Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Oberösterr. Alpenvorland / Wels

Jürgen Lindlbauer | 25.02.2008

Von Pichl bei Wels nach Aistersheim und Offenhausen / Mountainbiketour

Aistersheim2.pdf - Jürgen Lindlbauer
Aisterheim2.ovl - Jürgen Lindlbauer
Aistersheim2_HP.pdf - Jürgen Lindlbauer

Oberösterreich, AT Oberösterr. Alpenvorland / Wels
Ortszentrum Pichl bei Wels Längengrad: 13,900303
Von Salzburg über A1 kommend ab Voralpenkreuz auf A8 Richtung Passau. Beim Knoten Wels Richtung Passau, Abfahrt Pichl. Von Linz kommend auf A25 Richtung Passau, Abfahrt Pichl. Weiter Richtung Pichl Ortszentrum.
Vom Gemeindeamt Pichl ausgehend fahren wir in den Ortsteil Schalbach. Wir halten uns zweimal links und fahren durch das Siedlungsgebiet und gelangen über einen Feldweg nach Krottendorf. Nach der Kurve gleich wieder rechts und auf Feldweg in die Ortschaft Straß. Kurz vor dem Innbach biegen wir rechts (Kapelle) in den Wanderweg ein und fahren diesen bis zur Autobahnunterführung vor. An der Asphaltstraße angekommen rechts hinauf bis zur nächsten Landesstraße. Hier wieder rechts und bei HEMA-Holzbau wieder links nach Bubendorf.

Hinter den Häusern führt ein Schotterweg hinauf. Über einen Wiesen- und Waldweg gelangen wir wieder auf die Asphaltstraße oberhalb von Steinerkirchen. Wir fahren rechts bis zur nächsten Gabelung vor und biegen links ein und fahren hinauf zum Bauernhof. Nach dem Gut links auf Feldweg Richtung Egg. Beim nächsten Bauernhof angekommen rechts auf rumpeligen Waldweg nach Enzendorf. Hier zweimal links fahren und über Feldweg nach Schlatt.

Rechts auf die Asphaltstraße einbiegen, anschließend gleich wieder links auf Wiesenweg Richtung Wies hinunter. Der Weg durch den Graben nach Wies ist nur schwer zu finden. Einfach etwas links vorfahren, Rad in den Graben hinunterschieben und weiter gehts.

In Wies die Landesstraße queren und Asphaltstraße hinauf bis zum Bildstock. Weiter Richtung Tirolerhof, jedoch bei jeder Kreuzung links halten. Kurz vor dem Tirolerhof links auf Feldweg hinunter bis zu Waldrandende. Ab hier führt ein echt geiler Singeltrail hinunter nach Schwabegg. Anschließend über Wanderweg weiter nach St. Georgen.

Straße aufwärts durch St. Georgen und am Ortsende links Waldweg nach Steindlberg nehmen. In Steindlberg rechts und gleich wieder links in Waldweg einbiegen bis nach Sinzing. Links auf Schotterweg nach Viertelbach und weiter nach Aistersheim.

Wir umkreisen über einen Feldweg linkerhand die Ortschaft und fahren anschließend auf Asphaltstraße weiter nach Thalheim. Unter die Autobahn durch und weiter nach Oberetnisch. Rechts ein Stück auf Landesstraße vor und wieder links und auf Wald- und Feldweg nach Moos und weiter nach Inn.

Auf der Asphaltstraße fahren wir NO-wärts in die Ortschaft Rahof und halten fahren bei der Säge hinhalb die Asphaltstraße nach Freinberg hinauf. Beim Bauernhof queren wir die Straße und fahren auf einem Waldweg nach Wilhelmsberg. Hier beim Bauernhof links halten und auf Feldweg nach Pfaffendorf.

An der Landesstraße rechts halten und nach Haindorf fahren. Auf Wanderweg links Richtung Schloss Offenhausen. Wir umfahren den alten Schlossgarten rechterhand und über Waldwege gelangen wir nach Felling. Über einen Wiesen- bzw. Waldweg gelangen wir nach Kronberg. Auf Wanderweg mit geilem Downhilltrail geht es nach Offenhausen zurück.

Wir queren die Landesstraße, fahren durch den Ort bis zu nächsten Landesstraße (Kematen/Meggenhofen). Queren diese abermals und fahren links auf Waldwanderweg nach Grub hinauf. Kurz vor der Schottergrube links nach Burgstall. Über die einen Waldweg (Wasserhaus) gelangen wir wieder retour nach Kematen. Auf Landesstraße geht es weiter Pichl.

Cafe Nöhammer in Pichl, Gasthaus Hochhauser in Pichl
Österreichische Karte 1:50000 Wels (49) BMN 5805
Österreichische Karte 1:50000 Grieskirchen (48) BMN
Jürgen Lindlbauer Feedback an Autor
25.02.2008
WEITERETOUREN von Jürgen Lindlbauer

MountainbiketourMittel Große Runde von Pichl über Bad Schallerbach, Wallern und Krenglbach
    50 KM, 1150 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Von Pichl b. Wels in die Scharten und retour
    48 KM, 750 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Von Pichl b. Wels nach Grieskirchen und retour
    41 KM, 650 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Von Pichl bei Wels in den Hausruckwald und retour
    60 KM, 900 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Von Pichl bei Wels nach St. Marienkirchen an der Polsenz
    35 KM, 650 HM  (Oberösterreich, AT)