Tourdaten  Fotos (39)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Belluno / Dolomiten / Ampezzaner Dolomiten

Belluno, IT Dolomiten / Ampezzaner Dolomiten
Süd Ja
112  schwarz
Rif. Fonda - Savio (CAI, 2367m, 20B, 20L, Tel. +39/043539036), am Passo dei Tocci, www.fonda-savio.it; Aufstieg von Misurina auf Weg 115 in 2h. Bei Übernachtung Zugang auch über den Sentiero Alberto Bonacossa (siehe unten). Längengrad: 12,2803115844
Von Toblach / Südtirol im Norden auf der SS51 südwärts über Toblacher See und Dürrensee (Drei Zinnen - Blick!) bis Schluderbach, dort links auf die SS48b abzweigen und bis zum Misurinasee (Achtung Kurzparkzonen, viel Betrieb!); oder von Cortina d"Ampezzo auf der SS48 über den Tre Croci - Pass am Monte Cristallo, dann links auf der SS48b zum Misurinasee (1752m).
Hochalpine Höhenroute, die die zentrale Cadini - Gruppe gegen den Uhrzeigersinn umrundet, dabei Überschreitung von 7 Scharten, viel Geröll, zahlreiche Gegensteigungen, grandiose Ausblicke!
Cadini di Misurina
Bergschuhe mit gutem Profil, Teleskopstöcke, Proviant (viel Wasser!), Regenschutz; ev. Steinschlaghelm, Karabiner
Bergtour mit leichten Kletterstellen
Drahtseilversicherungen oder Leitern
Schutt / Steine / leichter Fels
Aufgrund von Hangrutschen und Gerölllawinen Steig abschnittsweise "veränderlich"!
Vom Wegweiserbaum vor der Fonda - Savio - Hütte auf Weg 112 / 116 in südlicher Richtung leicht bergauf zum sichtbaren Wasserreservoir; bald steiler in das wilde Hochkar Valon del Nevaio, der Weg führt auf eine Geröllmoräne, dort Abzweigung links für den Klettersteig "Ferrata Merlone" (blaue Markierung, Leitern gut sichtbar); wir gehen weiter Richtung Kargrund, die Forcella del Nevaio im Blickfeld. Zumeist über Altschneereste, dann über lockeren Schutt empor zur rechten Felswand, mit Seilsicherung (rutschiges Terrain) steil empor, dann Hangquerung nach links zu felsigerem Terrain. Zwei leicht ausgesetzte Leitern bergauf führen in eine kurze Geröllschlucht, diese kurz bergauf in die Forcella del Nevaio (2620m), pittoreske Umgebung (Blick zum Antelao im Süden, Türme der Cadini,...). Jenseits über Geröll nicht allzu steil, aber leicht ausgesetzt (Drahtseil) am Hang entlang mit Rechtskurve in die nahe, schon sichtbare Forcella Verzi (2550m). Beeindruckender Tiefblick durch die Geröllschlucht bis zu den Wiesen der Forcella Maraia (Rif. Citta di Carpi). Der Weg führt nun ausgesetzt (Seil) an die linke Felswand zu einer Folge von drei senkrechten Leitern, die mitten in die steile Geröllschlucht führen. Mühsam über Geröll bergab, zumeist an der rechten Schluchtseite (Seile), später über Felsrippen in der Schluchtmitte, dabei weitere insgesamt 5 Leitern (Stand Sommer 2012), die allerdings kürzer und nicht senkrecht aufgestellt sind. Im unteren Abschnitt über Geröll wieder an die linke Schluchtseite zu einem kleinen Absatz, kurze Leiter bergauf, sodann über Serpentinen in den Grund des Ciadin delle Pere. Wegweiser: von rechts mündet Pfad 118 von der Forcella della Neve, geradeaus weiter über Wiesen zur längst sichtbaren Carpi - Hütte. Gehzeit hierher ca. 2h.
