Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Ritten

Die Erdpyramiden Tour / Mountainbiketour

Südtirol, IT Ritten
Oberbozen, Hotel Maier (1230m) Längengrad: 11,42606
Auf der Brennerautobahn (A13) nach Südtirol bis zur Ausfahrt Bozen-Nord, N-wärts abzweigen Richtung Ritten, nach 12 km links abzweigen Richtung Oberbozen bis man 400m oberhalb des Wolfsgrubener Sees das Hotel Maier erreicht.
Mountainbiketour durch das Rittner Törggelegebiet mit fantastischen Ausblicken auf die Erdpyramiden und Bozen.
20% Asphalt, 40 % Schotter und 40 % Trail und Single Trail
Start am Hotel Maier. Rechts der Hauptstraßefolgen zum Wolfsgrubener Sees gleich nach der Ampel rechts entlang dem See. Vorbei am Weiherer Hof, die steile Forststraße rechts aufwärts. Bei km 1,09 am letzten Häuschen den rechten Forstweg Nr. 11 blau folgen. Bei km 2,90 wird die Forststraße schmal und endet in einem steinigen sehr steilen Steig. Abwärts bis zum Gasthof Partschuner. Rechts und dann unterhalb des Stalles vorbei und nach 30 m rechts auf den Weg Nr. 31b blau. Dieser Nr. folgen bis zum erreichen der Teerstraße bei km 5,41. Auf der anderen Straßenseite geht links der Weg Nr. 31b blau weiter. Abwärts zu den Erdpyramiden und den selben Weg zurück. Wieder auf der Straße links und nach 100 m links auf den Weg Nr. 23 A. Diesen folgen bis man eine große Wiese erreicht an deren oberen Ende ein großer Hof ist. Am linken Wiesenrand steil hoch und dann den Weg 23 a blau links ab folgen. Durch den Bach, zwischen dem Hof durch und weiter bis zum Erreichen des Weges 23 blau. Links dem Weg folgen. Bei km 8,44 geht links ein Weg direkt zu den Erdpyramiden. Bitte das befahren dieses Weges ist nicht erwünscht, also schiebt das Bike (die Runde ist gerade mal 130 m lang). Weiter auf dem Weg 23 blau bis zu einer Straße, dort links auf dem Weg 23 blau bleiben. An der Terrasse des Moarhofes (Einkehrmöglichkeit) vorbei, bis bei km 10,29 Erreicht man einen Hof. Weiter auf dem Weg abwärts, der zum Weg Nr. 6 rot wird. Bei km 11,23 rechts den kleinen Steig steil aufwärts (rote Markierung Richtung Gasthof Ebnicher). Nach dem erreichen einer weiteren Straße links für 100m dann rechts die Straße steil aufwärts bis zum erreichen des Ebnicher Hofes (Einkehrmöglichkeit). Von hier der Forststraße (zum Teil geteert) aufwärts bis nach Maria Himmelfahrt bei km 15,88. Von hier der Teerstraße folgen bis nach Oberbozen und weiter bis nach Wolfsgruben ins Hotel Maier.
Moarhof und Ebnicher Hof
Wanderkarte des Tourismusvereines Ritten (1:25000) Kompaß 35 Blatt (Sarntal)
Der Weg Nr. 23 (ein 900 m langes Stück) ist Teil des Themenweges und wird sehr viel von Wanderern benutzt. Das befahren ist nicht gerne gesehen. Deswegen, absoluten Vorrang für die Wanderer und Tempo auf Gehgeschwindigkeit halten.
Apparthotel Maier www.maier.it Feedback an Autor
21.01.2006
WEITERETOUREN von Apparthotel Maier www.maier.it

MountainbiketourSchwer Klassische Rittner Horn-Tour
    31 KM, 1026 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Rosswagen Tour
    25 KM, 755 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Rund um das Rittner Horn
    40 KM, 1500 HM  (Südtirol, IT)