Tourdaten  Fotos (25)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (2)

Touren / Wandertouren / Trentino / Gardaseeberge / Ledrosee

Wolfgang Lauschensky | 12.12.2014

Monte Corno bis Cima Caset über Sentiero Attrezzato Fiore More e Mauro Pellegrini / Wandertour

Il_Corno.ovl - docrainer
Monte_Corno.jpg - Wolfgang Lauschensky
Il_Corno.kml - docrainer

Trentino, IT Gardaseeberge / Ledrosee
Südost Ja
 schwarz
Parkplätze am Lido oder in Pieve di Ledro auf 650m. Längengrad: 10,7313895225
Im Etschtal auf der E45 oder SS12 bis Trento Nord, hier westwärts auf der SS45bis über Vezzano, Sarche und Dro bis Arco. Hierher auch von der E45 Abfahrt Rovereto westwärts auf der SS240 über Mori und Nago. Von Arco Richtung Riva über mehrere Kreisverkehre bis zur Abzweigung ins Val Ledro. Hier durch den Tunnel ins Ledrotal und über Molina di Ledro bis Pieve di Ledro. Im Kreisverkehr links ausfahren in die Via Alzer und entlang des Ledrosees bis zum Parkplatz am Lido di Ledro.
Anregende Kammwanderung über exponierte Pfade mit leichten, gesicherten Kletterstellen. Absolute Trittsicherheit ist nötig.
Monte Corno 1731m, Pubregn 1774m, Cima Caset 1748m
Wanderausrüstung.
Bergtour mit leichten Kletterstellen
Drahtseilversicherungen oder Leitern
Zwei Anstiege führen zur Bochet de la Spinera auf 1320m:
1.) Wir folgen kurz der Via Alzer und der Via Val Maria und zweigen links in die Teerstraße Via al Roccolo bis zu einer kleinen Siedlung ab. Hier links auf der nun deutlich steileren, teilweise grob betonierten Straße und zuletzt in einem breiten Hohlweg zur Chiesa San Martino hinauf. Nun über einen langgezogenen Bergrücken am breiten Wanderweg bis zur Bocchetta della Spinera hinauf (unser Abstieg!).
2.) Unmarkierter Anstieg über den Sentiero de Caront. Wählt man 1.) als Abstieg, ergibt sich damit eine perfekte Runde. Wir folgen kurz die Via Alzer zurück, vor dem Campingplatz links in eine Gasse, über den Bach und 50 Meter rechts in Richtung Dorf. Wir zweigen links ab und gehen weglos über einen Wiesenrücken zum Hangwald. Links ist nun ein deutlicher Steig erkennbar, der in den Hang hinaufquert. Bei einer Aufzweigung folgen wir nicht geradeaus den blauen Markierungen, sondern schwenken nach rechts. In einigen Kehren geht es unmarkiert auf deutlichem Pfad über kurze Schrofenstufen und Wurzeln im Steilwald bis in einen Taleinschnitt. Der Bach wird durchschritten, dann geht es etwas undeutlicher links weiter steil bergauf. Bald wird der Weg wieder ersichtlicher und wir münden in einen breiteren Hohlweg. Bei der nächsten Verzweigung nicht gerade aus (führt nach San Martino), sondern rechts in Kehren bis zur Bocchetta della Spinera hinauf.
Der linke Weg führt in einer sehr langen Querung oberhalb der Malga Giu in die Bocca Caset (unser Abstiegsweg!). Wir folgen nach rechts dem Wegweiser zum Monte Corno. Eine leicht fallende Querung führt im Steilwald zu einem Rücken. Eine Kehre nach links führt bis unter Felswände. In welligem Verlauf geht es am Fuß der Felsen recht exponiert bis in eine breite, grasige Steilmulde. In ansteigender Querung durch die Mulde zur linken Felswand und entlang dieser recht steil über Schrofen in die Gipfelscharte. Hier beginnt nach links der Sentiero Mauro Pellegrini. Wir folgen der Markierung „Monte Corno“ nach rechts und wandern in steilen Latschengassen problemlos zum großen Metallkreuz des Monte Corno. Schöner Blick ins Adamellogebiet und zum Ledrosee.
Zurück in die Scharte. Der Sentiero Attrezzato Fiore More e Mauro Pellegrini ist ein verwegener und recht exponierter Kammsteig zur Bocca Caset. Gleich nach der Gipfelscharte klettern wir in einer steilen, gut gestuften Rinne entlang des Stahlseiles in eine kleine Kammscharte. Wenige Klammern helfen. Recht exponiert geht es südseitig bis auf einen Kammhöcker, dann über einen steilen Grashang hinab in eine Scharte. Eine kurz gesicherte, schrofige Felsquerung führt zu einem schmalen Felsdurchschlupf und dahinter nach kurzem, exponierten Abstieg wieder in einer seilgesicherten Rinne zum Grat hinauf. Nun windet sich der Pfad in Latschengassen in einigem Auf und Ab zum höchsten Punkt des Kammes, den ungeschmückten Pubregn, hinauf.
Deutlich einfacher geht es in Latschengassen in die nächste Senke hinab und in einer ansteigenden Querung links unter der Cima Caset vorbei. Ein unmarkierter, gut erkennbarer Steig führt in wenigen Minuten zur Stellungsruine des 1. Weltkrieges am Gipfel der Cima Caset hinauf.
Zurück zum Sentiero und rechts in einer sehr langen Querung in mäßigem Gefälle Richtung Bocca Caset. Zuletzt wechselt man auf die rechte Kammseite zu einer Almstraße, auf ihr dann flach zur Scharte.
Wir folgen nun den Wegweisern „San Martino“. In wenigen Kehren bis über die Malga Giu. In der letzten Kehre zweigen wir links ab und wandern ohne wesentliches Gefälle durch die gesamte südostseitige Bergflanke bis zur Bochet de la Spinera zurück. Nun rechts am markierten Wanderpfad auf einem ausgeprägten Bergrücken zur Chiesa San Martino hinunter. Ein breiterer Hohlweg führt in der bewaldeten Bergflanke bis zur Via San Martino hinunter. Auf der steilen Betonstraße oder am Wanderpfad links von ihr am Rücken bis zur kleinen Bergsiedlung hinunter und auf der Teerstraße Via al Roccolo weniger steil zur Via Val Maria, die uns nach Pieve di Ledro zurückbringt.
Monte Corno 1731m, Pubregn 1774m, Cima Caset 1748m
keine
evtl. Monte Tremalzo
Kompass Nr.102 oder 690
Wolfgang Lauschensky Feedback an Autor
13.12.2014
WEITERETOUREN von Wolfgang Lauschensky

WandertourMittel Cima d´ Oro bis Cima Pari Kammüberschreitung
    6 Std 0 Min, 1500 HM  (Trentino, IT)
    WandertourLeicht Cima Pari, 1990 m
    7 Std 0 Min, 1570 HM  (Trentino, IT)