Tourdaten  Fotos (49)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Belluno / Dolomiten / Ampezzaner Dolomiten

Belluno, IT Dolomiten / Ampezzaner Dolomiten
Nordost Ja
117  schwarz
Rifugio Col de Varda (2115m, privat, 24 B., Tel. +39/043539041), Sessellift führt vom Südufer des Misurinasees zur Hütte, Betriebszeiten 2012: 9h - 17.45h
Gehzeit zur Hütte ca. 1h, ca. 350Hm. www.rifugiocoldevarda.it
Längengrad: 12,2650337219
Von Toblach / Südtirol im Norden auf der SS51 südwärts über Toblacher See und Dürrensee (Drei Zinnen - Blick!) bis Schluderbach, dort links auf die SS48b abzweigen und bis zum Misurinasee (Achtung Kurzparkzonen, viel Betrieb!); oder von Cortina d"Ampezzo auf der SS48 über den Tre Croci - Pass am Monte Cristallo, dann links auf der SS48b zum Misurinasee (1752m).
Sehr eindrucksvolle, versicherte Höhenroute durch die wilden Cadini di Misurina südlich der Drei Zinnen mit Überschreitung mehrerer Scharten und tollen Ausblicken, im Nordabschnitt teils alte Kriegspfade.
Cadini di Misurina
Bergschuhe mit gutem Profil, Teleskopstöcke, Proviant (viel Wasser!), Regenschutz; ev. Steinschlaghelm, Karabiner
Bergtour mit leichten Kletterstellen
Drahtseilversicherungen oder Leitern
Schutt / Steine / leichter Fels
Vom Rifugio Col de Varda bei den Bäumen (Denkmal A. Bonacossa) in nördlicher Richtung auf dem Weg 117 durch Geröll stetig bergan zur bereits sichtbaren Forcella Misurina; vis-a-vis M. Cristallo, im Tal der Misurinasee, hinter der Hütte ragen Sorapiss, Marmolada und Tofane empor. Über felsiges Terrain und eine gesicherte Sandrinne am rechten Schluchtrand erreicht man nach ca. 50 Minuten die Forcella Misurina (2395m, höchster Punkt der Tour). Jenseits die Geröllschlucht steil bergab zu einer gesicherten Felsrippe auf der linken Seite. Der Weg macht einen markanten Knick nach rechts und führt leicht ausgesetzt über sandigen Boden zu einem Absatz mit schönem Ausblick. Weiter bergab entlang der Felswand (gesichert), dabei durch ein kurzes Felstörl), dann über Geröll in das weite Geröllkar Ciadin della Neve. Rechts zweigt der Pfad 118 Richtung Forcella della Neve ab (markante Felsgestalt - Abstieg zur Carpihütte), links Talabstieg möglich. Wir halten uns über Serpentinen bergwärts in nordöstlicher Richtung zum Felsriegel der Forcella Diavolo. Über Geröll zu zwei kurzen Leitern, eine weitere Leiter überwindet den Felsriegel. Über Schutt und Geröll rasch empor in die Forcella Diavolo (2380m), benannt nach dem Felsturm, den man am besten vom Weiterweg betrachten kann. Vorsicht Steinschlag! Jenseits kurz eine Geröllschlucht hinab, bald rechts über Schutt und Geröll zu den Felswänden queren (schöne Blicke auf die Drei Zinnen, die Bergumgebung der Fonda-Savio-Hütte und Weg 115), kurze sandige Gegensteigung, mit einem letzten Aufschwung (gesichert, nicht ausgesetzt) erreichen wir die Fonda - Savio - Hütte am Passo dei Tocci (2367m). Gehzeit ca. 3 1/4h.
