Tourdaten  Fotos (22)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Wien / Döbling - Brigittenau - Floridsdorf - Donaustadt

Wien, AT Döbling - Brigittenau - Floridsdorf - Donaustadt
Südost Nein
unmarkiert  blau
Endstelle der Buslinie 35 A (Salmannsdorf), Hameaustraße / An der Zwerchwiese, ca. 280m. Längengrad: 16,2931537628
Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Endstelle der Buslinie 35 A in Salmannsdorf
Abwechslungsreiche Durchquerung der Stadt von den Döblinger Villenvierteln über die stark verbaute Brigittenau bis ins "ländliche" Aspern und Eßling; Abschnitt Aspern - Eßling leider nicht sehr erbaulich...
Natürlich auch mit dem Rad gut machbar!
Neustift am Walde - Eßling
leichte Straßenschuhe oder Sportbekleidung, Regenschutz
zumeist Asphalt
Von der Busendstation die Hameaustraße bergab nach Neustift am Walde; das idyllische Fuhrgassel führt links bergan in die Weinberge. Rechts in die Mitterwurzergasse abbiegen (Mariensäule) und an Weingärten (Neustifter Weinweg mit Erklärungstafeln) vorbei bis zur Agnesgasse. Links abzweigen und kurz bergan auf die Salmannsdorfer Höhe (Cholerakreuz), sodann bergab nach Sievering. Wir folgen der Sieveringer Straße stadteinwärts stetig bergab und passieren einige interessante Sehenswürdigkeiten (gotische Severinskirche, Denkmal für die Gans Lili,...). Beim Strauß - Lanner - Park (erste Grabstätte von Lanner und J. Strauß Vater) rechts in die Billrothstraße einbbiegen, vorbei an der S-Bahnstation Oberdöbling zum nahen Rudolfinerhaus. Ein kurzer Weg durch eine Parkanlage führt linkerhand in die Silbergasse, welcher wir kurz nordwärts folgen. Sodann rechts in die Nußwaldgasse abzweigen, in welcher sich ein besonderes Juwel befindet: das sog. Zacherlhaus in orientalischem Stil (um 1890). Die Nußwaldgasse mündet in die Döblinger Hauptstraße, wir marschieren weiter in den angrenzenden Wertheimsteinpark, den wir immer ostwärts durchqueren (Teich, Krottenbach). Schließlich erreichen wir die Heiligenstädter Straße, rechts abbiegen und wenige Meter bis zur Straßenbahnstation "Rampengasse" (D). Nun links auf dem sichtbaren Steg über die Geleise der Franz Josefs - Bahn und weiter über den Döblinger Steg (Jugendstil!) in den 20. Bezirk, Überquerung des Donaukanals (Schnittpunkt mit Stadtwanderweg 13). Wir wählen den linken hintersten Stegabgang und erreichen so die Brigittenauer Lände, welcher wir ein Stück kanalaufwärts folgen. Rechts in die Forsthausgasse abzweigen, die uns direkt zum Friedrich Engels - Platz bringt (dabei Brigittakapelle rechts im Park). Auf schnellst möglichem Weg (Unterführung) auf die nahe Floridsdorfer Brücke und auf dieser zur Donauinsel. Nun folgen wir der Donauinsel stromabwärts vom Schulschiff - Brigittenauer Brücke bis zur Reichsbrücke (U1), zugleich 1. Etappe des RundumWien - Weges 10. Schöner Ausblick auf Milleniumstower, Donauturm, Donauplatte und UNO-City.
Gehzeit bis hierher ca. 2 1/2 - 3h.
