Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Rosengarten / Latemar

Kurt Resch | 20.12.2002

Steinegg: Keiner Vergisst sie - Tour / Mountainbiketour

Südtirol, IT Rosengarten / Latemar
Steinegg / Collepietra Längengrad: 11,494561
Italienische Autobahn A22 - Ausfahrt Bozen Nord, dann ca. 4km Richtung Norden auf der SS12 bis Blumau.
6km sind es bis Steinegg, dann nochmals 1km zum Hotel Steineggerhof
Die Tour besitzt diesen Namen zu Recht: schwierige Downhills, schöne Waldwege, Trails, aber vor allem die steilen, kräftezehrenden Uphills machen diese Tour unvergesslich.
Der Singletrail Nr.7 unterhalb der Hammerwand ist technisch sehr anspruchsvoll und nur schwindelfreien Bikern zu empfehlen. Bei den Uphills möchte ich noch die Wand, von Breien nach Steinegg Nr.2, erwähnen: sie kommt am Schluss der Tour und ist eine Herausforderung mit 34% Steigung. Sagenumwoben sind der kleine Weiher "Wuhn", in dem sich der Rosengarten spiegelt und die Steinegger Erdpyramiden.
Vom Hotel Steineggerhof in Richtung Obergummer fahren. Nach 2,9km links der Markierung MT folgen. Bei diesem schönen Waldweg muss man einmal kurz bergauf schieben. Beim Grödnerhof die Teerstrasse rechts bergab bis zu einer scharfen Linkskehre fahren. Rechts dem Wiesenweg folgen. Nach der sehr steilen Abfahrt rechts abbiegen. Hat man die Brücke überquert, fährt man rechts bergauf bis zum Bauernhof und dann die Teerstrasse hinauf nach Tiers.
Bei der Hauptstrasse rechts in Richtung St. Cyprian abbiegen.
Vor der Kapelle St. Cyprian links in Richtung Weißlanbad fahren. An der Gabelung zum Tschamintal links abbiegen und der Teerstrasse in Richtung Wunleger (Markierung 4A) folgen. Am Weiher Wunleger bergab in Richtung (Völsegg Markierung 4) fahren. Sobald der Waldweg in einen schmalen Pfad über geht, muss man absteigen und kurz schieben. Dem Pfad folgen und beim Bildstöckl am Völsegg rechts abbiegen. Dem Pfad 6U bis zum „Haus Schönblick“ folgen, dort durch das Gatter rechts sehr steil bergauf der Markierung Hammerwand Nr.7 folgen. Nach 2,8km links abbiegen (Markierung 7). Sobald man die ca. 100m lange Schiebepassage hinter sich hat, kommt ein sehr anspruchsvoller schmaler Pfad.
Am Hofer Alpl lohnt sich die Einkehr. Nette Wirtsleute, gutes Essen und super Panorama sollte man sich nicht entgehen lassen.
Nach 4km Abfahrt auf der Schotterstrasse links abbiegen und dem Rundweg U bis nach Ums folgen. In Ums auf der Teerstrasse in Richtung Prösels fahren.
Nach einem Bauernhof links abbiegen und zum „Schnaggenkreuz“ hinauffahren, dort der Markierung 5 bis zur Tierserstrasse folgen. Links abbiegen und ca. 1km in Richtung Tiers bis zur Bushaltestelle, die sich auf der linken Seite befindet, fahren dann links bergab bis Breien fahren. Bei der Brücke mit dem Schild „Waldhexe“ links abbiegen. Nach 100m beginnt ein sehr steiler betonierter Weg mit der Markierung 2, der nach Steinegg führt. Dieser brutal steile Anstieg ist bei Bikern als „die Wand“ bekann und weist an der steilsten Stelle eine Steigung von 34% auf. Auf einer Strecke von 1,4km muss man 250 Höhenmeter überwältigen.
An der Gabelung links der Teerstrasse bis zu den Steinegger Erdpyramiden folgen. Dort den Pfad Nr.2 zum Glirghof und durch die Katzenbachschlucht bis zur Teerstrasse fahren. Nach 100m rechts zum Hotel zurückfahren.
Gasthof Schönblick, Hofer Alpl, Waldhexe
Tabacco Nr.029
Kurt Resch Feedback an Autor
03.07.2003
WEITERETOUREN von Kurt Resch

MountainbiketourMittel Karerseetour
    38 KM, 1180 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Nigerpass
    34 KM, 1165 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourLeicht Schillertour
    15 KM, 520 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Steinegg: Riedltour
    28 KM, 1150 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Sternwarte
    27 KM, 1050 HM  (Südtirol, IT)