Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (34)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Skitouren / Salzburg / Goldberggruppe

Nein
Abzweigung Güterweg Hauserbauer, 1183 m Längengrad: 13,0028659025
Breitengrad: 47,1964458381
Auf der B 311 von St. Johann im Pongau oder von Zell am See bis Taxenbach. Weiter über die Rauriser Landesstraße (L 112) nach Rauris und bis kurz vor den Ortsteil Wörth. Bei der Abzweigung der Vorstanddorfstraße bzw. des Forsterbachweges links (östlich) die Landesstraße verlassen. Durch das Forsterbachtal, zuletzt über eine 24-%-Steigung bis zur Linkskurve des Güterweges Hauserbauer. Geradeaus Fahrverbot. Nach der Linkskurve befindet sich am Straßenrand eine eingeschränkte Parkmöglichkeit für zwei bis drei Pkw. Sollte die Steigung aufgrund der Schneelage Probleme bereiten, kann man weiter unten im Graben einen kleinen Parkplatz benützen.
Die Tour auf den Gamskogel und Hundskopf wird nicht allzu häufig durchgeführt, obwohl nach dem Aufstieg durch das Forsterbachtal lange und schöne Hänge warten, die bei gutem Schnee ein hohes Abfahrtsvergnügen versprechen. Lawinensichere Verhältnisse sind aufgrund der Steilheit unbedingt nötig.
Gamskogel, 2436 m – Hundskopf, 2404 m
Übliche Skitourenausrüstung
Forstweg
freies Gelände
Wald
Zuerst steigt man insgesamt 2 km durch das Forsterbachtal bis zur Hofmannalm auf, gerechnet von der Linkskurve des Güterweges Hauserbauer. Gleich nach dieser Linkskurve wechselt der Fahrweg auf die andere Grabenseite. Noch vor der Erweiterung des Tales wird neuerlich die Seite gewechselt und die Hofmannalm angesteuert. Oberhalb der Alm beginnt ein langer baumfreier Hang. Über diesen steigt man in grob südöstlicher Richtung weiter auf. Der Hang setzt sich in Folge als breite Rinne nach oben fort. Etwa am Beginn der Rinne verlässt man diese nach rechts über einen steilen Buckel und kommt in einen lichten Hochwald. An einem Jagdstand und einer Art Doline vorbei gewinnt man zügig an Höhe. Alsbald lässt man den Wald endgültig hinter sich. Nun solange aufwärts, bis einen die immer steiler werdenden Hänge nach links drängen. Ungefähr auf einer Höhe von 2000 m quert man schräg links hinaus auf den Nordwestrücken des Gamskogels. Ein kurzes Stück über diesen bis auf einen flachen Absatz. Hier kann man ohne Schwierigkeiten nach links in jene auffallende Mulde queren, die sich nach unten steiler werdend fortsetzt (Abfahrtsmöglichkeit!) und nach oben von Hundskopf und Gamskogel eingerahmt wird. An einer kleinen Jagdhütte vorbei und über den folgenden Steilhang rechts hinaus auf den Nordwestrücken. Der restliche Aufstieg über die schönen, nur mehr wenig steilen Hänge bereitet dann keine Schwierigkeiten mehr. Aus der Senke zwischen den beiden Gipfeln kann man links über den überwechteten Südwestgrat den Hundskopf erreichen und/oder rechts über einen oft windverblasenen Hang den Gamskogel.
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt von beiden Gipfeln über den Aufstiegsweg. Bei ganz sicheren Schneeverhältnissen kann man ab der Höhenlinie 2000 im Abfahrtssinn rechts vom Nordwestrücken des Gamskogels bleiben. Man quert also nicht mehr entlang der Aufstiegsspur auf den Nordwestrücken hinaus, sondern bleibt nach der Mulde mit dem Hütterl in der breiten Rinne, die für ein kurzes Stück steil wird und dann in schöne Hänge ausläuft, über die man bis zur Waldgrenze abfährt. Dort muss man dann scharf nach links halten und ein kurzes Stück durch den steilen Wald queren, um wieder auf die Anstiegsroute zu gelangen. Sobald man diese erreicht hat, geht es über den letzten schönen Hang hinunter zur Hofmannalm und weiter durch das Forsterbachtal zurück zum Ausgangspunkt.
Gasthäuser in Wörth bzw. Rauris
Austrian Map online, www.austrianmap.at
Alpenvereinskarten Digital, Niedere Tauern I
Kompass Digitale Wander-, Rad- und Skitourenkarte Österreich
Der Forsterbach wird in den Landkarten teilweise auch als Vorsterbach bezeichnet.
30.03.2020

RadtourLeicht Fröstelberg-Tour
    6 KM, 250 HM  (Salzburg, AT)
    MountainbiketourMittel Fröstlberg
    5 KM, 242 HM  (Salzburg, AT)
    MountainbiketourMittel Hauserbauer
    3 KM, 213 HM  (Salzburg, AT)
    MountainbiketourLeicht Hauserbauer-Tour
    5 KM, 270 HM  (Salzburg, AT)
    SkitourMittel Rührkübel durch das Forsterbachtal
    4 Std 0 Min, 1295 HM  (Salzburg, AT)
    SkitourLeicht Schwarzwand von Rauris
    3 Std 0 Min, 1260 HM  (Salzburg, AT)