Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Innviertel - Hausruckviertel / Ried im Innkreis

Jürgen Lindlbauer | 30.06.2008

Von Pichl bei Wels in den Hausruckwald und retour / Mountainbiketour

Haag11.pdf - Jürgen Lindlbauer
Hausruckwald.ovl - Jürgen Lindlbauer
Haag1.pdf - Jürgen Lindlbauer
Haag_HP.pdf - Jürgen Lindlbauer

Oberösterreich, AT Innviertel - Hausruckviertel / Ried im Innkreis
Ortszentrum Pichl bei Wels Längengrad: 13,899989
Von Salzburg über A1 kommend ab Voralpenkreuz auf A8 Richtung Passau. Beim Knoten Wels Richtung Passau, Abfahrt Pichl. Von Linz kommend auf A25 Richtung Passau, Abfahrt Pichl. Weiter Richtung Pichl Ortszentrum.
Längere Tour die bei nassem Untergrund durchaus sehr anstrengend werden kann. Schwierige kurze Anstiege die so manchen Biker aus dem Sattel holen.
Turmberg (750m) zwischen Geboltskirchen und Eberschwang
Von Pichl aus fahren wir auf der Landesstraße südwärts nach Kematen. Vor der Autobahnunterführung rechts und gleich wieder links. Entlang der Autobahn bis zur nächsten Landesstraße (Fa. HEMA Holzbau). Hier rechts und nächste Straße wieder links bis zur Ortschaft Steinerkirchen. Links halten, unter der Autobahn in die Ortschaft Moos.

Bei der Fa. Tischlerversand (gelb bauer Bau) links einbiegen und Straße / Weg nach Linet folgen. Wir queren wieder die Landesstraße und fahren über Freinberg, Inn Oberndorf nach Fading. Bei der Klinger-Mühle links halten und Straße nach Gaspoltshofen folgen. Weiter Richtung Wolfsegg und kurz vor dem Bahnübergang rechts auf Straße nach Föching. Wir queren die Bahnstrecke und halten uns gleich links. Auf Schotterstraße über Ober-/Unterepfenhofen hinauf nach Kohlgrube.

Nun führt der Weg hinter den Siedlungen uns hoch hinauf in den dichten Hausruckwald. Vorsicht, zum Teil Fahrverbot! Auf markiertem Wanderweg mit kurzen knackigen Anstiegen geht es zur Sendeanlange Geboltskirchen. Den Wanderweg Richtung Haag am Hausruck folgen. Schlussendlich erreichen wir die neue Aussichtswarte oberhalb von Haag. Die vielen Stufen lohnen sich auf alle Fälle. Schöner Rundumblick über das Hausruck- und Innviertel und bei guter Sicht bis zum Ötscher und auch ins schöne Salzkammergut.

Auf Wanderweg weiter zum Gasthaus Waldschenke wo wir eine Rast einlegen. Über den Wanderweg entlang der Sommerrodelbahn hinunter nach Haag. Über Niedernhaag und Rampersdorf nach Weibern. Hinter der Kirche in Weibern führt hinter dem Bauernhof ein Wiesenweg in den Hofauwald hinauf. Oben am Waldrand links und wieder rechts, dann wieder links. Gebt acht und bleibt am Weg!

Beim Schranken an der Landesstraße angekommen links hinauf und oben bei der Kurve rechts halten und Straße nach Haidenhain und Viertelbach folgen. In Viertelbach ein Stück auf Asphalt Richtung Aistersheim und dann links hinauf und Wiesenweg nach Schwalbleck folgen. Zum Teil etwas hohes Gras und viele Äste am Waldweg, sodass der Weg schlecht zu erkennen ist. Oben an der Forststraße angekommen rechts halten und Weg nach Holzackern folgen. Im diesem Wald führen viele Weg nach Holzackern, daher GPS von Vorteil.

Nun auf Asphalt hinunter nach Roitham. Über Obergallspach gelangen wir über einen langen Anstieg hinauf nach Gfereth. Weiter nach Enzendorf wo wir uns rechts halten und Waldweg hinauf nach Burghartsberg. Das restliche Stück führt noch durch den Wald nach Unterdoppl.

Ab der Fa. HEMA gleicher Weg retour nach Pichl.

Gh. Waldschenke bei Sessellift in Haag,
ÖK 50 Blätter 48 und 49
Wanderwege im Hausruckwald zum Teil beschildert
Ab Kohlgrube sind die Forststraße für Radfahrer und Reiter gesperrt. Also passt auf!!
Jürgen Lindlbauer Feedback an Autor
13.07.2008
WEITERETOUREN von Jürgen Lindlbauer

MountainbiketourMittel Große Runde von Pichl über Bad Schallerbach, Wallern und Krenglbach
    50 KM, 1150 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Von Pichl b. Wels in die Scharten und retour
    48 KM, 750 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Von Pichl b. Wels nach Grieskirchen und retour
    41 KM, 650 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Von Pichl bei Wels nach Aistersheim und Offenhausen
    46 KM, 900 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Von Pichl bei Wels nach St. Marienkirchen an der Polsenz
    35 KM, 650 HM  (Oberösterreich, AT)