Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (15)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Skitouren / Tirol / Villgratner Berge / Außervillgraten

Ausgesetzte Stellen
Nein
Parkbucht 50 Meter vor dem Gehöft Obwurzen. Längengrad: 12,4423866831
Von Lienz oder von Bruneck bis Sillian. Am östlichen Ortsende bei Heinfels biegt man nördlich ins Villgratental ein. In Außervillgraten rechts ins Winkeltal und gleich wieder links in die geteerte Bergstraße abbiegen. Nach wenigen Serpentinen in einer ansteigenden Querung hinauf bis vor das Gehöft Obwurzen fahren.
Sehr schöne und eher einfache Skitour auf ein erstaunlich aussichtsreiches Gipfelplateau oberhalb von Ausservillgraten.
Nach kurzer Waldpassage an der Mitterwurzeralm vorbei zu einem Almkreuz und über den breiten Südrücken entlang der Lawinenschutzbauten bis zum bekreuzten Gipfelplateau.
Gabesitten 2665m
Skitourenausrüstung
Forstweg
freies Gelände
Wald
Vor der Parkbucht geht links ein Güterweg in den Wald hinauf. Schon in der zweiten Kehre kann etwas mühsam im dichten und steilen Wald abgekürzt werden. Danach folgen wir der Forststraße nach links bis zum Wiesenhang der Mitterwurzeralm. Oberhalb des Gebäudes queren wir etwas weniger steil westwärts durch den Wald bis zum Almkreuz und einem Hüttlein am Beginn des freien Südrückens. Wir schwenken nach Nord und folgen dem Rücken bis zu den schon sichtbaren Lawinenschutzbauten. Entlang des Windzaunes folgen wir dem steileren Rücken bis zu einer kurzen muldenförmigen Abflachung. Links führt der leicht schrofige Gratrücken etwas steiler zu einer riesigen Abflachung hinauf. Als Draufgabe kann links leicht bergab zum Kreuz des Gabesittenhangs gewandert werden. Ansonsten wird am wieder steiler werdenden Rücken weiter nordwärts bis zum großen Gipfelplateau angestiegen. Mittig befindet sich auf einem stabilen Steinmann das Gipfelkreuz.
Abfahrt
Abfahrt entlang des Anstiegs, wobei das weitläufige Gelände Varianten zulässt. Unterhalb der Lawinenverbauungen kann ostseitig deutlich steiler links an der Mitterwurzeralm vorbei zur Forststraße abgefahren werden.
Fährt man unterhalb von Obwurzen auf den steilen Wiesen und Waldpassagen sehr steil ins Winkeltal ab, benötigt man ein zweites Fahrzeug zurück nach Obwurzen.
Gabesitten 2665m
Zugriffe Gesamt Zugriffe April 2024
WEITERETOUREN von Wolfgang Lauschensky

WandertourLeicht Gabesitten (2665m)
    4 Std 30 Min, 980 HM  (Tirol, AT)