Tourdaten  Fotos (5)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Chiemgau / Chiemgauer Alpen

Chiemgau, DE Chiemgauer Alpen
West Nein
Wanderparkplatz Aigen, 828 m Längengrad: 12,3614323139
Auf der Autobahn A 8 Salzburg – München bis zur Ausfahrt Bernau am Chiemsee. Durch die Ortschaft Bernau fährt man etwas mehr als 2,5 Kilometer weiter Richtung Aschau. Auf Höhe von Außerkoy links abzweigen nach Gschwendt / Reit / Wiesen. Auf der teils schmalen Bergstraße am Gasthof Seiser Alm vorbei nach Gschwendt und der Beschilderung folgen bis zum Wanderparkplatz Aigen (3,3 Kilometer).
Einfache Wanderung über Almwiesen und auf Forststraßen, teilweise aber auch weglos. Immer wieder schöne Ausblicke ins Alpenvorland und auf die umliegenden Gipfel der Chiemgauer Alpen.
Erlbergkopf, 1134 m
Normale Wanderausrüstung, feste Bergschuhe
Vom Wanderparkplatz geht man auf der Straße zuerst eben in Richtung Wolfsschlucht / Lindlalm / Adersberg. Am Gehöft Aigen vorbei wendet sich die Straße in einen Graben, rechts zweigt der Weg zur Gederer Wand / Kampenwand ab. Man folgt der Straße (Weg Nr. 43 / 44) noch einige Meter bis sie mit scharfem Knick nach links abwärts weiter zur Lindlalm führt. In der Kurve zweigt ein nicht markierter Weg zu einer links oberhalb gelegenen und gut sichtbaren Hütte ab. Man überquert den Bach und folgt dem Weg an der Hütte vorbei in den Seitengraben. Dieser weitet sich bald und man erreicht freies Wiesengelände. Der Weg führt an einer Privathütte vorbei weiter zur Vock Alm. Schon vorher kann man bei der Rechtskehre des Almweges links hinaus auf den Westkamm des Schwarzenberges queren und weglos über den bewaldeten Rücken auf den Schwarzenberg aufsteigen. Ansonsten wandert man von der Alm in den Sattel zwischen Schwarzenberg, 1126 m, links bzw. Erlbergkopf, 1134 m, rechts. Beide Gipfel erreicht man in wenigen Minuten. Vom Schwarzenberg eingeschränkte Sicht, vom Erlbergkopf freie Sicht in alle Richtungen, Gipfelkreuz.
Über einen Zaunüberstieg in südlicher Richtung absteigen zur Weißen Alm bzw. Maurer Alm. Wenn man sich über die Wiesenhänge mehr in südwestlicher Richtung auf die Schmied Alm zuhält, erreicht man am schnellsten den Weg Nr. 37. Nun weiter der Beschilderung zur Mais Alm folgend auf der Forststraße nach Westen. Man kommt an einer Diensthütte vorbei, steigt nach dem Sattel beim Eiberg rechts ab und weiter auf der Forststraße in den weiten Sattel (Punkt 935 der Topographischen Karte Bayern) vor der Mais Alm. Aus dem Sattel auf einem Almweg am gegenüberliegenden Südhang schräg links (nordwestlich) ansteigen, um eine Geländekante herum und zur Samer Alm. Weglos über die freien Wiesenhänge aufwärts zum höchsten Punkt des Haindorfer Berges, 1123 m. Schöne Sicht nach Süden auf die Kampenwand.
Abstieg auf dem Anstiegsweg zurück in den Sattel, östlich auf der Forststraße hinunter in Richtung Geschwendt und in Kürze zum Parkplatz.
Schwarzenberg, 1126 m, Erlbergkopf, 1134 m, Haindorfer Berg, 1123 m
Mais Alm, während der Saison bewirtschaftet, außerhalb der Saison nur an Wochenenden.
Gasthof Seiser Alm
Topographische Karte 1:25 000, Blatt 8240 Marquartstein, Bayrisches Landesvermessungsamt München
Topographische Karte Bayern Süd 1:50 000 auf DVD
Chiemsee und Umgebung 1:50 000, Bayrisches Landesvermessungsamt München
Kompass Wander-, Bike- und Langlaufkarte 1:50 000, Blatt WK 10 Chiemsee – Simssee (für die beschriebene Tour nur zur Übersicht geeignet)
Wegen der niedrigen Lage oft auch in schneearmen Wintern begehbar. Lohnend aber auch im Herbst oder im zeitigen Frühjahr.
12.12.2010

WandertourLeicht Der Sulten – Chiemgauer Wander- und Aussichtsparadies
    3 Std 30 Min, 645 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourMittel Gedererwand 1399m, Nordflanke
    3 Std 30 Min, 650 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourLeicht Rundwanderung Seiseralm Chiemgau
    2 Std 30 Min, 318 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourSchwer Staffelstein 1510m
    20 Min, 50 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourSchwer Zellerhorn Überschreitung
    4 Std 30 Min, 850 HM  (Chiemgau, DE)
    Klettertour Kampenwand Überschreitung
    3 Std 0 Min, 300 HM  (Chiemgau, DE)
    SkitourLeicht Von Aschau auf den Sulten
    3 Std 0 Min, 850 HM  (Chiemgau, DE)
    Klettersteigtour Klettersteig auf die Kampenwand
    15 Min, 40 HM  (Chiemgau, DE)
    Klettersteigtour Über die Kampenwand (1668m)
    45 Min, 70 HM  (Chiemgau, DE)