Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Ritten

Rosswagen Tour / Mountainbiketour

Südtirol, IT Ritten
Oberbozen, Hotel Maier (1230m) Längengrad: 11,42606
Auf der Brennerautobahn (A13) nach Südtirol bis zur Ausfahrt Bozen-Nord, N-wärts abzweigen Richtung Ritten, nach 12 km links abzweigen Richtung Oberbozen bis man 400m oberhalb des Wolfsgrubener Sees das Hotel Maier erreicht.
Wunderschöne einsame Waldstrecke mit fantastischen Ausblicken in das Sarntal!
25 % Asphalt, 55 % Schotter, 20 % Trail und Single Trail
Start bei Hotel Maier. An unserer Ausfahrt rechts (Foto 1) die Teerstraße nach 340 m weiter auf der Hauptstraße (2) bis 620 m. Dort links (3) eine kleine geteerte Forststraße die bei km 1,32 in eine Schotterstraße wechselt. Bei km 2,00 rechts (4) dem Forstweg folgen bei 2,32 auf dem Hauptweg bleiben (5) nächste nach knapp 20 m links abbiegen (6) und dann folgen bis nach Riggermoos (7) km 3,80. An der Hauptstraße (Teer) links bis km 6,83. Dort die steile Auffahrt rechts (8) bis sie bei km 7,34 den Gasthof Plörr (9) erreichen (Einkehrmöglichkeit). Weiter 30 m rechts den steilen Waldweg (wer schafft ihn?) dann über einen Wiesenweg (ACHTUNG AUF DEN STACHELDRAHT) bis km 7,86. Jetzt rechts für 10 m dann links für 15 m und dann rechts einen kleinen schmalen Waldweg (10). Achtung sehr steile und ausgewaschene Teilstücke bis km 8,37 dort auf der kleinen Teerstraße rechts (11). Weiter auf dieser Straße bleiben und rechts halten (12) und (13) bis km 9,81 zum Sulfertaler (Einkehrmöglichkeit) gerade aus immer auf diesen Weg halten (teilweise harte Anstiege) bis km 11,14. Hier (14) beginnt ein Trageteil für 130 m sehr steil aufwärts dann erreicht man eine weitere Forststraße. Weiter bis km 12,18 dort rechts halten (15). Weiter auf den Hauptweg immer aufwärts halten (16, 17, 18). Bei km 15,93 erreichet man den Roßwagen. Dort rechts und der Teerstraße folgen bis km 16,86 rechts (20) kurz vor einer kleinen Scheune ein ein kleiner Schotterweg von der Straße abzweigt. Diesem folgen bis zum erreichen einer Hofstelle km 18,08 (21). Durch den Hof auf die Teerstraße bis 100 m nach einer kleinen Kapelle links (22) hinunter auf die Hauptstraße. Diese folgen bis Riggermoos dann rechts (24) nach 50 m links der Teerstraße folgen und anschließend den Wanderweg Nr. 5 Rot bis man am Parkplatz des Südtiroler Hofes anlangt. Weiter auf die Teerstraße rechts vorbei am Haus der Familie bis kurz danach an der Kreuzung (25) gerade aus nach 200 m rechts (26) ebenso nach 80 m rechts (27) man bei km 23,93 wieder auf eine kleine Forststraße kommt. Rechts (28) nach ein paar Meter links und am erreichen der Teerstraße links bis zum Hotel Maier.
Gasthof Plörr Gasthof Sulfertaler Gasthof Weber
Wanderkarte des Tourismusvereines Ritten (1:25000) Kompaß 35 Blatt (Sarntal)
Auf dem einsamen Teilstück zwischen Gasthof Sulfertaler und Rosswagen hat man große Chancen die seltenen Waldgemsen zu sehen.
Apparthotel Maier www.maier.it Feedback an Autor
21.01.2006
WEITERETOUREN von Apparthotel Maier www.maier.it

MountainbiketourMittel Die Erdpyramiden Tour
    21 KM, 880 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Klassische Rittner Horn-Tour
    31 KM, 1026 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Rund um das Rittner Horn
    40 KM, 1500 HM  (Südtirol, IT)