Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Dolomiten / Latemargruppe - Obereggen

Rosengarten-Latemar | 01.10.2008

Jochgrimm Tour / Mountainbiketour

Südtirol, IT Dolomiten / Latemargruppe - Obereggen
Deutschnofen, Bar Luise
Am Ortseingang von Deutschnofen nach dem Kreisverkehr oder beim Sportplatz können Sie parken.
Längengrad: 11,428518
Bozen-Deutschnofen 25,5 km, Birchabruck-Deutschnofen 8 km, Welschnofen-Deutschnofen 13 km
Leichte Tour ohne technisch schwierige Passagen, meist auf breiten Forstwegen. Ideal für Einsteiger mit guter Kondition, aber auch für geübte Biker wegen dem schönen Panorama sehr interessant. Wer die Wanderschuhe mitnimmt, kann das Rad am Jochgrimm stehen lassen und das Weißhorn erklimmen (ca. 50 Minuten). Auf dem Gipfel hat man eine super Aussicht auf die umliegenden Berge. Sehenswert ist der Wallfahrtsort Maria Weißenstein.
Weisshorn
Wald-, Wiesen-, Wanderweg
Gestartet wird am Ortseingang von Deutschnofen, bei der Bar Luise. Hier beim Kreisverkehr, die zweite Ausfahrt nach Rechts in Richtung Handwerkerzone, dann bergauf zur Laabalm. Von der Laabalm aus nach Links dem Schotterweg folgen. Bei Neuhütt nach Links immer weiter dem Schotterweg folgen. Beim Auer Leger nach Rechts auf der Teerstraße weiterfahren. Bei der Abzweigung nach Rechts auf der Hauptstraße bis Jochgrimm hinauffahren. Beim Parkplatz Jochgrimm nach Rechts abbiegen und dem Wiesenweg Markierung 1 folgen. Bei der Gabelung nach Links abbiegen - dem Wegweiser Weißhorn, Kösertal Markierung 5A folgen. Beim Aussichtspunkt in die Blätterbachschlucht und auf das Weißhorn geradeaus. Bei der Abzweigung nach Rechts ab, bei der nächsten Gabelung nach Links bergab in Richtung Weißenstein Markierung 9. Auf der Teerstraße entlang in Richtung Weißenstein. Beim Parkplatz nach Links in Richtung St. Leonhard weiterfahren. Bei der Kreuzung nach Rechts bergab (geradeaus: Aussichtspunkt Kapelle St. Leonhard). Bei der Gabelung Rechts über die Brücke der Markierung 268 bis Deutschnofen folgen. Bis zum Ortseingang Deutschnofen, Bar Luise. Ende der Tour.
Laabalm, Bar Luise, Auer Leger, Neuhütt, Restaurant Weißhorn, Maria Weißenstein
Fun Bike Card - Rosengarten Latemar
Rosengarten-Latemar Feedback an Autor
Tourismusverband Rosengarten-Latemar
01.10.2008
WEITERETOUREN von Rosengarten-Latemar

MountainbiketourSchwer Latemarumrundung
    43 KM, 1568 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Schneiderwiesen
    32 KM, 1100 HM  (Südtirol, IT)