Tourdaten  Fotos (14)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Bayern / Mangfallgebirge

Wolfgang Lauschensky | 02.12.2014

Maiwand 1135m / Wandertour

Maiwand.jpg - Wolfgang Lauschensky

Bayern, DE Mangfallgebirge
Ost Ja
 schwarz
Wanderparkplatz Falkenstein. Längengrad: 12,1249473094
Von der A93 Rosenheim-Kufstein in Degerndorf abfahren, dann gleich links nach Flintsbach, durch den
Ort bis Falkenstein, hier rechts einbiegen zum großen Wanderparkplatz unter der Ruine Falkenstein.
Sehr ausgesetzter und schwer sicherbarer Gipfelanstieg auf die aussichtsreiche Maiwand, die ein
markanter Gratfels im Ostrücken des Großen Riesenkopfes ist. Absolute Trittsicherheit, ein wenig
Klettergeschick und auch Mut sind nötig. Die Wanderung bis zur Abzweigung vom großen Riesenkopf
ist jedoch einfach.
Maiwand 1135m, Großer Riesenkopf 1337m
Wanderausrüstung, evtl. kurzes Sicherungsseil
Bergtour mit leichten Kletterstellen
Schutt / Steine / leichter Fels
wegloses alpines Gelände
Wir queren die Zufahrtsstraße zum Parkplatz und münden nach einem kurzen Hohlweg in die
Almstraße zur Hohen Asten. Wir folgen ihr nach der Ruine Falkenstein noch zwei Kurven bis zur ersten
Kapelle und zweigen hier rechts in einen Waldweg ab. Nun nicht gerade weiter, sondern links in den
schlecht markierten Wanderweg abzweigen. In angenehmer Steigung kürzt der Waldpfad die
Almstraße ab und mündet wieder vor einer Kapelle in sie ein. Nach einer langen Geraden kommen wir
zu einer Straßenverzweigung. Links geht es zur Wallfahrtskirche am Petersberg (schöner kurzer
Abstecher), wir gehen gerade weiter Richtung Hohe Asten bis zum ersten Gehöft „Bauer am Berg“ und
zweigen hier links ab. Wir wandern direkt zwischen den Gebäuden auf die Almwiese und halten uns
weglos am rechten Waldrand, bis ein deutlicher Pfad in den Wald führt. Wir folgen dem
markierungslosen Pfad durch den Bergwald, überqueren einen Forstweg und steigen mittelsteil im
Wald höher. Bei einer Gabelung wählen wir den rechten Weg und münden bald in eine Forststraße.
Dieser folgen wir nach rechts (leicht bergab) um einen Bergrücken herum. Da verliert sich die Straße in
einen verwachsenen Karrenweg mit Blick zur Maiwand. Bei einer Straßenaufzweigung wählen wir den
linken, nach oben führenden, verwachsenen Karrenweg und folgen ihm bis in einen Graben.
Rechterhand führt ein Zaunüberstieg auf eine freie Almwiese, die wir weglos leicht rechts haltend bis
zum Wald hinauf verfolgen. Hier münden wir in den Wanderpfad von der Riesenkopfalm. Auf ihm zum
nächsten Zaunübertritt, dahinter gerade weiter hinter das Schild: „Lebensgefahr! Weg zur Maiwand nur
für geübte Bergsteiger!“. Ein schmaler Pfad führt nach einer Kuppe steil in die Nordflanke eines
Zwischengipfels. Der erkennbare Pfad rechts hinauf führt nur auf diesen bewaldeten Zwischenfels. Wir
steigen aber im steilen Wald über eine kurze Schrofenstufe in einen Sattel hinab. Nun nicht weiter
rechts in den steilen Graben, sondern gerade auf den Felsgrat zu. Kaum erkennbare Trittspuren führen
knapp rechts der Kammlinie in abschüssigem, bröseligen Steilgelände ohne sichere Haltemöglichkeit
sehr ausgesetzt auf einen kleinen Absatz hinab. Hier bricht der Kamm 6-8 Meter fast senkrecht in
brüchigen Stufen in die Gipfelscharte ab. Ein Fixseil (loses, verknotetes Textilseil an zwei Normalhaken) erleichtert das Abklettern dieser heiklen Stelle. Der folgende schmale Schartengrat ist zwei Meter sehr exponiert. Danach führt ein sehr steiler, grasig-erdiger Pfad über eine kurze Schrofenstufe direkt zum großen Gipfelkreuz hinauf.
Der Abstieg verläuft über denselben, ausgesetzten und unsicheren Pfad bis zur Abzweigung zum
Großen Riesenkopf zurück. Nun problemlos am Anstiegsweg zum Ausgangspunkt hinab oder entlang
des Weidezauns über den Ostrücken auf den nahen Großen Riesenkopf (siehe Alpintouren.com).
Hohe Asten: http://www.hoheasten.de/
20.11.2018
WEITERETOUREN von Wolfgang Lauschensky

WandertourLeicht Großer Riesenkopf 1337m und Kleiner Madron 847m
    5 Std 0 Min, 850 HM  (Bayern, DE)
    WandertourSchwer Kindlwand Wasserwand Heuberg Kitzstein
    5 Std 0 Min, 1050 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourMittel Rampoldplatte – Lechnerköpfl – Hochsalwand – Wendelstein
    6 Std 0 Min, 1100 HM  (Wendelstein, DE)
    MountainbiketourSchwer Von Nussdorf auf das Feichteck
    30 KM, 1080 HM  (Chiemgau, DE)