Lawinenlagebericht

Ausgesetzte Stellen
Nein
Tobeitsch (ca. 730m) Längengrad: 14,555071
Über die Pyhrnautobahn A9 bis zur Ausfahrt Treglwang. In den Ort hinein und nach Süden in Richtung Sportplatz abbiegen. Entlang der Unterführungen unter der Bundesstraße und der Autobahn hindurch in den Ortsteil Tobeitsch. Parken entlang der Straße.
Nach der Autobahnunterführung dem Weg rechts bei einem großen Holzhaus vorbei bis zu einer Brücke über den Tobeitschbach folgen und danach in etlichen Kehren über die mäßig steile Forststraße bergwärts.
Hinweis: Bei ca. 1280m nicht nach links am Schranken vorbei weiter, sondern nach rechts abbiegen, an einem dichten Jungwald vorbei und am Hochwaldrand ca. 60 Höhenmeter bis zu einer weiteren Forststraße aufsteigen.
Dieser Forststraße folgt man nun nach links und steigt bei ca. 1410m über freie Wiesenhänge hinauf zu den Jagdhütten auf der Eggeralm (1440m).
Von hier entweder der Forststraße nach Osten folgen und über eine scharfe Rechtskehre nach oben, oder aber gleich rechts der oberen (älteren) Jagdhütte kurz einige Meter durch dichten Wald und anschließend über schöne Schläge und Lichtungen zur Forststraße hinauf. Von hier folgt man dem oststeitigen Bergrücken bis ca. 1700m im lichten Wald.
Danach geht es zunehmend steiler am einige Meter breiten, überwechteten Rücken, auf beiden Seiten ziemlich steil abfallend, hinauf zu einem "Vorgipfel". Von diesem einige Meter bergab und unschwierig zum aussichtsreichen Gipfelplateau mit dem schlichten, schönen Holzkreuz.
Abfahrt
Entweder wie Aufstieg oder etwas schwieriger ab dem unteren Ende des steilen Rückens in einen Graben links der Aufstiegsspur anfangs parallel dazu aber bald mehr nach Norden drehend über großartige, steile Hochwaldschläge und durch lichten Hochwald. Durch die Nordseite hält sich der Pulverschnee hier besonders lange.
Mehrmals quert man Forststraßen. Bei einer Höhe von ca. 1100m steigt man wenige Meter kurz entlang der Forststraße auf und quert den steilen Kohlgraben über einen verschneiten Bach. Bald geht es entlang der Forststraße wieder abwärts, anfangs N-wärts, bald O-wärts. Bei einer Höhe von ca. 1040m geht es wieder in den Wald und über einige ziemlich steile und enge (ca. 35 Grad) Hochwaldschläge zur Forststraße auf ca. 880 Meter hinunter. Ab hier folgt man dem Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.
ÖK 50 Blätter 130 (Trieben) und 131 (Kalwang)
freytag & berndt WK 062 Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass
Achtung: Einige Aufforstungsflächen mit kleinen Bäumen - Ausweichen über den Hochwaldrand möglich!
www.AlpenYeti.at
Christian Suschegg Feedback an Autor
08.02.2006
WEITERETOUREN von Christian Suschegg

• Snowboardtouren (1)

WandertourMittel Rundtour über den Geierkogel und Sonntagskogel mit Biwak
    8 Std 0 Min, 1350 HM  (Steiermark, AT)
    WandertourLeicht Vom Triebental auf das Vöttleck
    4 Std 0 Min, 822 HM  (Steiermark, AT)
    SkitourMittel Großartige Szenerie am Triebenkogel (2055m)
    2 Std 45 Min, 960 HM  (Steiermark, AT)
    SkitourMittel Kreuzkogel aus dem Triebental (2027m)
    2 Std 45 Min, 950 HM  (Steiermark, AT)
    SkitourLeicht Vöttleck 1888 m, abseits der Triebener Standardziele
    2 Std 45 Min, 850 HM  (Steiermark, AT)