Tourdaten  Fotos (19)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Kärnten / Gailtaler Alpen

Kärnten, AT Gailtaler Alpen
Südwest Nein
Parkplatz in Laas, 830 m Längengrad: 12,9866085369
Auf der B 100 entweder von Spittal an der Drau oder von Lienz durch das Drautal bis Oberdrauburg. Dann über die B 110 und den Gailbergsattel Richtung Kötschach Mauthen bis in die kleine Ortschaft Laas. Dort kann man bei der Talstation des Schleppliftes Laas parken, Abzweigung vor der Kirche. Oder über die B 111 von Kötschach ein Stück Richtung Gailbergsattel und im Ort Laas nach der Kirche links zum Parkplatz.
Kurze, auch für unsicheres Wetter geeignete Rundtour. In einzelnen Details zwar nicht uninteressant, insgesamt aber eher ein „Lückenbüßer“, wenn größere Unternehmungen nicht möglich sind.
Pittersberg, 965 m
Übliche Wanderausrüstung
Neben der Kirche befindet sich eine Informationstafel, auf welcher die Lage der einzelnen Stationen des Geotrails eingezeichnet ist. Nachfolgend die Beschreibung im Uhrzeigersinn. Überquerung der B 110 und entlang der Zufahrt zum Landeskrankenhaus Laas zuerst etwas bergab. Beim Wegweiser Blahaus-Gailberg / Ruine Pittersberg links ab und über eine Wiese nach Nordwesten, teilweise parallel zur Hochspannungsleitung und in den Wald hinein. Bald darauf scharf rechts zum Geotrailhaltepunkt 7, das ist die Pittersburg auf dem Pittersberg. Man folgt dem Weg bis zum höchsten Punkt des Pittersberges. Von der Burg ist abgesehen von Teilen der Grundmauer nicht mehr viel zu sehen, Aussicht vom Gipfel gibt es ebenfalls keine. Man kann den Berg überschreiten, indem man für den Abstieg den sogenannten Rittersteig wählt. Er führt über die Nordwestseite des Pittersberges anfangs noch breit, dann schmal und ein wenig exponiert hinunter zum Geotrail-Rundweg. Eine kurze Passage ist sogar mit Drahtseil gesichert; bei Nässe rutschig. Sobald man den Talboden erreicht hat, kann man links Richtung Gailbergsattel gehen, wo man nach kurzer Zeit den Geotrailhaltepunkt 6 (Hochofenanlage) erreicht. Retour zum Rittersteig, dann durch das romantische kleine Hochtal neben dem Bach abwärts. Am Haltepunkt 5 vorbei zum Kraftwerk Laas. Eine Besichtigung des Haltepunktes 4 – der versteinerte Baum = größtes pflanzliches Fossil Österreichs mit 9 m Länge – war zum Zeitpunkt unserer Wanderung nicht möglich. Der kurze Steig hinauf in die Felsen musste wegen vorangegangener Sturmschäden gesperrt werden. Weiter talaus bis man die Zufahrt zum Landeskrankenhaus erreicht. Man folgt der Straße unter der Hochspannungsleitung durch und zweigt dann in der Rechtskurve der Straße links auf einem Schotterweg ab. Bei der folgenden Abzweigung wieder rechts und durch den Wald zu einem Rastplatz aufsteigen. Über einen Bachgraben gelangt man in das Krankenhausareal. Man durchquert es an seinem unteren Rand und geht entlang der Besucherparkplätze abwärts, dann links hinauf zum Haltepunkt 3. Durch den Wald, später über Felder und Wiesen bergab und rechts zu den Haltepunkten 2 und 1. Damit ist der Geotrail-Rundweg beendet und man kann dem Haltepunkt 8 (Filialkirche Laas) noch einen Besuch abstatten.
Gasthäuser in Kötschach und in Mauthen
Austrian Map online, www.austrianmap.at
Kompass Digitale Wander-, Rad- und Skitourenkarte Österreich
Der Geotrail Laas kann in beiden Richtungen begangen werden. Leider macht der gesamte Rundweg einen etwas vernachlässigten Eindruck.
09.12.2020

WandertourMittel Auf die Mussen vom Gailbergsattel
    4 Std 30 Min, 850 HM  (Kärnten, AT)
    WandertourMittel Jukbichl - Überschreitung
    5 Std 0 Min, 950 HM  (Kärnten, AT)
    WandertourLeicht Wanderrunde zum Röthenkreuz (1290m)
    3 Std 0 Min, 590 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourLeicht Karnischer Radweg R3
    85 KM, 205 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourLeicht Strajach / Mussenweg / Lesachtal
    24 KM, 860 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourLeicht Vorhegg - Ödenhütte
    11 KM, 505 HM  (Kärnten, AT)