Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Böhmerwald / Klaffer am Hochficht

Ferienregion Böhmerwald | 10.12.2009

Hochfichtrunde / Wandertour

22_Hochfichtrunde.pdf - Ferienregion Böhmerwald

Oberösterreich, AT Böhmerwald / Klaffer am Hochficht
Nord Nein
Ortsplatz Klaffer am Hochficht Längengrad: 13,8815689086
mittelschwere Bergwanderung
0 km Sie beginnen die Wanderung im Ortszentrum von Klaffer. Folgen Sie der Beschilderung
und verlassen den Ort Richtung Norden mit Blickrichtung Böhmerwald.
Beim Karpfenteich überqueren Sie die Straße und folgen dem Wiesenweg kurz bergan und
gehen links bei den Sportanlagen vorbei. Sie stoßen auf die Asphaltstraße, wo Sie links
einmünden und auf dieser weiterspazieren. Nach etwa 1,0 km erreichen Sie eine asphaltierte
Zufahrtsstraße auf der Sie rechts weitermarschieren. Kurz darauf verlassen Sie die Straße
und gehen links einschwenkend dem Feldweg folgend auf den Wald zu.
Dort führt eine Forststraße mäßig bergan. Übersehen Sie in Kürze die Abzweigung links
hinunter zum Russenstein nicht. Kurz steil bergab, durch ein kleines Feuchtgebiet gelangen
Sie

3,0 km zum Russenstein. In einen großen Granitblock hat ein russischer Besatzungssoldat in
kyrillischer Schrift eingeritzt „Tod dem Organisator des Krieges“. Nun wandern Sie weiter
bergan. Bei der Forststraße gehen Sie kurz links und gleich darauf münden Sie rechts in
einen Waldsteig ein. Am Rande der Sonnleitnerwiese vorbei geht’s durch den Wald hinauf, auf
einer Forststraße und danach auf einer Straße weiter, bis Sie nach

4,6 km die Freundorfer Häusln erreichen, wo sich Ihnen eine schöne Sicht auf den
Böhmerwald bietet. Sie tauchen in den vor Ihnen liegenden Wald ein. Nach ca. 10
Gehminuten sehen Sie einen schlichten Bildstock an einer Fichte, das Mitgutsch-Marterl: Der
Volksmund erzählt von einem Mann aus den Freundorfer Häusln, der eines Abends betrunken
vom Wirtshaus nach Hause torkelte. Plötzlich tauchten vor ihm schwarze Katzen - groß wie
Hunde - auf. In seiner Angst, betete er zu Gott. Und wirklich verschwanden die Ungetüme.
Aus Dankbarkeit ließ er diese Votivtafel anfertigen. (Sage erzählt von Frieda Gabriel aus
Freundorf).
Sie wandern auf diesem schönen Waldweg weiter und stoßen auf eine Forststraße. Rechts
einschwenkend erreichen Sie in Kürze eine idyllische Lichtung. Klein Holzschlag war ehemals
eine Holzhackersiedlung. Die Selbstversorgerhütten bieten heute Nächtigungsmöglichkeiten
für Jugend- und Erwachsenengruppen. Bergab folgen Sie der Forststraße und kommen zur

7,1 km Talstation des Zwieselbergliftes. Nach Querung der Straße und des Klafferbaches.
folgt ein kurzer steiler Anstieg zum

7,5 km Ereignishaus Holzschlag. Der Weg führt uns im weiteren Verlauf am ehemaligen
Forsthaus und an der Holzschläger Kapelle (unter Abt Lebschy wurde in den Jahren 1876-77
vom Stift Schlägl in Holzschlag diese Messkapelle gebaut) vorbei und quert nach 900 m die
Zufahrtsstraße zum Schigebiet Hochficht. Sie marschieren auf der Forststraße weiter.

9,0 km Etwas später, bei der Lichtung „Gschreinwiese“ (oberhalb Speicherteich), verlassen
Sie die Forststraße und gehen rechts bergab in den Wald. Hier wurden früher für die Forste
des Stiftes Schlägl Sämereien für Waldpflanzen und Bäume gezogen. Sie folgen dem
schattigen Waldweg, der dann in eine Forststraße übergeht und marschieren immer talwärts
bis Sie aus dem Wald heraustreten, wo die Pfaffetschläger Häuser ins Blickfeld rücken.
Sie gelangen kurz darauf auf eine Zufahrtsstraße und biegen gleich wieder links in den
Feldweg ein, wo Sie rechterhand ein Heckenrain hinunter zum Dorf begleitet. Dort münden
Sie links in die Asphaltstraße ein (rechts führt die Straße zum Schigebiet). Sie wandern durch

11,0 km Pfaffetschlag hinunter und am Ortsende gehen Sie rechts in Richtung Klaffer weiter.
Am Beginn des Dorfes Freundorf biegen Sie vor dem ersten Haus rechts ein. Kurz darauf
zweigen Sie links in den Haselweg ab und gelangen kurz ansteigend zum

12,6 km Haselberg (746 m). Sie kommen beim Teufelsstein vorbei. Hier soll der Teufel einst
seine wilden Tänze aufgeführt haben und dabei vom Ave-Läuten aus dem Dorf unterbrochen
worden sein. Aus Wut stampfe er auf den Stein, sodass dieser entzwei brach und hinterließ
dabei seinen Fußabdruck. Sie marschieren

Wanderweg mit einigen schönen Aussichtsplätzen, Blick auf die Mühlviertler
Hügellandschaft rund um Klaffer. Angenehme Wanderstrecke hinauf in den
Böhmerwald.
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist beim Gasthaus Rosenthaler in Klaffer.
Ferienregion Böhmerwald Feedback an Autor

WandertourLeicht Torfaurunde
    WandertourLeicht Winterwanderweg: Klafferrunde
    RadtourLeicht Mühltal-Radroute
    37 KM, 460 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Mühltal-Runde
    37 KM, 224 HM  (Oberösterreich, AT)