Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Wien / Wienerwald

Martin Reingruber | 19.10.2006

Schottenhof Strecke (2 Varianten) / Mountainbiketour

M2005-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion

Wien, AT Wienerwald
Schotterparkplatz beim Gallitzin-Berg (350m) Längengrad: 16,276124
In der Nähe des Ottakringer Friedhofs (16. Bezirk, Wien) die Johann-Staud-Straße bis zum Parkplatz beim Gallitzin-Berg (ca. 600m nach der Haydlergasse) fahren.
Technisch anspruchsvolle Strecke, die hauptsächlich auf Waldwegen zu fahren ist.
Der Großteil ist auf Wanderwegen zu fahren. 15% Schotter, 5% Asphalt.
Vom Parkplatz dem blau markierten Wanderweg rechts neben der Straße folgen. Dieser zieht sich dann nach rechts weg und führt bis zur Kreuzeichenwiese. Der Wiese entlang ein kurzes Stück hinunterfahren und bei einer großen Wegkreuzung geradeaus weiterfahren (grün markiert, leider nur schlecht). Nach kurzem Anstieg erreicht man den Heuberg (464m), von welchem es in anspruchsvollem Downhill steil hinuntergeht. Der grünen Markierung folgen, bis ein Wanderweg kreuzt, der auch grün markiert ist. Diesem nach links bis zum Hanslteich (287m) folgen.

Ab dort ist die Strecke mit den Schildern "Schottenhof-Strecke" gut beschildert. Die Hauptstraße wird überquert (100m nach rechts fahren) und dann geht es links in den Wald, wo man der roten Markierung folgt. Bei km 5,5 stößt man auf einen gelb markierten Wanderweg, dem man nach rechts folgt. Nach Erreichen der Rieglerhütte (324m) fährt man die Schotterstraße bis zur Karl Bekehrty Straße und auf dieser weiter bis zum Kreisverkehr. Die erste Ausfahrt links ist die Amundsenstraße, welche man 400m bergauf fährt, bis ein Schild den Trial nach rechts ankündigt (kurz nach Schranke).

Bald erreicht man das Gasthaus Schottenhof (362m), wo man entweder gerade (entlang der Asphaltstraße und der Beschilderung nach) weiter fährt, oder der gelb markierten Schotterstraße vom Parkplatz weg folgt. Bei der ersten Variante kommt man wieder zum Hanslteich zurück. Bei der zweiten Variante folgt man ca. 400m der gelb markierten Schotterstraße und biegt dann auf den gelb (und schlecht) markierten Wanderweg ab, der in der Rechtskurve der Schotterstraße steil nach oben führt. Nach einigen fordernden Metern bergauf fährt man eben bis zur Kreuzeichenwiese zurück. Von dort kann man noch den sehr schönen Downhill zurück zum Parkplatz beim Gallitzin-Berg genießen.
Gh. Rieglerhütte, Gh. Schottenhof
ÖK 50 Blatt 58 (Baden)
Beschreibung der Route inkl. Karte & Höhenprofil sind im Mountainbike-Atlas von Schall zu finden.
Das erste Stück bis zum Hanslteich ist nicht ganz einfach zu finden, aber ein sehr lohnender Abschnitt. Unbedingt eine Karte mitnehmen, da die Markierungen teilweise fehlen. Ab dem Hanslteich ist die Beschilderung sehr gut.
Martin Reingruber Feedback an Autor
24.10.2006
WEITERETOUREN von Martin Reingruber

WandertourLeicht Stadtwanderweg 3: Hameau
    3 Std 0 Min, 300 HM  (Wien, AT)
    WandertourLeicht Stadtwanderweg 4: Jubiläumswarte
    2 Std 30 Min, 250 HM  (Wien, AT)
    WandertourLeicht Stadtwanderweg 4a: Ottakring
    3 Std 15 Min, 300 HM  (Wien, AT)
    MountainbiketourLeicht Exelberg-Tour
    16 KM, 370 HM  (Niederösterreich, AT)