Tourdaten  Fotos (31)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Kärnten / Gailtaler Alpen / Gailtal - Kötschach-Mauthen

Südost Nein
229, 240, 228  rot
Gailberghöhe (971m), Bus-Haltestelle Längengrad: 12,9675149917
Im Drautal von Lienz oder Spittal / Drau auf der B 100 nach Oberdrauburg (auch Bahnstation), von dort (auch Linienbusverkehr) auf der B 110 Richtung Kötschach - Mauthen über einige Serpentinen auf den Gailbergsattel (981m); von Süden durch das Lesachtal bzw. Gailtal ( B111) nach Kötschach - Mauthen und von dort auf der B 111 nordwärts zum Ausgangspunkt.
Nicht überlaufene, abwechslungs- und aussichtsreiche Überschreitung in den Gailtaler Alpen; aufgrund der Höhe des Ausgangspunktes nicht allzu anstrengend. Am besten öffentlich oder mit zwei Autos bzw. Taxi.
Jukbichl (1889m)
Bergschuhe, Proviant, Regenschutz, Teleskopstöcke
mittelschwere Bergwanderung
Im ersten Abschnitt und gegen Ende Forstwege
Von der Haltestelle wenige Meter nordwärts auf die Passhöhe, Parkplatz. Rechts in den Wald (Wegweiser) und auf schönem Karrenweg durch den Wald sanft bergauf in nordöstlicher Richtung. Wir treffen bald auf eine Forststraße (Wegweiser, links nach Oberdrauburg), der wir rechts folgen. Entlang der Waldhänge bis zu einer kleinen Jagdhütte; hier rechts und mittels Serpentinen auf Forstweg empor, bald wieder entlang von Waldhängen zu einer markanten Kehre, langsam wird der Blick ins Drautal frei. Nach wenigen Metern rechts am Felsen eine Art "Vorwegweiser" ("60m"), bald darauf zweigt rechts ein markierter Steig ab. Nun steil im Wald empor, es folgt eine stellenweise sehr schmale Querung steiler Waldhänge in südöstlicher Richtung, unser Ziel ist ein sichtbarer Waldsattel vor uns. Bei einer Lichtung stoßen wir auf die verfallene Marktalmhütte, Blick Richtung Kreuzeck im Norden. Nun auf schönem Waldweg durch ein Waldtal zu einem Gatter, bei einer markanten Lichtung im Süden Blick zum Windrad auf dem Plöckenpass. Nun steiler empor im Wald, bald erreichen wir eine weitere Lichtung und die unteren Wiesen der Kötschacher Ochsenalm. Auf der Almwiese eher links halten und der Pflockmarkierung aufwärts zu einer Viehtränke folgen, von hier bereits schöner Blick Richtung Lienzer Dolomiten im Westen. Rechts der Tränke den Hang aufwärts, weiter oben links halten und zu einem schmalen Wiesentörl, das uns rasch auf die Hochfläche der Ochsenalm bringt (Hütte, Almkreuz) - von hier Blick auf den nahen Gipfelaufbau des Jukbichl mit Kreuz. Auf dem Fahrweg zu einer Abzweigung (rechts hinunter ins Tal), wir gehen jedoch Richtung Gipfelkreuz wenige Meter auf einem Fahrweg, ehe rechts (Wegweiser) der eigentliche Gipfelweg abzweigt. Kurz durch Latschen empor und sehr rasch auf den Gipfelkamm und zum Gipfelkreuz auf dem Jukbichl, Gehzeit: ca. 3h.
Umfassendes Panorama: im Norden Drautal und Venedigergruppe, Schober, Kreuzeck, im Osten markant Jauken und Reißkofel, im Süden Gailtal mit Lanz, Laas und Kötschach - Mauthen; am Horizont Julische Alpen, visavis Karnische Alpen (Polinik - Plöcken), Lesachtal im Südwesten, im Westen Lienzer Dolomiten (Hochstadel,...)
Weiterweg: Ostwärts bergab zu einem Überstieg, sodann kurz steil abwärts zum Fahrweg, der den Gipfel nordwärts umfährt; nun dem Fahrweg rechts bergab folgen, bis ein Wegweiser links zur Dellacher Alm weist. Nahezu eben auf Fahrweg zur Dellacher Alm, die nach ca. 1/2h erreicht wird (Wegweiser). Wir biegen rechts ab, passieren die Almhütten und gehen weiter zum Waldrand, letzter Blick zum Jauken. Kurz auf Fahrweg, dann links in den Wald. Mehr oder weniger steil abwärts zur schönen Lichtung "Stelzling" (zwei Jagdhütten). Von hier führt die Fahrstraße links abwärts nach Lanz, wir folgen jedoch der Markierung über die Wiese bergab wieder in den Wald, rechts von uns rauscht der Lammerbach. Nach einer Lichtung kurz steiler bergab, die Markierungen führen bald über eine kleine Brücke zu einer Wiese links des Weges. Kurz darauf Achtung bei einer Gabelung: Geradeaus und über den Bach leicht bergauf weiter, bald erreichen wir die Fahrstraße, der wir rechts folgen. Bald erreichen wir die Wiesen ober den Weilern Dobra und Lanz (Wegkreuz), die Straße führt mit einigen Kurven bis Lanz (bis hierher ca. 2h), von hier auf Asphalt hinunter nach Kötschach - Mauthen; oder per Taxi oder zweitem Auto zurück zum Ausgangspunkt (ca. 10 Km).
Gasthof Gailberghöhe (971m), Tel. +43 (0)4715-368, www.gailberg.at
Jukbichl (1889m)
ev. Kötschacher Ochsenalm und Dellacher Alm (Sommerbewirtschaftung)
Auf dem Gailtaler Höhenweg (229) weiter ostwärts von der Dellacher Alm Richtung Jauken und Reißkofel.
Vom Gailbergsattel westwärts auf die Mussen (berühmter Blumenberg!), vgl. alpintouren.com
z. B. Kompass 1: 50 000 Blatt 60 Gailtaler Alpen - Karnische Alpen - Oberdrautal
sehr gut markiert!
Für Rücktransfer: Taxi Prünster, Tel. +43 (0)4715 - 355, www.pruenster.at

In der Nähe nicht versäumen:

Kötschach-Mauthen: Weltkriegsmuseum 1915-18 (https://www.dolomitenfreunde.at/museum); Mauthner Klamm - Stand 2021 bis auf Weiteres gesperrt; Plöckenpass und Friedenswege der Dolomitenfreunde (Cellon, Kl. Pal,...); unberührtes Lesachtal, u.v.m.
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
27.07.2021
1982 21
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourMittel Auf die Mussen vom Gailbergsattel
    4 Std 30 Min, 850 HM  (Kärnten, AT)
    WandertourLeicht Geotrail Laas
    2 Std 0 Min, 220 HM  (Kärnten, AT)