Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Dolomiten / Latemargruppe - Obereggen

Rosengarten-Latemar | 01.10.2008

Latemarumrundung / Mountainbiketour

Südtirol, IT Dolomiten / Latemargruppe - Obereggen
Großer Parkplatz unterhalb der Talstation in Obereggen Längengrad: 11,433324
Obereggen erreicht man von Bozen aus in 25 km, von Birchabruck aus in 7,5 km und von Deutschnofen aus in 9 km.
Am Ausgangspunkt in Obereggen präsentiert sich der Latemar in seiner vollen Größe. Wer ihn umrunden will, der braucht eine gute Kondition, die Anstiege sind lang und steil. Um die sehr steil betonte Abfahrt vom Fuedo Pass hinunter zur fahren braucht es gute Bremsen und Mut. Sonst ist di Tour ohne technisch schwierige Passagen schön zum fahren.
Latemar
Wald-, Wiesen-, Wanderweg
Gestartet wird auf dem großen Parkplatz unterhalb der Talstation in Obereggen,. Von da aus der Teerstraße Links bergauf fahren. Bei der Kreuzung nach Rechts in Richtung Epircher Laner Alm und weiter bis zum Restaurant Zischgalm fahren. Nach der Zischgalm Links bergauf in Richtung Passo Fuedo fahren, nach 20 m Rechts. Bei der Gabelung Rechts abbiegen und dem Singletrail foglen. Beim Passo Fuedo geradeaus in Richtung "Predazzo" Nr. 504 fahren. VORSICHT SEHR STEILE ABFAHRT! Bei der Kreuzung Links abbiegen und über die Brücke fahren. Bei der Kreuzung die Hauptsraße überqueren, vor Sprungschanze nach Links abbiegen, auf dem Radweg nach Moena. Bei der Kreuzung der Haupstraße in Moena Rechts abbiegen und der Hauptsraße ins Zentrum con Moena folgen. Bei der Kreuzung vor dem Haus Valonia, kurz vor der Brücke Links abbiegen. Am Haus Livio Sport vorbeifahren. Bei der Gabelung beim Brunnen mit der Holzstatue geradeaus weiterfahren. Bei der Gabelung nach Links in Richtung Karerpass, nach 350 m Links in Richtung Bar Antermont fahren. Bei der Gabelung Rechts abbiegen und der Nr. 21 "Mitterleger" folgen. Bei der Gabelung Rechts weiter in Richtung "Karersee-Hotel" Nr. 13 folgen. Bei der Kreuzung 50 m vor der Hauptstraße Links abbiegen. Bei der Gabelung Rechts dem Trail folgen. Weiter beim Schild "Reiten verboten" , bis zur Gabelung und dort geradeaus, der Markierung 12 folgen. Karersee Links abbiegen, nach 200 m weiter auf Markierung Nr. 8. Bei der Gabelung vor dem "Bewallerhof" geradeaus, Nr. 8-14-21. Nach den Schranken Links bis zur Teerstraße. Bei der Gabelung zur Teerstraße nach Links bergauf bis nach Obereggen. Bis zum großen Parkplatz; Ende der Tour.
Christomannos Alm, Zischgalm, Ganishgeralm, Epircher Laner Alm
Fun Bike Card - Rosengarten Latemar
Rosengarten-Latemar Feedback an Autor
Tourismusverband Rosengarten-Latemar
01.10.2008
WEITERETOUREN von Rosengarten-Latemar

MountainbiketourMittel Jochgrimm Tour
    31 KM, 950 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Schneiderwiesen
    32 KM, 1100 HM  (Südtirol, IT)