Tourdaten  Fotos (13)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Südtirol / Villgratner Berge

Südtirol, IT Villgratner Berge
Süd Nein
Parkplatz vor dem Alpenhotel Ratsberg, 1625 m Längengrad: 12,2170564705
Im Pustertal fährt man auf der SS 49 bis Toblach. Entweder beim östlichen Kreisverkehr durch das Ortszentrum und der Beschilderung nach Aufkirchen folgen oder beim westlichen Kreisverkehr über den Mittelweg in den Ort und weiter nach Aufkirchen. Über einige Kehren erreicht man den Parkplatz unterhalb des Alpenhotels Ratsberg. Man kann auch schon in der letzten Rechtskehre vor dem Parkplatz das Auto abstellen.
Kurze, völlig unschwierige Rundtour mit schönen Ausblicken zu einigen bekannten Dolomitengipfeln. Auch bei unsicherem Wetter empfehlenswert.
Ratsberg, 1877 m – Stadlhörndle, 1881 m
Übliche Wanderausrüstung
Kinder und Familienwanderung
Kurze weglose Waldpassage beim Übergang vom Ratsberg zum Stadlhörndle
Vom Parkplatz auf der Teerstraße bis zur Linkskurve vor dem Alpenhotel. In der Kurve beim Wegweiser „Ratsberger Wiesen“ (Weg Nr. 60) rechts ab und über die Forststraße in zwei langen Kehren aufwärts, dann auf einem Karrenweg bis auf eine Höhe von ca. 1800 m, wo man auf eine quer verlaufende Forststraße trifft (Sitzbank oberhalb vom Kreuzungspunkt). Die Forststraße führt fast eben nach links zu den Ratsberger Wiesen. Von diesem Kreuzungspunkt kann man einen Abstecher zum Ratsberg und Stadlhörndle machen. Man folgt einem Holzziehweg schräg rechts aufwärts bis zu einer Wegteilung. Links weiter, rechts kommt man später vom Stadlhörndle herunter. Bei einer Verebnung nach einem Jagdstand mehr oder weniger weglos nach Norden zu einer Salzleckstelle und noch wenige Meter weiter auf den völlig bewaldeten Ratsberggipfel. Weglos nach Osten über den kurzen Verbindungsrücken auf das Stadlhörndle. Gipfelkreuz am Rand des Wendeplatzes einer Forststraße.
Abstieg in südwestlicher Richtung zurück zum Kreuzungspunkt vor den Ratsberger Wiesen. Dazu folgt man einer deutlichen Traktorspur, die in den Holzziehweg mündet.
Vom Kreuzungspunkt weiter zu den Feuchtwiesen, wo sich schöne Ausblicke auf Teile der Sextener und Pragser Dolomiten und zur Cristallogruppe ergeben. An einer Rastbank vorbei, dann sanft abwärts zu einer Wegteilung. Hier scharf links hinunter Richtung Ratsberg (Weg Nr. 41). Über die aussichtsreichen Bauernwiesen, dann ein kurzes Stück steiler durch den Wald zur letzten Rechtskehre vor dem Parkplatz des Alpenhotels und wenige Meter bergauf zum Ausgangspunkt.
Alpenhotel Ratsberg, https://www.alpenhotel-ratsberg.com/
Gasthof Jörgerhof, https://www.joergerhof.info/
Betriebe in Toblach
Carta Topografica 1:25 000, Blatt Nr. 032, Antholzer Tal – Gsieser Tal, Tabacco Verlag
Kompass, DVD Wander-, Rad- und Schitourenkarte Südtirol
05.08.2021

WandertourLeicht Toblacher Pfannhorn von Kandellen
    5 Std 45 Min, 1100 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel 3 Zinnen Umrundung
    120 KM, 3800 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Markinkele
    50 KM, 1338 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourLeicht Plätzwiesen
    43 KM, 930 HM  (Südtirol, IT)
    SkitourLeicht Genusstour aufs Hochhorn (2623m)
    3 Std 0 Min, 1050 HM  (Südtirol, IT)