Tourdaten  Fotos (41)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Steiermark / Hochschwab / Salzatal - Wildalpen

Steiermark, AT Hochschwab / Salzatal - Wildalpen
West Nein
816  rot
Hinterwildalpen, Gasthaus "Zum Krug" (Fam. Graf, vormals Ganser) - kleiner Parkplatz (eigentlich nur für Gäste...), 780m Längengrad: 14,9321794509
Auf der B 25 von Hieflau oder Göstling/Ybbs bis zur Abzweigung der B 24, sodann auf der B 24 (Hochschwab - Bundesstraße, Salzatal) 15 Km bis Wildalpen; beim Wasserleitungsmuseum abzweigen und in weiteren 6 Km nach Hinterwildalpen. Von Osten (Mariazell) über Gusswerk und die B 24 nach Wildalpen.
Abwechslungsreiche Runde gegen den Uhrzeigersinn um die wildromantischen Lurgmäuer mit einfach zu ersteigendem Gipfel (großes Panorama), nicht überlaufen!
Buchberg (1563m)
Regenschutz, Bergschuhe, Teleskopstöcke, Proviant, Getränke (keine Einkehr unterwegs)
mittelschwere Bergwanderung
Erstes bzw. letztes Wegstück asphaltiert; Achtung bei schlechter Sicht auf dem Weg zum Buchberg!
Vom Wh. Krug (Blick zum Großen Geiger) wenige Meter westwärts zu einer Verzweigung, Wegtafeln. Links zweigt der Weg zur Eisenerzer Höhe ab, wir halten uns rechts und gehen auf einer Asphaltstraße taleinwärts. Eine Abzweigung links zur Adambaueralm bleibt unberücksichtigt, weiter der Straße entlang, bis nach ca. 1 Km rechts ein Weg bergan in den Wald führt (Wegtafeln). Durch Wald an einer Wiese vorbei bergan, rechts rauscht der Eiblbach; der Weg mündet bald in eine Forststraße, der wir taleinwärts folgen. Bei einer Kreuzung rechts-links (Markierung am Baum beachten) halten und weiter auf dem Forstweg bergan; links immer bessere Blicke auf die Lurgmäuer. Am Ende der Forststraße Wegspur eher rechts beachten (Markierung auf einem Stein), nun weiter ziemlich geradeaus und bald steiler durch den Wald; bei einer Kurve schöner Blick auf einen kleinen Wasserfall des Eiblbaches. Steil durch offeneres Gelände empor, nach ca. 1 1/2h erreichen wir den markanten Goßsattel (Auf der Goß, 1331m) mit Kapellchen und bereits länger sichtbarem Kreuz auf einem Stein. Schöner Rastplatz (Tisch, Bänke) mit Aussicht zurück auf Hinterwildalpen, auf die Felsen des Wilden Jägers und auf den Geiger. Von hier könnte man nach Gams absteigen, wir halten uns aber (Wegweiser) halblinks und gehen zunächst eben weiter durch den Wald. Nun mit einigen Kehren westlich des Goßsteins empor, parkähnliche Landschaft mit einigen schönen Tiefblicken. Auf einer größeren Wiese rechts halten und auf einem Höhenweg zur Gögalalm, immer bessere Aussicht auf Hochkar im Norden, Geiger im Südosten und Kalte Mauer im Süden. Von der Alm sanft ansteigend zu einem Wegweiser: Hier beginnt nach rechts (Westen) der Weg zum Buchberg (spärliche Markierungen, Wegspuren, im Gipfelbereich guter Weg), ca. 3/4h. Die Route führt über den sanften Rücken mit einigen kurzen Gegensteigungen westwärts, bald kommt unser Ziel in Sicht. Von einem Sattel (Einblicke in die felsigen Nordabstürze) durch Latschen bergan auf den breiten Gipfelrücken und auf dem Kamm unschwierig zum Gipfelkreuz des Buchbergs (seit 1979) mit Gipfelbankerl; Gesamtgehzeit ca. 3h.

