Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Rosengarten / Latemar

Kurt Resch | 20.12.2002

Karerseetour / Mountainbiketour

Südtirol, IT Rosengarten / Latemar
Obergummer Längengrad: 11,494561
Italienische Autobahn A22 nach Bozen, ins Eggental bis nach Gummer oder über das Eisacktal nach Blumau und Steinegg
Einfache Tour bis Welschnofen, dann erfolgt ein schwieriger Anstieg bis Obergummer mit einigen guten Singletrails.
Die super Aussicht am Fuße des Rosengarten und der glasklare, sagenumwobene Karersee machen die Route zur unvergesslichen Fototour.
Der Teerstraße links vom Gasthaus Lärchenwald mit der Markierung Nr.1 in Richtung Nigerpass folgen. Nach 500m geht die Teerstrasse in einen Forstweg über. Obwohl der Weg durch den Wald führt, hat man immer wieder schöne Ausblicke nach Tiers und Tschafon. Einen besonders schöne Aussicht auf Rosengarten und Latemar genießt man beim Schillerhof. Aber nicht nur das Panorama ist erstklassig, auch das Essen schmeckt super. Besonders zu empfehlen sind die Holzhackernudeln, die in der Pfanne serviert werden.
Nach dem Schillerhof zweigt der Weg mit der Markierung 1 links ab. Technikfreaks sollten den schmalen Pfad probieren, die anderen bleiben besser auf dem breiten Forstweg.
Beim Nigerpass rechts abbiegen. Die 7,5 Kilometer lange Panoramastrasse führt uns am Fuße des Rosengarten in Richtung Karerpass. An der Gabelung rechts zum Karersee fahren.
Im sagenumwobenen Karersee spiegelt sich der Latemar, ein Naturschauspiel, das man sich einmal genauer anschauen sollte.
Kurz unterhalb vom Karersee links abbiegen und dem Waldweg mit der Markierung 8 folgen. Nach ca. 3 Kilometern rechts abbiegen und zum Geigerhof fahren. Hat man den sehr steilen Anstieg hinter sich, biegt man kurz vor dem Geigerhof links ab und folgt der Markierung Nr.27. Die ersten 750m sind technisch sehr anspruchsvoll und steil, dann geht der 27er-Pfad in einen breiten Schotterweg über und führt steil hinunter bis zur Hauptstrasse, der man bergauf bis nach Welschnofen folgt (den schwierigen Pfad kann man umgehen, indem man vor der Steigung links zum Stadlhof fährt und dort weiter bergab nach Welschnofen).
In Welschnofen vor dem Hotel Mondschein links in Richtung Gummer abbiegen. Nach der Pension Erna rechts abbiegen und dem „Samweg“ folgen. Nach ca. 1km auf den steil ansteigenden Schotterweg links abbiegen und dem Pfad mit der Markierung 2A folgen. Der Taufenweg ist ca. 2,5 Kilometer lang und lässt am Ende der Tour noch einmal die Oberschenkel glühen.
Beim Schild „Zipperle“ rechts dem Pfad bis zum Gasthof Zipperle und dann der Teerstrasse bis zum Gasthof Lärchenwald folgen.
Gasthof Lärchenwald, Schillerhof, Nigerhütte, Geigerhof
Tabacco 029
Ab Welschnofen kann man auch die verkehrsarme Teerstrasse zurück nach Obergummer fahren. Die Route ist dann einfacher und hat weniger Höhenmeter.
Kurt Resch Feedback an Autor
03.07.2003
WEITERETOUREN von Kurt Resch

MountainbiketourSchwer Nigerpass
    34 KM, 1165 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourLeicht Schillertour
    15 KM, 520 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Steinegg: Keiner Vergisst sie - Tour
    43 KM, 1950 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Steinegg: Riedltour
    28 KM, 1150 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Sternwarte
    27 KM, 1050 HM  (Südtirol, IT)