Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Böhmerwald / Klaffer am Hochficht

Ferienregion Böhmerwald | 10.12.2009

Kapellenweg Klaffer / Wandertour

24_Kapellenweg-Klaffer.pdf - Ferienregion Böhmerwald

Oberösterreich, AT Böhmerwald / Klaffer am Hochficht
Nord Nein
Ortszentrum Klaffer am Hochficht Längengrad: 13,8815689086
0 km Der Ausgangspunkt ist im im Ortszentrum von Klaffer (Parkplatz vor Gemeindeamt). Sie
marschieren in Richtung Kirche. Vor dem Kirchenaufgang schlagen Sie den Weg rechts entlang des
Zaunes ein und marschieren, parallel zum Sagenweg, am nun kommenden
490 m Kräutergarten vorbei. Nach ca. 100 m sehen Sie beim Sonnenweg am rechten Wegrand den
Pechölstein. Rechts einbiegend, gehen Sie am Südhang von Klaffer bis zum Mühltalweg. Hier links
weiter. Nun beginnt ein Feldweg, der in einen Waldweg übergeht. Sie marschieren durch das kurze
Waldstück und der romantische Fluss „Große Mühl“ begleitet Sie.
2,2 km Beim Erreichen der Asphaltstraße verlassen Sie den Sagenweg und marschieren links weiter.
Die Vorderanger Brücke lassen Sie links liegen. In Vorderanger beim Lichtmasten marschieren Sie
geradeaus in den Wiesenweg der kurz darauf wieder in die Asphaltstraße mündet. Hier nehmen Sie den
Weg links und gehen vorbei an den Häusern auf den Wald zu. Gleich darauf kommen Sie an der
3,7 km Ascherkapelle vorbei. Diese Kapelle wurde 1701 von der Familie Ascher aus Dankbarkeit
errichtet. Während des Bauernkrieges nach Deutschland geflüchtet, konnte die Familie nach Kriegsende
wieder zurückkehren. 1983-85 wurde die Kapelle renoviert. Kurz nachher wählen Sie den rechten Weg-
Ast. Die Halbmarathonstrecke, die uns kurz begleitet hat, zweigt hier links ab. Bei der Straße die Sie
unmittelbar danach erreichen und die nach Breitenberg (DE) führt, spazieren Sie links weiter und
verlassen sie kurz darauf wieder rechts Richtung Hinteranger. In einiger Entfernung sehen Sie das
5,4 km Dorf Panidorf, auf das Sie rechts einbiegend zugehen. Die außergewöhnliche Dorfanlage von
Panidorf fällt sofort auf, wenn man den Ort betrachtet. Joseph Pany (1790-1850), Sohn eines
böhmischen Lehrers und Amt- und Hofgerichtsschreiber des Stiftes Schlägl, setzte sich mit dem Bau
dieses Dorfes ein Denkmal. Zwischen 1827 und 1835 baute er diese Arbeiterwohnsiedlung mit 26
Häusern, alles kleine Doppel- bzw. Reihenhäuser. Auf der Dreisesselbergstraße Schwarzenberg-Klaffer
angelangt, marschieren Sie rechts ca. 600 m. Besuchen Sie die wenige Meter entfernte
6,2 km Tonin Kapelle. Das genaue Erbauungsjahr ist unbekannt. Erster schriftlicher Hinweis ist mit
29.9.1873 datiert. Das schöne schmiedeeiserne Dachkreuz lässt darauf schließen, dass die Kapelle vom
Stift Schlägl aus errichtet wurde. Sie gehen die wenigen Meter zurück und folgen dem Schild Schönberg
und Russenstein. Bergan führt Sie der Wanderweg zu den verstreut liegenden Schönberg Häusln. Nun
erreicht die Wanderung seinen westlichsten Wendepunkt und in einer Schleife führt der Weg wieder
zurück nach Klaffer. Herrliche Ausblicke nach Klaffer und ins Mühltal eröffnen sich vor Ihrem Auge. Bevor
nun die Straße wieder bergab führt, verlassen Sie diese beim Waldrand und tauchen links in den Wald
ein. Dort beginnt die Forststraße Fleischhackerberg. Nach dem Schranken übersehen Sie die
Abzweigung rechts bergab zum
8,0 km Russenstein nicht. Ein russischer Soldat meißelte in kyrillischer Schrift: Tod dem Organisator des
Krieges. Nach der Gedenkstelle führt der Waldsteig kurz steil bergan bis zur Forststraße. Hier rechts
weiter. Diese führt heraus aus dem Wald. Entlang eines schönen Feldweges setzen Sie die Wanderung
fort, Klaffer schon in Sichtweite. Parallel zum Weg der Entschleunigung folgen Sie immer der
Beschilderung.
10,2 km Vor dem Sportplatz biegt der Wanderweg rechts entlang des Zaunes in den Wiesenweg ab. In
der Mulde gehen Sie an einem Teich vorbei, bevor Sie der Weg bergan wieder zurück zum
11,0 km Ausgangspunkt führt.

Infotelefon: +43 5 7890 100 oder E-Mail: info@boehmerwald.at! Homepage:
Sagenweg, Kräutersteig
Fordern Sie hier die Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald um EUR 3,00 an!
Weg Nr. 24

WandertourLeicht Torfaurunde
    WandertourLeicht Winterwanderweg: Klafferrunde
    RadtourLeicht Mühltal-Radroute
    37 KM, 460 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Mühltal-Runde
    37 KM, 224 HM  (Oberösterreich, AT)