Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (1)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Bezirk Wels-Land

Jürgen Lindlbauer | 03.01.2007

Große Runde von Pichl über Bad Schallerbach, Wallern und Krenglbach / Mountainbiketour

Pichl2.pdf - Jürgen Lindlbauer
Pichl2_GPS.ovl - Jürgen Lindlbauer
Pichl2.ovl - Jürgen Lindlbauer
Pichl2_HP.pdf - Jürgen Lindlbauer

Oberösterreich, AT Bezirk Wels-Land
Ortszentrum Pichl bei Wels Längengrad: 13,90038
Von Salzburg über A1 kommend ab Voralpenkreuz auf A8 Richtung Passau. Beim Knoten Wels Richtung Passau, Abfahrt Pichl. Von Linz kommend auf A25 Richtung Passau, Abfahrt Pichl. Weiter Richtung Pichl Ortszentrum.
Zum Teil kurze, jedoch schwierige und steile Ansteige
Von Gemeindeamt fahren wir Richtung NW in den Ortsteil Schalbach und halten uns nach der Beschilderung "Hundezucht Kirchberger". Direkt bei Fam. Kircherberger fahren wir rechts den Waldweg hinauf und folgen diesen bis zur Einzäunung der Schafweide. Bei der Gabelung links hinauf und über den Hügel nach Mitterleiten und weiter Richtung Westen. Oben beim Bauern angekommen führt rechts ein Wiesenweg uns zum Wald hinauf und weiter nach Pröstlsberg. Biegen hier rechts ein und fahren am Waldrand (Kapelle) entlang. Der Waldweg führt uns nach Sulzbach. An der Kreuzung zur Landesstraße etwa 300m RIchtung Westen und rechts über die Brücke und geradeaus Richtung Bauernhof. Dahinter führt der Waldweg hinauf nach Silbersberg.

Hier auf Wanderweg über Brandstatt nach Müllerberg zum Gasthaus Golanhöhe. Hinter dem Gasthaus führt ein steiler Wanderweg uns nach Bad Schallerbach hinunter. Nach der Fußgängerunterführung der Bundesstraße geht es beim Bauernhof scharf nach rechts und auf Singeltail Richtung Therme. Nun an der Therme rechts vorbei und weiter Richtung Norden zur Magdalenakirche. Anfangs steile Asphaltstraße hinauf zum Pensionistenheim, ab hier noch etwa 300-400m und dann über steilen Singeltrail (Wanderweg) zur Kirche Magdalena hinauf (kleine Übersetzung notwendig). Oben angekommen fahren wir die Asphaltstraße wieder ein Stück hinunter bis zum Wanderweg in die Schönau (Links abbiegen). Queren die Straße und weiter Richtung Kirche Schönau. Links vom Teich führt ein unbeschilderter Weg nach Kletzenmarkt hinauf. Wer diesen nicht findet, fährt über die Straße in die Siedlung hoch. Am Ende der Siedlung hinter dem Bauernhof auf Schotterstraße steil bergauf. Oben beim Bauern angekommen links und Wiesenweg bis zum Hochstand folgen. Rechts hinunter zum Wald und über die schmale Brücke drüber. Den schmalen Weg folgen und an der Straße rechts (Richtung Osten) nach Holzwiesen bis zur Ortschaft Trenk. Hier fahren wir N-wärts und biegen nach etwa 400m rechts ein. Anfangs den Wiesenweg bis zum Wald folgen, dann geradeaus durch den Wald, bis die Asphaltstraße erreicht wird. Wir fahren rechts entlang des Waldrands und biegen beim zweiten Waldweg links Richtung Süden ein und kommen so zur Obstbaumplantage. Diese umfahren wir auf der rechten Seite und folgen dahinter dem Wanderweg nach Bergern. Links hinauf über Asphaltstraße und hinter dem Bauernhof Weg Richtung Osten folgen. Beim Wegkreuz rechts hinunter nach Wallern Zentrum.

Bei der Kirchen fahren wir auf der Ortsstraße Richtung Süden und nach der Trattnachbrücke noch etwa 200m, dann steile Schotterstraße hinauf in die Ortschaft Mauer. Wir überqueren die Bundesstraße B137 und fahren weiter über Haag nach Wieshof. Biegen an der Straße rechts Richtung Krenglbach ein und nach 50m gleich wieder rechts Richtung Westen (Modellflugplatz). Am Wald angekommen links hinauf und bei der Gabelung wieder links bis zur Straße nach Geigen. Hier geht es nun rechts hinunter Richtung Au. 150m vor der Innbachbrücke links zum Bauernhof hinauf und Weg über Gfereth nach Schmiding folgen. Wir halten uns Richtung Vogelpark und nehmen den rechts markierten Wanderweg nach Linet hinauf. Wer möchte kann noch eine Runde im Linetwald drehen, ansonsten geht es über die Autobahnbrücke S-wärts hinauf zur Landesstraße (Kapelle). An der Kreuzung rechts Landesstraße 150m folgen und auf steilen Wanderweg den Wald hinauf und Weg S-wärts bis zum Bauernhof folgen. Wir fahren nun rechts den Wiesenweg zum Berger hinauf und auf Wanderweg nach Schustersberg.

Hier kann nochmals eine extra Runde eingelegt werden. Diese führt an der Kreuzung über selten befahrenen Waldweg rechts hinunter nach Wundersberg. Über Unrading gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt.

Weiter auf Schotterstraße Richtung Westen und Wanderweg in die Fernreith folgen. Beim Gruber (Bauernhof) führt uns der vorletzte Anstieg hinauf in die Ortschaft Haag (Irrachhöhe). Wanderweg nach St. Jakobkirche folgen (Unterirrach). Queren die Straße und fahren NO-wärts den Wiesenweg hinauf zum Wald. Über den Waldweg gelangen wir zum Mostheurigen Schneeberger und weiter nach Pfaffendorf. Über die Freiung kommen wir auf den Wanderweg, entlang des Innbachs, der uns nach Pichl führt.
Mostheurigen Schneeberger in Pfaffendorf (Fr. - Son., von Ende April bis Ende Oktober), Cafe Nöhamer in Pichl, Gasthaus Oberndorfer in Schmiding (Nähe Vogelpark)
ÖK 50 Blatt 49 (Wels)
Jürgen Lindlbauer Feedback an Autor
03.01.2007
WEITERETOUREN von Jürgen Lindlbauer

MountainbiketourMittel Von Pichl b. Wels in die Scharten und retour
    48 KM, 750 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Von Pichl b. Wels nach Grieskirchen und retour
    41 KM, 650 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Von Pichl bei Wels in den Hausruckwald und retour
    60 KM, 900 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Von Pichl bei Wels nach Aistersheim und Offenhausen
    46 KM, 900 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Von Pichl bei Wels nach St. Marienkirchen an der Polsenz
    35 KM, 650 HM  (Oberösterreich, AT)