Vom Wegweiserbaum vor der Hütte weiter auf Weg 117 links nach wenigen Metern über schrofiges Terrain steil bergab (Drahtseile) in eine kurze Geröllschlucht (gesichert), die rasch in den Valon del Nevaio führt (ca. 2300m, Abzweigung des Sentiero G. Durissini). Weiter bergab Richtung Norden (Weg gut einsehbar, Blick auf die Drei Zinnen) über Geröll und Blockwerk, dann über grasige Böden in die markante Forcella Rinbianco (2176m, 3/4h ab Hütte); von hier Abstiegsmöglichkeit auf Weg 119 über Antornosee nach Misurina oder rechts Richtung Auronzo. Unser Weg führt nun über den latschendurchsetzten Kamm zu einer ausgesetzten Stelle (per Drahtseil bergab), kurz rechts über Serpentinen bergab auf ein Band (relativ ausgesetzt, immer wieder Drahtseile, Latschen), dem wir nordwärts leicht bergauf folgen. Die Schlüsselstelle folgt nach einer Linkswende: ca. 30m bei einer Felsverschneidung steil bergauf durch eine meist feuchte Rinne, Metallstifte, feuchter Fels, eine lange Leiter, Drahtseil. Weiterhin felsig und seilgesichert bergauf in ein weiteres Felscouloir (Kriegssteig). Auf dem Felsband relativ ausgesetzt (Drahtseil, aber gut gangbar) leicht bergauf weiter in nordöstlicher Richtung bis zu einem markanten Ausstieg (Blick zur Auronzohütte). Der Weg führt den Hang entlang über weitere Bänder (nicht mehr so ausgesetzt) auf den Monte Campedelle (2346m), faszinierender Rückblick auf die Cadini und den Bonacossaweg. Nun über Wiesengelände mit zwei kleinen Gegensteigungen zur längst sichtbaren Auronzohütte, schöner Rundblick, gräßlicher Parkplatz, viel Betrieb! Gehzeit ab Fonda-Savio-Hütte: ca. 2 1/2h; gesamt: 5 1/2 - 6h.
Rif. Fonda - Savio (CAI, 2367m, 20B, 20L, Tel. +39/043539036), am Passo dei Tocci auf halber Wegstrecke in aussichtsreicher Umgebung gelegen, www.fonda-savio.it; Abstieg nach Misurina auf Weg 115 in 1 1/2 - 2h.
Rif. Auronzo (CAI, 2320m, 104B, Tel. +39/043539002), an der Forcella Longeres am Südfuß der Drei Zinnen gelegen, riesiger Parkplatz ("a little bit shocking..."), Mautstraße von Misurina mit regelmäßigem Busverkehr, www.rifugioauronzo.it
Rif. Citta di Carpi (CAI, 2110m, Tel. +39/043539139), 1h südlich des Col de Varda auf angenehmem Wanderweg 120 erreichbar, an der Forcella Maraia, schöne Ausblicke auf die Cadini von Süden und die Marmarole-Gruppe!
Giro dei Cadini (Sentiero Giovanni Durissini) von der Fonda-Savio-Hütte über 7 Scharten, sehr eindrucksvoll, Weg 112, ca. 4 1/2 - 5h.
Wandergebiet Drei Zinnen nördlich der Auronzohütte!
f&b WKS 10 1: 50 000 Sextener Dolomiten - Ampezzo - Marmarole
tabacco Blatt 03 1: 25 000 Cortina d"Ampezzo oder Blatt 17
rote Farbkleckse, Wegtafeln, Wegnummer auf Felsen; auch Dolomiten-Höhenweg 4
Graf Alberto Bonacossa (+1953): italienischer Tennisspieler, Eisläufer und Sportfunktionär, organisierte die Bewerbung von Cortina d" Ampezzo für die Olympischen Winterspiele 1956; vgl. Wikipedia!
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
03.12.2012
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Rund um den Lago di Misurina
    1 Std 0 Min, 15 HM  (Venetien, IT)
    WandertourSchwer Sentiero Giovanni Durissini - Giro dei Cadini
    4 Std 30 Min, 820 HM  (Belluno, IT)
    SkitourLeicht Forcella della Nevaiolo, 2624m
    3 Std 0 Min, 900 HM  (Südtirol, IT)
    Klettersteigtour Via ferrata Merlone auf die Cadinspitze NE
    1 Std 30 Min, 300 HM  (Südtirol, IT)