Touren / Mountainbiketouren / Steiermark / Südoststeirisches Hügelland

Rund um Riegersburg / Mountainbiketour

M1577-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion

Steiermark, AT Südoststeirisches Hügelland
Startpunkt der Rundtour ist der Marktplatz in Riegersburg (377m) Längengrad: 15,935878
Auf der Südautobahn (A2) bis zur Ausfahrt Ilz, im Ortszentrum S-wärts abzweigen und auf der Gleichenberger Straße (B66) nach Riegersburg.
Asphalt 13,8 km (57%)
Schotterstraße 9,2 km (39%)
Wiese und Wald 1,0 km (4%)
Von Riegersburg auf einer Asphaltstraße W-wärts nach Altenmarkt, beim Kreisverkehr geradeaus halten, bei km 1,1 links abzweigen. Nach 100 m gleich wieder rechts eine asphaltierte Zufahrtsstraße aufwärts, kurz danach auf einer Schotterstraße in den Wald hinein. Nach 3,1 km erreichen wir die Schokoladenmanufaktur Zotter (1) an der B66, auf dieser nach rechts bis km 3,6; wiederum rechts abzweigen und über eine Wiese steil hinunter und auf einem Schotterweg talauswärts. Bei km 4,7 erreichen wir den Meisterhof, biegen links ab und gleich wieder nach rechts auf eine bergwärts führende Schotterstraße. Bei km 5,7 beginnt wieder eine Asphaltstraße, an der wir uns links halten und bei km 6,0 rechts auf einen Feldweg abwärts. Bei km 7,0 erreichen wir den Huberhof (2), halten uns links und fahren wieder bergauf bis zu einer Asphaltstraße, der wir rechts folgen und fahren auf einer Panoramastraße entlang bis zum Gasthaus Schreiner (3).

Weiter Richtung Breitenfeld bis km 11,9 (kleines Marterl), rechts abzweigen. Zuerst auf Asphalt, dann auf einem Schotterweg abwärts bis zu einem Bach. Entlang des Baches führt ein schmaler Pfad bis zur Brücke, die wir überqueren und dann leicht links zum Waldrand (Wandermarkierung). Hier steil bergan, nach km 12,9 links und bei km 13,3 erreichen wir die Buschenschank Zotter (4). Nun links einer Asphaltstraße folgend bis zu einer kleinen Kapelle (km 14,3). Rechts den Schotterweg hinab, nach 500 m mündet man in eine Asphaltstraße (Hof der Familie Schulter). Bei km 16,3 links Richtung Stang, bei km 17,7 rechts bis zur Landesstraße, rechts und gleich wieder links halten in Richtung eines Bauernhofs. Nach dem Bauernhof beginnt ein Feldweg in Richtung Wald, am Wald entlang und durch ein Zauntor, steil hinauf bis zum oberen Zauntor (beide Tore wieder schließen!). Auf einer Schotterstraße nach links (km 19,6); schöner Blick zur Riegersburg, vorbei an einigen Bauernhäusern in den Wald. Bei km 21,1 rechts und bei km 22,0 wieder rechts, geradeaus geht es zur Buschenschank Maurer (5).
Bei km 22,0 geradeaus, an einem Haus vorbei (Achtung Hund!) und auf einem Feldweg am Waldrand entlang abwärts, bei km 22,6 links in den Wald (Pfad führt steil abwärts!), dann über eine schmale Brücke, am Fußballplatz vorbei, weiter zum Seebad. Bei km 23,3 links halten und am Ende des Zaunes rechts über einen Pfad steil aufwärts zum Ausgangspunkt.
Gasthof Schreiner, Buschenschank Zotter, Buschenschank Maurer
ÖK 50 Blatt 166 (Fürstenfeld), Blatt 192 (Feldbach)
Genaue Beschreibung der Tour inkl. Karte, Höhenprofil, GPS-Daten und Fotos auf www.riegersburg.com/mountainbiketouren.html
Tourismusverband Riegersburg Feedback an Autor
09.04.2005
WEITERETOUREN von Tourismusverband Riegersburg

WandertourLeicht Rund um und auf die Riegersburg
    2 Std 0 Min, 190 HM  (Steiermark, AT)
    Klettersteigtour Heinrich Klettersteig Riegersburg (484m)
    30 Min, 40 HM  (Steiermark, AT)
    Klettersteigtour Leopold Klettersteig Riegersburg
    1 Std 15 Min, 390 HM  (Steiermark, AT)
    Klettersteigtour Leopold Klettersteig Riegersburg (484m)
    45 Min, 75 HM  (Steiermark, AT)