Die Reichsbrücke bringt uns nach Kaisermühlen: Nun weiter am östlichen Donauufer entlang der Neuen Donau stets ins südöstlicher Richtung (Rudolf Nurejew - Promenade), an der Alten Donau (Schnitterweg) links per Brücke über die Donauuferautobahn, sodann über Stiegen hinab ans Wasser. Dem Spazierweg rechts folgen (Kaisermühlendamm) bis zum südlichsten Zipfel der Alten Donau (Bildstock Hl. Koloman, An der unteren Alten Donau); über die Kaisermühlenstraße (U2) links in die Industriestraße und zum Einkehrgasthaus Christian (s. unten). Wer nicht einkehren möchte, geht die Kaisermühlenstraße weiter bis zur Mühlwasserstraße (rechts, unter dem Gewirr des Autobahnknotens Kaisermühlen; alternativ Industriestraße - F. Schuster - Weg - Uzzi - Förster - Weg), nun beginnt einer der schönsten Wegabschnitte: Auf Wiesenwegen immer am Südufer des Mühlwassers entlang (netter Nationalparkwegweiser!) in östlicher Richtung, ein Idyll mit Schilf, Enten,...! Der Binsenweg führt links über das Wehr, man kann nun noch ein Stück nördlich des Wassers durch Auwald gehen - in jedem Fall landen wir "Am Mühlwasser" und folgen dem Straßenverlauf in östlicher Richtung, bis die Straße in die Müllnermaisgasse übergeht (Sackgasse, Weg durch eine Siedlung). Über Wulzendorfstraße und Biberhaufenweg (links abzweigen) erreichen wir den Ortskern von Aspern (Heldenplatz mit Löwendenkmal 1809, Museum zur Einnerung an die Schlacht bei Aspern) mit der sehenswerten Martinskirche (gelungene Kombination alt - neu!). Nun beginnt der (leider nicht sehr erbauliche) Schlussabschnitt: über die Groß Enzersdorfer Straße und Eßlinger Hauptstraße (Bus 26 A) nach Eßling. Auf der linken Straßenseite teils Gehsteig, teils über Grün, kurzer Abschnitt Wegerl, rechts Gehsteig. Kurios auf der linken Straßenseite ein "Gedenk - Grabstein" zur Erinnerung an das Flugfeld Aspern! Bei der Kirschenallee kreuzen wir den Stadtwanderweg 10, Etappe 5. Sehenswert in Eßling: Schüttkasten (Simonsgasse, Gedenkstätte für 1809). Mit dem Bill-Grah-Park (Jazzmuseum!) erreichen wir nach ca. 5 1/2 - 6h Nettogehzeit unseren Zielpunkt; von dort bringt uns der Bus 26A (Station "Schule") wieder zurück Richtung Stadtzentrum.
Kontrollstelle 1: Heuriger Wolff, 1190 Wien, Rathstraße 44-46, Tel. 01 440 23 35, www.wienerheuriger.at, Mo-So 11-24 Uhr.
Kontrollstelle 2: Lokale der Copa Cagrana (Achtung auf Öffnungszeiten!)
Essling, Bill-Grah-Park (Busstation Fatty-George-Gasse)
Gasthaus Christian, 1220 Wien, Industriestraße 174, Tel. 01 2038564, www.gasthaus-christian.at, Mo - Fr 9:00 - 22:00 Uhr, So / Fei 9:00 - 14:00 Uhr, Sa RUHETAG!
Weitere Einkehrmöglichkeiten: Heurige in Neustift und Sievering, Donauinsel (Sommer),
Stadtwanderweg 10 (Etappen 1 und 5) - siehe alpintouren.com
Stadtwanderweg 13 (Nord - Süd) - siehe alpintouren.com
Bezirks - Kulturwanderwege 19, 20, 21, 22a - siehe alpintouren.com
adäquater Stadtplan von Wien; eigenes Prospektmaterial (siehe unten)
keine Markierung; Wegverlauf laut Prospekt
Diverses Prospektmaterial ist bei der Stadtinfo erhältlich (auch Wanderpass, Wandernadel,...);
vgl. auch http://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege.html
Nach Absolvierung der Stadtwanderwege 12 und 13 (Nord - Süd) erhält man gegen Vorlage des Wanderpasses mit den Kontrollstempeln eine eigene Wandernadel! (Wiener Rathaus, Stadtinformation, Eingang Friedrich von Schmidt - Platz, Mo-Fr 8-18h, Tel. 01/52550)
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
27.09.2016
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht On Top of Vienna - der Hermannskogel (542m)
    1 Std 15 Min, 185 HM  (Wien, AT)
    WandertourLeicht Stadtwanderweg 10 - Rund um Wien, Etappe 2
    4 Std 30 Min, 200 HM  (Wien, AT)
    WandertourLeicht Stadtwanderweg 3: Hameau
    3 Std 0 Min, 300 HM  (Wien, AT)
    WandertourLeicht Vom Cobenzl auf den Kahlenberg (484m)
    1 Std 30 Min, 260 HM  (Wien, AT)
    WandertourLeicht Weinweg Döbling
    4 Std 0 Min, 300 HM  (Wien, AT)
    MountainbiketourLeicht Exelberg-Tour
    16 KM, 370 HM  (Niederösterreich, AT)