Tourdaten  Fotos (10)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Donautal / Wachau - Spitz

Südwest Nein
blau-weiß, gelb;  blau
Parkplätze beim Bahnhof Spitz/Donau Längengrad: 15,4169036924
Auf der B 3 (Wachau - Bundesstraße) von Krems oder Melk / Emmersdorf bis zur Abzweigung nach Spitz, Parkgelegenheit rechts in Bahnhofsnähe; aus dem Waldviertel über die B 217 hierher
Halbtags - Wanderspaziergang für die ganze Familie: abwechslungsreich, schöne Rastplätze, eindrucksvolle Ausblicke, Stempelstellen und Stationen für Kinder
Gemeindewald (ca. 450m)
mit festem Schuhwerk und Proviant ganzjährig machbar
Kinder und Familienwanderung
anfangs und ab Radlbach teils Asphalt, teils durch Weingärten
Vom Bahnhof wenden wir uns Richtung Ortszentrum und erreichen bald den Hauptplatz mit Brunnen und Pfarrkirche. Schon von hier ist der Rotes Tor - Rundweg mit gelben Wegweisern gut ausgeschildert. Wir folgen der Rote Tor - Gasse und halten uns rechts (auf einem kleinen Platz Infos zum Waldgeistweg), nun geht es auf Asphalt (Marstal) bergauf zum sichtbaren Ziel, dem Roten Tor. Markanter Rastplatz, Bildstock, schöner Blick auf Spitz und die Donau. Der Name dieses ehemaligen Stadttores rührt angeblich vom Blut her - Infotafel auf dem Tor. Hinter dem Tor links halten und dem Fahrweg bergan folgen, anfangs noch Asphalt. Im Wald geht es oberhalb des Mieslingtals bis zum "Blauen Kreuz", wo der Rundweg einen markanten Linksknick macht, unterwegs immer wieder Stationen des Waldgeistweges. Nun in südwestlicher Richtung auf breiter Forststraße nahezu eben zu einem Waldspielplatz, von dem ein Steig die Fahrstraße abkürzt. Weiter in südwestlicher Richtung auf breitem und gemütlichem Waldweg, gut markiert mit gelben Klecksen und Wegweisern, Abzweigungen Richtung Buchberg oder ins Tal bleiben zunächst unberücksichtigt; in einige Entfernung blinkt die Donau durch die Bäume herauf. Der Pfad wird schmäler und führt eben durch den Wald zu einer markanten Rechtskurve oberhalb des Radlbaches. Nun mit ein wenig Alpinflair entlang steilerer Hänge und Gräben Richtung Talgrund, bis links in spitzem Winkel (Waldgeisthexe!) ein Weg in Serpentinen teils steiler bergab zum Radlbach führt. Bei einem kleinen Rastplatz überqueren wir den Bach und folgen seinem Lauf bald wieder auf Asphalt talauswärts; bei Straßengabelungen immer links am Bach entlang gehen, mittlerweile begehen wir auch gleichzeitig den Welterbesteig (Markierung: w in weißem Kreis) und den durch die Terrassenweingärten führenden Weingeistweg. Entlang von Weinbergen erreichen wir rasch den Ortsteil Radlbach (rechts Weingut Gritsch), vor uns ragt unser nächstes Ziel auf: der legendäre Spitzer Tausendeimerberg. Kurz links, sodann rechts in die Weingärten und auf einem Fahrweg in südlicher Richtung auf die imposante Ruine Hinterhaus zu, die sich jenseits des Spitzerbaches vor uns erhebt. Wir überwinden die 100 Höhenmeter quasi über die Südwestflanke, immer bergwärts durch Weingärten mit eindrucksvollem Donaublick und erreichen nach wenigen Minuten den Bergrücken mit Gipfelkreuz und Rastplatz (Burgberg, 314m). Von hier auf Asphalt in Nordostrichtung mittels zweier Serpentinen bergab zum Friedhof, sodann rechts durch die Friedhofsgasse wieder zum Hauptplatz, womit sich unsere Runde schließt. Alternativ führen auch zwei Steige weiter nördlich direkt zur Friedhofsgasse.
Gesamtgehzeit ca. 2 1/2h.
keiner
Rundweg
unterwegs keine; Heurigenlokale, Weingüter und Gasthöfe in Spitz
- Weingeistweg und Weinweg durch die Weinberge
- Vom Roten Tor weiter auf die Buschandlwand - siehe alpintouren.com
- Erweiterung der Runde über den Buchberg (703m)
- Panoramaweg Spitzer Graben
- Welterbesteig Wachau: siehe alpintouren.com
z. B. f & b 1: 50 000 Blatt WK 071 Wachau - Welterbesteig - Nibelungengau - Kremstal - Yspertal - Dunkelsteiner Wald
Sehr gut mit gelben Wegweisern markiert; teils auch Welterbesteig (w in weißem Kreis)
Literatur
A. Ericson, Niederösterreich mit dem Hund (Berndorf 2018), Tour 20 ISBN 978-3-99024-752-5
In der Nähe nicht versäumen:
- Wehrkirche St. Michael mit Karner
- Dürnstein,...
- Schifffahrtsmuseum Spitz: 1. 4. - 31. 10. täglich 10-16h, www.schifffahrtsmuseum-spitz.at
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
29.03.2021
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourMittel Durchs Buchental auf Friedrichsfelsen und Rote Wand (725m)
    3 Std 30 Min, 600 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourLeicht Jauerling von Spitz
    5 Std 30 Min, 760 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourLeicht Setzberg von Spitz
    2 Std 30 Min, 285 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourLeicht Wachauer Kletterspaziergang auf dem Hausberg (656m)
    3 Std 45 Min, 645 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourLeicht Wachauer Wanderung auf die Buschandlwand (741m)
    3 Std 45 Min, 600 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourMittel Welterbesteig Wachau: Etappe Hofarnsdorf Schloss - Rossatz Kirchenplatz
    6 Std 30 Min, 869 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourLeicht Welterbesteig Wachau: Etappe Spitz Kirchenplatz - Mühldorf Marktplatz
    4 Std 0 Min, 470 HM  (Niederösterreich, AT)