Tourdaten  Fotos (23)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Wien / Wienerwald - Hernals - Neuwaldegg

Nordwest Nein
keine  blau
Rudolf-Kirchschläger-Platz (268m), 1170 Wien Längengrad: 16,2913513183
Am besten öffentlich mit der Straßenbahnlinie 43 zur Endstation nach Neuwaldegg (nunmehr Rudolf-Kirchschläger-Platz).
Familientauglicher Halbtags - Wander - Spaziergang durch den Schwarzenbergpark in den Wienerwald auf den Dreimarkstein.
Hameau (464m) - Dreimarkstein
feste Schuhe, ev. Regenschutz
Kinder und Familienwanderung
Waldegghofgasse, Schwarzenbergpark, Kleeblattweg, Geroldgasse, Neuwaldegger Straße Asphalt
Von der Endstelle der Linie 43 am Kirchschläger - Platz (Anna-Kapelle) gehen wir kurz auf der Dornbacher Straße stadtauswärts, sogleich links und in der Waldegghofgasse bergauf. Am Scheitelpunkt hinter dem nicht zugänglichen Schloss Neuwaldegg rechts abwärts in die Schwarzenbergpark - Allee. Wir passieren zwei Obelisken (Graffiti "Kyselak" - vgl. Fotos!), bald eine Sitzstatue des Mars, links würde ein grün markierter Weg über den Heuberg nach Ottakring abzweigen, rechts die Einmündung unseres Rückwegs, sofern wir nicht auf der Neuwaldegger Straße bleiben wollen. Wir unterqueren die Straße, links befinden sich die Sportanlagen der Marswiese und wir erreichen die Labestation "Zur Allee". Weiter in nordwestlicher Richtung durch die Allee, zur Linken ein Teich und ein Spielplatz, rechts eine große Lagerwiese (interessanter Plan mit dem historischen Schwarzenbergpark); eigentlich handelt es sich hier ursprünglich um den Schlosspark des irischen Grafen Lacy, später von der Familie Schwarzenberg übernommen, seit 1956 in Gemeindebesitz. Auf Asphalt in einer Rechtskurve leicht bergan und bei einer Wegkreuzung links. Nunmehr der blauen Markierung bzw. den Wegweisern zu einem kleinen "Praterstern" (Kreuzung von sechs Wegen) folgen; geradeaus weiter und nach wenigen Metern rechts im Wald steiler bergwärts (blau), der linke Weg wäre breiter und gemächlicher. Nach ca. 1h erreichen wir die Wiesenfläche des Hameau (464m) mit Rastbänken und Infotafeln im Haus - einst befand sich hier das "Holländerdörfl mit 17 Holzhäuschen und allerley Lustbarkeiten".
Vom Hameau rechts halten (Wegweiser, wenige Meter östlich Wegkreuzung) und nun in nordöstlicher Richtung auf schönem Höhenweg durch den Wald, zugleich Stadtweg 10 (siehe unten, rot bzw. rot-grün markiert), nach ca. 20 Minuten erreichen wir leicht bergan (Asphalt) das Häuserl am Roan, das auf dem Dreimarkstein (ehemals Gemeindegrenze Hernals - Döbling - Weidling) an der Höhenstraße steht. Schöner Blick über Wien (markant das neue AKH). Wir folgen den Wegweisern über Stufen auf Asphalt in Südrichtung bergab, unterqueren die Höhenstraße und gehen recht steil (grün) talwärts, beim Waldrandweg kurz rechts und gleich wieder links; unser Weg mündet bald in den asphaltierten Kleeblattweg, der uns Richtung Salmannsdorf und zur Keylwerthgasse bringt. Wir überqueren die Höhenstraße und halten uns rechts, zunächst entlang der Straße, bald tiefer im Wald (gelb) und marschieren durch den Dorotheer und Michaeler Wald. Weiter parallel zur Straße auf schönem Waldweg, unser Weg mündet in die Geroldgasse, die wiederum in die Artariastraße mündet - auf altem Kopfsteinpflaster ("gritzte Zeltln" - besser für Pferdehufe!) erreichen wir die Neuwaldegger Straße, in die wir links einbiegen. Nach wenigen Metern könnten wir nach Überquerung der Straße zurück in den Schwarzenbergpark gelangen und die Runde durch den Park beenden, wir gehen aber auf der Neuwaldegger Straße stadteinwärts und bewundern einige interessante Hausfassaden (z. B. Nr. 36, 33). Bei der Busstation kann man links auf einem Gehweg das Lokal "Wilhelm Busch" erreichen, oder man geht direkt zurück zur nahen Straßenbahnstation. Gesamtgehzeit ca. 2 1/2-3 h.
Häuserl am Roan (Am Dreimarkstein, 1190 Wien), DoFr Ruhetag, Sa-Mi ab 10h, Tel. 01 4401352, http://www.amroan.com/
Rundweg bzw. Hameau (464m)
Hütte "Zur Allee" (Schwarzenbergallee 1, 1170 Wien), Mi Ruhetag, Do-Di 10-19h, Tel. 01 4857877, http://neu.zurallee.com/

Mr. Wilhelm Busch (Dornbacher Straße 114, 1170 Wien - hinter der Straßenbahnstation), Tel. 01 4897091
- Stadtwanderweg 10 (Rund um Wien) / Etappe 2 - siehe alpintouren.com (Richtung Exelberg - Sophienalpe oder Richtung Hermannskogel - Cobenzl - Kahlenberg; rot-grün markiert)
- Stadtwanderweg 12 (Durch Wien von West nach Ost) - siehe alpintouren.com
- Übergang über den Heuberg nach Ottakring (grün, ab Schwarzenbergpark)
- Abstieg vom Dreimarkstein nach Salmannsdorf - Sievering (z. B. über Häuserl am Stoan, Salmannsdorfer Höhe,...)
- Wiener Bezirkskulturwanderwege 17, 18, 19 - siehe alpintouren.com
f & b Wanderatlas "Wienerwald" 1: 50 000, Blatt 7
braune Wegweiser "Stadtwanderweg 3"
Literatur
Broschüre "Wanderbares Wien", herausgegeben von der MA 49 (bei Stadtinformation)
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
26.09.2016
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Stadtwanderweg 12 - Durch Wien von West nach Ost
    6 Std 0 Min, 100 HM  (Wien, AT)
    WandertourLeicht Stadtwanderweg 4a: Ottakring
    3 Std 15 Min, 300 HM  (Wien, AT)
    WandertourLeicht Weinweg Döbling
    4 Std 0 Min, 300 HM  (Wien, AT)
    MountainbiketourLeicht Exelberg-Tour
    16 KM, 370 HM  (Niederösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Schottenhof Strecke (2 Varianten)
    14 KM, 500 HM  (Wien, AT)