Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (25)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Skitouren / Salzburg / Granatspitzgruppe

Nordost
Ausgesetzte Stellen
Nein
Abzweigung der Hofzufahrt Blumberg an der L 264, 820 m Längengrad: 12,5655825598
Auf der B 168 von Zell am See oder Mittersill kommend nach Uttendorf. Beim Kreisverkehr südlich abzweigen in das Stubachtal Richtung Enzingerboden. Gerechnet ab dem Bahnübergang fährt man knapp 3 km auf der L 264 bis zur Abzweigung der Zufahrt zum Gehöft Blumberg. Eingeschränkte Parkmöglichkeiten am Beginn der Zufahrt. Bei Schneemangel kann man etwa 500 m danach von der L 264 rechts zum Leitenheimhof hinauffahren (1060 m). Dort gibt es einige Parkplätze, man sollte jedoch unbedingt um Parkerlaubnis ersuchen.
Sehr beliebte, jedoch nicht gerade kurze Tour. Kurze Waldpassagen wechseln im unteren Teil mit Wiesen, im oberen Teil ein weitläufiges Kar, das viel Platz für eigene Spuren bietet. Einige Passagen erfordern sichere Lawinenverhältnisse.
Übliche Skitourenausrüstung
Forstweg
freies Gelände
Wald
Über die steilen Wiesen gerade hinauf, dann schräg rechts durch ein kurzes Waldstück und links haltend zum Leitenheimhof. Man kann die unterste, bald ausapernde Steilstufe auch in einem großen Bogen über links umgehen und so auf die Zufahrt zum Leitenheimhof gelangen. Über diese zum Hof. In mehreren Serpentinen folgt man dem bequem aufwärts führenden Wanderweg Nr. 5 Richtung Dürsteinalm / Zwölfer Kogel zur Leitenheimalm. Abkürzungen des Weges sind möglich. Weiter auf dem Weg, zuerst links, das folgende Waldstück in einem Rechtsbogen aufwärts und flach zur Seiwaldalm. Über den Bach und rechts davon weiterhin flach in südwestlicher Richtung ansteigen. Schließlich folgt man einer Rippe links des markanten Grabens, den man zuvor an seinem untersten Auslauf nach links gequert hat. Über diese Rippe zu einem Fahrweg, ca. 1500 m. Der folgende steile und staudenbewachsene Hang wird in engen Spitzkehren überwunden. Nach rund 100 HM nimmt die Steilheit etwas ab und man dreht in südliche Richtung. Abwechselnd über kurze Steilstufen und flachere Passagen die folgenden 400 HM hinauf, wobei die allgemeine Grundrichtung Südwest beibehalten wird. Unterhalb einer auffallenden, teils felsigen Kuppe mitten im Kar erreicht man flache Böden. Hierher gelangt man auch in einem weiten Rechtsbogen über die Dürstein-Hochalm, indem man auf dem Rücken rechts des zuvor erwähnten markanten Grabens bleibt.
Im Kar steigt man nun direkt nach Süden bis in die schon lange sichtbare Scharte hinauf. Links kann man über einen schmalen Grat eine unbenannte Erhebung als „Gipfel“ besteigen (2260 m). Ebenso schön ist es, von der Scharte über den Grat nach Westen bis zum Fuß der Felsen des Zwölferkogels zu gehen, ca. 2290 m.
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt über einen der Aufstiegswege. Vor der auffallenden Kuppe im Kar kann man links oder rechts über teilweise sehr steile Hänge abfahren. Je weiter rechts, desto länger wahrscheinlich im Pulverschnee. Ab der Lambach-Hochalm auf einem Fahrweg über mehrere Gräben nach links zur Aufstiegsspur. Entlang dieser zurück zum Ausgangspunkt.
Gasthäuser in Uttendorf
Austrian Map online, www.austrianmap.at
Alpenvereinskarte Digital, Kitzbüheler Alpen - Ost
Kompass Digitale Wander-, Rad- und Skitourenkarte Österreich
01.04.2022

MountainbiketourLeicht Panoramastraße Stubachtal
    17 KM, 700 HM  (Salzburg, AT)
    MountainbiketourLeicht Scheibelbergrunde
    19 KM, 550 HM  (Salzburg, AT)
    MountainbiketourLeicht Von Uttendorf zum Enzingerboden
    34 KM, 750 HM  (Salzburg, AT)
    SkitourSchwer Glanzgschirr 2653m
    6 Std 0 Min, 1770 HM  (Salzburg, AT)
    SkitourMittel Graulahnerkogel, 2671 m
    5 Std 0 Min, 1790 HM  (Salzburg, AT)
    SkitourMittel Grüneckkogelscharte, 2530 m
    5 Std 0 Min, 1650 HM  (Salzburg, AT)