Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Rosengarten / Latemar

Kurt Resch | 20.12.2002

Steinegg: Riedltour / Mountainbiketour

Südtirol, IT Rosengarten / Latemar
Steinegg / Collepietra Längengrad: 11,494561
Italienische Autobahn A22 - Ausfahrt Bozen Nord, dann ca. 4km Richtung Norden auf der SS12 bis Blumau.
Weitere 6km sind es bis Steinegg
Immer wieder genießt man herrliche Ausblicke ins Eggen- und Eisacktal, zum Rosengarten, Latemar, Schwarz- und Weißhorn.
Die Wurzelpassagen auf dem L-Weg werden ohne Fully zur Rüttelpiste, hier kommen Technikfreaks voll auf ihre Kosten. Nach der Jausenstation Wiedenhof muss man das Bike ca. 200m schieben, dann schöner Waldweg bis Steinegg.
Am Dorfplatz von Steinegg beim Café Christl ca. 1km in Richtung Gummer fahren. An der Kreuzung rechts, in Richtung Kummerhof fahren und der blau-weiß-blauen Markierung folgen.
Beim Kummerhof rechts abbiegen und die ehemalige Rodelbahn hinauf bis man zu einem Forstweg kommt. Links in Richtung Kaserer Bild weiterfahren. Super Panorama mit Blick ins Eggental, zum Latemar, Schwarz- und Weißhorn. An der Gabelung links in Richtung Steinegg abbiegen. Nach 300m links in Richtung Vajolet abbiegen. Kurz nach dem Gasthof Vajolet rechts in Richtung Untereggerhof abbiegen, dem L-Weg mit der rot-weiß-roten Markierung bis zum Untereggerhof folgen.
Beim Buschenschank Untereggerhof befindet sich Südtirols einzige Sternwarte. An der Teerstrasse ca. 100m hinauf fahren und links in Richtung Kaserer Bild weiterfahren.
Bei der Kapelle Kaserer Bild geradeaus auf der Hauptstraße in Richtung Karneid fahren, nach 600m die Teerstraße wieder verlassen und rechts den steinigen Weg mit der Markierung L bergauf fahren. Am Haus „Aichner Stall“ rechts vorbei. Sobald man den Lärchhof sieht, rechts abbiegen und dem Waldweg bergab folgen. Beim Forstweg bis zum Oberölgartnerhof weiterfahren, dort durch den Hof fahren und der rot-weißen Markierung bergab folgen. Der Weg ist recht steil und schwierig zu fahren. Wer es leichter will, fährt die Teerstraße hinunter zum Wiedenhof.
Ab dem Wiedenhof der Markierung W bis Steinegg folgen. 200m nach dem Wiedenhof beginnt eine 200m lange Schiebepassage.
Jausenstation Unteregger, Jausenstation Oberölgart, Jausenstation Wiedenhof
Tabacco Nr.34 oder 29
Tipp: Die Auffahrt von Steinegg zur Kapelle Kaserer Bild ist auf der Hauptstraße um einiges einfacher.
Kurt Resch Feedback an Autor
05.02.2003
WEITERETOUREN von Kurt Resch

MountainbiketourMittel Karerseetour
    38 KM, 1180 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Nigerpass
    34 KM, 1165 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourLeicht Schillertour
    15 KM, 520 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Steinegg: Keiner Vergisst sie - Tour
    43 KM, 1950 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Sternwarte
    27 KM, 1050 HM  (Südtirol, IT)