Panorama: Im Süden beherrschend die Kalte Mauer, daneben (im Uhrzeigersinn) der Gupf des Hochblasers, im Hintergrund Eisenerzer Reichenstein, markant die Kaiserschildgruppe; es folgen die Eisenerzer Alpen, Niedere Tauern, der eindrucksvolle Spitz des Lugauers, die Hochtorgruppe / Gesäuse, Richtung Westen Tamischbachturm und Buchsteine, Stumpfmauer, Gamsstein, im Norden Hochkar (Sendeturm), anschließend Dürrenstein, Ötscher, Gemeindealpe und Mariazeller Berge. Auffallend im NO die Kräuterin (Hochstadl), im Osten der Rücken der Riegerin und im Südosten der westliche Hochschwab (Wilder Jäger, Geiger, Ebenstein, Brandstein, Kollmannstock).

Abstieg: ca. 40 Min. auf bekanntem Weg zurück zur Abzweigung, dabei kleinere Gegensteigungen. nun rechts halten, durch Latschen und lockeren Wald bergab in einen Sattel und bergauf zur schon lange (auch vom Gipfel) sichtbaren Heimmoseralm (Sommerbewirtschaftung, 1420m). Von den Hütten (Wegweiser) in südöstlicher Richtung durch kupiertes Almgebiet zur Geländekante und rechts zunächst kurz steil bergab in das Bärenloch, das ausgegangen wird (Quellen). Es folgt eine Steilstufe im Wald mit eindrucksvollen Blicken auf die Lurgmäuer links und den rauschenden Lurgbach. Steil bergab, Weg nach Vermurung teils neu trassiert, vorbei an einer neuen Hütte. Nach einer gerölligen Passage (schöne Ausblicke!) erreichen wir die Pumperlhochalm (rechts), der Weg führt weiter steil talwärts an ihr links vorbei. Bei einer Tafel "Aufstieg Buchberg" erreichen wir die Forststraße, die durch den Lurggraben talauswärts führt - entweder links auf der Straße und mittels Kurve nach rechts oder noch kurz durch den Wald zu einem Wegweiser. Sodann durch den Lurggraben talauswärts noch ca. 1h bis Hinterwildalpen; ab einem Gehöft asphaltiert, die Straße erreicht wieder die eingangs erwähnte erste Abzweigung, womit die Runde geschlossen ist. Auf bekannter Straße zurück zum Wh. Krug; Gesamtgehzeit ab Gipfel zurück ca. 2 1/2-3h.
Gasthaus "Zum Krug", Hinterwildalpen 49, 8924 Wildalpen, 780m, Fam. Graf - Ganser, www.gasthaus-krug.at, +43 3636 210, 14 B.
Gipfel Buchberg (1563 m)
Radstattmaieralm (Sommerwirtschaft auf der Heimmoseralm), 1420m
- Von Hinterwildalpen über Eisenerzer Höhe auf den (Großen) Geiger (1723m), siehe alpintouren.com
Übergang vom Goßsattel westwärts nach Gams bei Hieflau (Kraus-Gipskristallhöhle), Weg 816.
Von Hinterwildalpen auf die Adambaueralm, Weg 828A.
Übergang von der Eisenerzer Höhe zum Leopoldsteiner See (ca. 3h ab dort), Weg 828.
Tourengebiet Wildalpen / Säusenbach - Siebensee (Sonnschienalm, Ebenstein, Griesstein, Teufelssee)
f & b 1:50 000 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur
Alpenvereinskarte 18 (Hochschwabgruppe), 1:50 000
Markierungen zum Gipfel sehr spärlich - Wegspuren (Stand Frühjahr 2014)
Literatur
G. u. L. Auferbauer, Hochschwab (Rother Wanderführer), ISBN 3-7633-4189-7
Schitour auf den Buchberg: siehe unter www.alpintouren.com
In der Nähe nicht versäumen:

- Wasserleitungsmuseum Wildalpen (Zweite Hochquellleitung), www.wildalpen.at
- Palfauer Wasserloch bei Wildalpen, www.wasserloch.at
- Salza, einer der schönsten Flüsse Österreichs (Wassersport!)
- Kraushöhle bei Gams b. Hieflau (Gipskristalle!). www.kraushoehle.at
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
25.08.2016
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourMittel Geiger von Hinterwildalpen
    6 Std 30 Min, 1000 HM  (Steiermark, AT)
    WandertourLeicht Rundtour mit Überschreitung vom (Gr.) Geiger (1723m) zum Buchberg (1563m)
    12 Std 0 Min, 1600 HM  (Steiermark, AT)
    SchneeschuhtourSchwer Schneeschuhtour auf den Geiger mit Biwak (1769m)
    9 Std 0 Min, 1100 HM  (Steiermark, AT)