Tourdaten  Fotos (12)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Tirol / Deferegger Alpen / Defereggental - Sankt Jakob im Defereggen

Wolfgang Dröthandl | 03.08.2014

Südwest Nein
329  blau
Kirche Maria Hilf (1450m) Längengrad: 12,29852
Durch das Defereggental über St. Jakob Richtung Staller Sattel bis zu einem Wegweiser "Rinderschinken" nach links, Fahrmöglichkeit bis zur Wallfahrtskirche Maria Hilf, Parkgelegenheit; oder vom Staller Sattel (Südtirol) über Erlsbach, bei Rinderschinken rechts abzweigen (Wasserfall sichtbar).
Abwechslungsreiche Halbtagestour zu drei Almen, abschnittsweise schöner Höhenweg, Abstieg eher steil
Blindisalm (1896m)
Bergschuhe, ev. Teleskopstöcke, Regenschutz; Proviant - zwei Einkehrmöglichkeiten
Vom Parkplatz am Wallfahrtskircherl vorbei links (Holzwegweiser) vorbei an den Häusern der Oberrotte und bergauf zum nahen Wasserfall des Stalle(r) Baches; hier befindet sich die Stadtner Mühle, Richtung St. Jakob würde ein Wasserlehrpfad weiterführen. Der Stichweg links der Brücke zum Wasserfall ist gesperrt (Stand Juli 2014). Wenige Meter rechts von der Mühle bergan und gleich links auf einem steilen Waldsteig rechts des Wasserfalls empor bis zur 2013 neu errichteten Holzaussichtskanzel hoch über dem oberen Wasserfallteil. Weiter steil durch lichten Wald, das Ende eines Forstweges nach rechts bleibt unberücksichtigt. Bald lichtet sich der Wald, nach ca. 1 Stunde erreichen wir die Weidefläche der Alpe Stalle mit der privaten Jausenstation (1714m). Nun in westlicher Richtung kurz über die Wiese bergan und auf einen befahrbaren Almweg, dem wir kurz weiter in Westrichtung folgen. Bei einem Gatter ("Blindisalm 30 Minuten") in den Wald, nunmehr im Wald in stetem Auf und Ab, zum Schluss steiler, zur plötzlich unvermutet auftauchenden Blindis-Alm (1896m), Aufstieg gesamt ca. 1 3/4h. Markant im Süden das Kahorn (2692m).

Von der Hütte auf einem Steig weiter in Westrichtung, nun werden ein paar Gräben und Wasserläufe ausgegangen, visavis trennt uns ein offenbar tiefer Einschnitt von der Lappach - Alm (Lapptal). Rückblicke auf die Blindisalm, blumenreiche Bergmähder - ein idealer Höhenweg, teils durch Wald, teils durch Alpenrosengebüsch. Um das Lapptal zu überwinden, wendet sich der Weg weiter westwärts (Abzweigung nach Süden zum Gsieser Törl). Ein kurzer Abstieg führt zu einer Brücke über den hier noch nicht so tief eingeschnittenen Lappbach. Auf der anderen Talseite kurz bergan, dann mehr oder weniger eben zur Wiesenfläche der Lappachalm (1910m) - Aussicht auf die Blindisalm, Kahorn, markant im Südosten das Deferegger Pfannhorn (2820m). Nun weiter in östlicher Richtung, durch ein Türl rechts neben einer Almhütte führt der Weg weiter ins Tal - rechts rauscht der tief eingeschnittene Lappbach. Steil im Wald bergab, nicht sehr gut markiert (Juli 2014), aber nicht zu verfehlen, dabei schöne Talblicke auf St. Jakob bzw. die Seespitze jenseits des Defereggentals. Weg 329 endet bei einer Forststraße, kurz links, bald rechts (Wegweiser) und auf der nunmehr asphaltierten Straße (vorbei am Rodelweg von der Alpe Stalle) bergab zur nahen Kirche Mariahilf und zum Parkplatz. Gehzeit Blindis Alm - Lappach Alm ca. 1h, ins Tal von dort ca. 1h.
Jausenstation Alpe Stalle (1714m), Tel. 0664 / 2637221, Mitte Mai - Ende Oktober, Mitte Dezember - Ostern, Rodelbahn, 6 Km Mountainbikestrecke zur Hinteren Alpe Stalle (s. Alpintouren).
Jausenstation Blindisalm / Blindis - Alm (1896m), Tel. 0676 / 7706611 und 0664 / 73599252; gorlishof@aon.at; 1. 7. - 30. 9. geöffnet
Alpe Stalle bzw. Blindis - Alm; Lappach - Alm (Juli 2014) nicht bewirtschaftet
Wasserlehrpfad (Haus des Wassers) St. Jakob.
Von der Blindis - Alm auf das Kahorn (2692m).
Vom Lapptal auf das Gsieser Törl (Grenze, 2205m) und auf das Deferegger Pfannhorn (2820m).
Von der Staller Alm über Hirschbichl zur Lappach - Alm oder umgekehrt (mit 2 Autos, Taxi, oder Bus).
f&b 1: 50000 WK 123 Matrei - Defereggen - Virgental
Beim Abstieg eher spärliche Markierungen (Juli 2014)
In der Nähe sehenswert: Staller Sattel, Patscher Tal (Jagdhausalmen und Pfauenauge, s. Alpintouren)
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
25.08.2016
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourMittel Auf den Spuren der Knappen in der Lasörlinggruppe
    12 Std 0 Min, 3100 HM  (Tirol, AT)
    WandertourLeicht Aus dem Defereggental auf die Seespitze (3021m)
    6 Std 0 Min, 1600 HM  (Tirol, AT)
    WandertourMittel Seespitze ein leichter 3000er
    6 Std 30 Min, 1400 HM  (Tirol, AT)
    WandertourLeicht Von der Brunnalm auf den Langschneid
    5 Std 30 Min, 890 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourMittel Hintere Alpe Stalle (Route: 110 MTB Tour tiris)
    6 KM, 624 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourSchwer Rund um den Rieserferner
    16 KM, 740 HM  (Tirol, AT)
    SkitourSchwer Hochkreuzspitze 2739m aus dem Defereggental
    3 Std 30 Min, 1200 HM  (Tirol, AT)
    SkitourLeicht Langschneid, 2688m
    3 Std 0 Min, 1290 HM  (Tirol, AT)