Tourdaten  Fotos (24)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Steiermark / Hochsteiermark - Mariazell

05, 06; 12 (lokal)  blau
Basilika Mariazell, Benedictus - Platz 1 Längengrad: 15,3185355663
Breitengrad: 47,772892041
Auf der B 20 oder B 21 nach Mariazell; öffentliche Anreise mit der Mariazellerbahn möglich; siehe www.noevog.at
Abwechslungsreicher, familientauglicher Wanderspaziergang direkt ab Mariazell durch das Durchbruchstal der Salza Richtung Rasing und zu einem schönen Aussichtspunkt mit Bergkircherl.
Sigmundsberg (834m)
Regenschutz, Proviant, am besten Wanderschuhe
Von der Basilika bis zum Beginn der Salzaklamm bzw. am Sigmundsberg und ab Rasing großteils Asphalt
Von der Basilika auf den Hauptplatz von Mariazell und rechts in die Wiener Neustädter Straße (Touristeninfo); dem Straßenverlauf immer stadtauswärts folgen (Gehsteig), schöner Blick auf die markante Sauwand. Nach der Ortstafel (Schwibbogen) links halten und auf dem Gehsteig entlang der B 21 bis zum "Luckerten Kreuz" am Kreuzberg (daneben Karmelkloster; am Horizont die weitgestreckte Wildalpe, rechts die Hohe Student, beides lohnende Tourenziele - siehe "Alpintouren"); nun auf dem mit Platten ausgelegten Pilgerweg die Straßenkehren am Kreuzweg entlang bergab bis zur Salza, Wegtafel. Geradeaus an der Straße nach wenigen Metern das Wh. Weinperle, wir halten uns jedoch schon vorher rechts und gehen Richtung Felsen (Wegtafel). Hier beginnt die Salzaklamm (Klammweg ca. 1h), eigentlich keine richtige Klamm, eher ein Durchbruchstal. Der Weg bleibt immer am orographisch rechten Flussufer und beginnt mit einer kurzen versicherten Felspassage und zwei Stegen. Nach einer Wiese unterqueren wir eine Brücke, sodann immer am Flussufer entlang. Es folgt eine felsigere Passage (Seilsicherung) und ein netter Rastplatz am Wasser mit Bank. Nach einer weiteren kurzen Steigung weitet sich das Tal, Abzweigung nach rechts (Tafel) über "Waldhansl" zurück auf den Kreuzberg möglich. Wir bleiben jedoch am Fluss, nun eben durch die Au, ehe das Gelände wieder enger und felsiger wird. Zweimal nimmt der Weg einen Aufschwung: einmal über Serpentinen, einmal kurz steil empor (ca. 30 Meter über der Salza). Dann weitet sich das Tal erneut, bei einer Wegkreuzung links hinab zur Brücke; hier steht auch die ehemalige Waldschenke (geschlossen, aber mietbar). Über die Brücke und rechts auf die Straße (geradeaus und rechts bergan Weg Richtung Gusswerk, Wegtafel); nun entlang der Salza auf dem Güterweg bis zur B 20. Wir überqueren die B 20, gehen wenige Meter rechts zu einer Gerberei, dort links in die Asphaltstraße zum Sigmundsberg einbiegen. Weiter entlang der Salza, vorbei an der Kläranlage, den ehemaligen Schihängen am Tribein und der ehemaligen Bahntrasse nach Gusswerk erreichen wir bald (leicht bergauf) die JUFA Sigmundsberg am Fuße des gleichnamigen Hügels. Schöner Blick auf das Kapellchen, im Hintergrund die Sauwand. Vor der JUFA links und in einem weiten Bogen bergan zum Wehrkirchlein am Sigmundsberg (meist geschlossen, 2013 restauriert). Schöner Blick auf das 3 Km entfernte Mariazell im Norden, im Süden die Aflenzer Staritzen. Auf demselben Weg zurück zur B 20 (Gerberei), Straße überqueren und wenige Meter links; bei erster Gelegenheit rechts abbiegen ("Fischerhäuschen") - (Hinweis: Ca. 400 Meter die Straße entlang weiter steht das Wh. "Zum Ursprung" - der Ursprungsfelsen aus der Mariazeller Gründungssage kann besucht werden). Wir gehen jedoch links zum Haus Rasing 29 und am Wiesenrain bergan zur Siedlung am Waldrand (Annaburg); rechts könnte man durch den Wald wieder zur Salzaklamm gelangen (Wegtafel). Durch die Siedlung weiter aufwärts zum Bundesschullandheim Mariazell, nun links zur B 21, links am Gehsteig bergab zur Kreuzung und sodann rechts (mit Gegensteigung beim Minigolfplatz oder gemächlicher die Straße entlang) wieder zum Ausgangspunkt Basilika zurück.
Diverse Einkehrmöglichkeiten im Stadtzentrum von Mariazell
Gasthof "Zur Weinperle", Halltal 3, Tel. 03882 / 2526 (am Weitwanderweg nach bzw. von Mooshuben, ca. 300 m von unserer Route entfernt)
Gasthof "Zum Ursprung", Rasing 5, Tel. 03882 / 34015 (unmittelbar neben dem Ursprungfelsen in der Rasing, ca. 400 m von unserer Route entfernt)
Rundweg
keine; eventuell Jugendherberge Sigmundsberg (JUFA), Sigmundsberg 1, Tel. 0570 83 380, www.jufa.eu/jufa-mariazeller-land-sigmundsberg/
- Touren im Bereich der Mariazeller Bürgeralpe
- Auf dem Weitwanderweg 05 in die Mooshuben (ca 1h ab Halltal)
- Auf dem Wiener Mariazellerweg 06 in die Walster (Asphalt, ca. 2h ab Halltal)
- Vom "Waldhansl" auf dem Forstweg bergan zurück zur Siedlung auf dem Kreuzberg (Weg 11, 1/2 h)
- Von der Salzabrücke über die Sauwandpromenade nach Gusswerk (ca 1h) oder auf die Sauwand (siehe unter "Alpintouren")
f & b WK 5031 1: 35 000 (Mariazell - Ötscher - Josefsberg - Annaberg - Erlaufsee)
Eine Besichtigung der Basilika von Mariazell und der Schatzkammern ist sehr zu empfehlen! Siehe www.basilika-mariazell.at
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
25.08.2016
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Hoch über Mariazell – die Mariazeller Bürgeralpe
    40 Min, 390 HM  (Steiermark, AT)
    WandertourLeicht Mariazellerland - Rundwanderweg
    4 Std 30 Min, 200 HM  (Steiermark, AT)
    WandertourLeicht Sauwand - Runde
    3 Std 20 Min, 500 HM  (Steiermark, AT)
    WandertourLeicht Von Mariazell auf die Bürgeralpe
    2 Std 15 Min, 400 HM  (Steiermark, AT)
    MountainbiketourSchwer Alpentour: Mariazell - Mürzzuschlag
    63 KM, 1608 HM  (Steiermark, AT)
    MountainbiketourLeicht Eisenbahnnostalgie
    60 KM, 500 HM  (Niederösterreich, AT)
    SkitourLeicht Trainingstour auf die Bürgeralpe (1267m)
    45 Min, 416 HM  (Steiermark, AT)