Wir halten uns jedoch links (Markierungen beachten!) und gehen den Hang entlang, nunmehr in nördlicher Richtung. Als Höhenweg führt der Weg 112 nun über grasige Böden bergauf und bergab in Richtung der bereits sichtbaren Forcella Cristina, schöne Blicke Richtung Zwölferkofel, Marmarole,... Aufstieg zur Forcella Cristina erfolgt rasch rechts einer Geröllmoräne in Serpentinen, im oberen Abschnitt rutschiges Terrain, leicht ausgesetzt. Von der Forcella Cristina (2390m) faszinierender Tiefblick und Blick zur nächsten Scharte (Forcella Ciadin Deserto, 2400m), die nur wenige Minuten entfernt ist und mit einer kurzen Gegensteigung (sandiger Schutt) immer in Nordrichtung erreicht wird. Über Serpentinen bergab, jenseits wieder ca. 150Hm über (längst sichtbare) Serpentinen überraschend schnell bergauf in die eindrucksvolle Forcella Sabbiosa (2440m) - sehr spektakulär in der Nähe der Cimon di Croda Liscia und Torre Siorpaes, Blick auf die Drei Zinnen im Hintergrund! Nun kurz über ein ausgesetztes Band an der linken Seite entlang der Felsen (Seil, Trittplatte), sodann mühsam über die nächste Geröllschlucht bergab mit 200 Metern Höhenverlust in das folgende Hochkar, im unteren Abschnitt sandige Serpentinen. Ein kurzer Abschnitt waagrecht (zur Erholung), sodann erneut über Serpentinen ca. 150 Hm bergauf in die Forcella della Torre (2400m), benannt nach der schönen Felsgestalt links. Von der Scharte Blick ins Valon del Nevaio und zur Fonda - Savio - Hütte jenseits des Karkessels. Nicht direkt absteigen! Die Route führt kurz rechts über einen sandig-felsigen Aufschwung (Drahtseil) in den nächsten Hang, sodann mit Serpentinen talwärts und links in den sandigen Valon del Nevaio bergab queren (dabei kurze Gegensteigung). im Talgrund des Valon del Nevaio mündet unser Weg in den Weg 117 (Sentiero Bonacossa, Wegweiser), dem wir nun zur Fonda-Savio -Hütte bergan folgen. Mit einem letzten Aufschwung (kurze gesicherte Geröllschlucht, schrofiger Felssteig mit Sicherung und "Hühnerleiter", ca. 100Hm) gewinnen wir wieder den Passo dei Tocci mit der Fonda - Savio - Hütte.
Gesamtgehzeit nach Kondition und Wetterlage ca. 4 1/2h, in Gegenrichtung eher 5h.
Rifugio Fonda - Savio (siehe oben)
keine; eventuell Abstieg zum Rifugio Citta di Carpi (CAI, 2110m) im Südteil der Cadini möglich, 200 Hm Höhenverlust, Gehzeit ca. 1 1/2h länger.
Sentiero Alberto Bonacossa vom Col de Varda zur Auronzohütte oder umgekehrt (Weg 117, ca. 6h, versicherter Höhenweg, teils Kriegspfade)
Klettersteig "Via Ferrata Merlone" (ausgesetzt, zahlreiche Leitern) auf die Cima Cadin NE
f&b WKS 10 1: 50 000 Sextener Dolomiten - Ampezzo - Marmarole
tabacco Blatt 03 1: 25 000 Cortina d"Ampezzo oder Blatt 17
Farbkleckse beachten; zugleich auch Variante des Dolomiten - Höhenwegs 4 (im Dreieck)
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
22.08.2012
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Rund um den Lago di Misurina
    1 Std 0 Min, 15 HM  (Venetien, IT)
    WandertourSchwer Sentiero Alberto Bonacossa
    6 Std 0 Min, 680 HM  (Belluno, IT)
    SkitourLeicht Forcella della Nevaiolo, 2624m
    3 Std 0 Min, 900 HM  (Südtirol, IT)
    Klettersteigtour Via ferrata Merlone auf die Cadinspitze NE
    1 Std 30 Min, 300 HM  (Südtirol, IT)