Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (10)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Skitouren / Kärnten / Ankogelgruppe

Ausgesetzte Stellen
Nein
Parkplatz 1 in der Vorderpölla, 1293 m Längengrad: 13,5487443208
Auf der Tauernautobahn A 10 fährt man von Norden kommend durch den Katschbergtunnel oder von Süden kommend bis zur Ausfahrt Rennweg. In Rennweg folgt man der Beschilderung ins Pöllatal bis zum Parkplatz 1. Direkt bei der Abzweigung des Weges ins Lasörn besteht bei Schneelage meist keine geeignete Parkmöglichkeit, daher ist es besser die rund 150 m bis dorthin (rechts die Ultasen-Kapelle) zu Fuß zu gehen.
Sehr schöne und selten begangene Tour, die bei richtiger Routenwahl trotz teils steiler Hänge keine allzu große Lawinengefahr aufweist. Gute Einblicke in die Berge der näheren Umgebung. Wegen des Blockgewirrs in einigen Abschnitten des Anstieges ist eine hohe Schneelage notwendig.
Girlitzspitze, 2468 m
Normale Skitourenausrüstung
Forstweg
freies Gelände
Wald
Vom Parkplatz 1 ein kurzes Stück auf der Straße in das Pöllatal bis zur Hinweistafel „Bacherlebnisweg Pöllatal“. Hier links über die Pölla und auf einer Forststraße bis zur ersten Kehre, wo der Sommerweg abzweigt und neben dem Lasörnbach weiterführt. Über ihn durch steilen Wald aufwärts, bis man wieder auf die Forststraße stößt bzw. vom Wanderweg kurz nach rechts und auf diese. Man folgt der Forststraße bis zur nächsten Linkskehre. Etwa 50 m danach zweigt rechts ein etwas schlecht erkennbarer alter Weg in den Wald ab. Über ihn, dann stets schräg links zu einem Kahlschlag mit Hochstand. Am rechten Rand zu einer Forststraße hinauf, die man bei einem Gatter erreicht . Hierher auch, indem man dem Sommerweg noch weiter folgt, bis er wieder direkt auf die Forststraße trifft, die zur Lasörnhütte führt (vor einem Seitengraben des Lasörnbaches). Hier nach rechts auf die Abzweigung jener Forststraße, die zuvor beschrieben wurde. Auf ihr flach zum Gatter. Weiter nach rechts (nordöstlich), bei der folgenden Lichtung links aufwärts und zur Girlitzalm, an der man etwas oberhalb vorbeigeht. In derselben Richtung (westlich) weiter und in den hier nicht allzu dichten Wald. Das folgende grobe Blockgewirr mehr rechts haltend aufwärts, dann über steile Hänge schräg rechts zu einer seichten Rinne. Diese empor, wo sie flacher wird, rechts hinaus auf einen fast ebenen Boden, womit auch die Waldgrenze erreicht ist. Durch die anschließende steile Mulde oder rechts von ihr über den schmalen Kamm aufwärts. Hier sieht man bereits das Gipfelkreuz. In wechselnder Steilheit stets in dessen Richtung weiter, dann durch eine weitere Mulde den steilen, felsdurchsetzten Gipfelhang über links umgehen. Mit Ski bei günstigen Verhältnissen bis zum exponierten Gipfelkreuz, ansonsten die letzten Meter steil und zu Fuß über unschwierige Blöcke.
Girlitzspitze - M. Karl
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt über den Anstiegsweg. Wenn ausreichend Schnee liegt, kann die Forststraße im unteren Teil einige Male abgekürzt werden.
Jausenstation Schoberblick, ca. 1 km weiter talein, zu Saisonzeiten geöffnet
Österreichische Karte Austrian Map Fly 5.0 auf DVD
Kompass Digitale Wander-, Rad- und Skitourenkarte Österreich
15.02.2016

WandertourMittel Seemannwand, 2822 m
    8 Std 30 Min, 1550 HM  (Kärnten, AT)
    WandertourSchwer Überschreitung der Sternspitze (2497m)
    6 Std 0 Min, 1280 HM  (Kärnten, AT)
    SkitourSchwer Lanischeck, 3024 m
    5 Std 0 Min, 1730 HM  (Kärnten, AT)
    SkitourMittel Poisnig über die Torscharte (2528m)
    4 Std 0 Min, 1310 HM  (Kärnten, AT)
    SkitourMittel Seemannwand 2822 m - Über das Lasörn-Kar!
    5 Std 30 Min, 1520 HM  (Kärnten, AT)
    SkitourMittel Seemannwand, 2822 m
    5 Std 0 Min, 1520 HM  (Kärnten, AT)
    SkitourMittel Sternspitze (2497 m)
    3 Std 30 Min, 1280 HM  (Kärnten, AT)