Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (4)

Touren / Mountainbiketouren / Kärnten / Nockberge / Millstätter See - Döbriach

Sportschule Krainer | 04.02.2005

Nockbiketour 22 - 3-Seen-Tour / Mountainbiketour

M1257-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
M1257-HM.jpg - Alpintouren Redaktion

Kärnten, AT Nockberge / Millstätter See - Döbriach
Döbriach, Parkplatz am See/Brücke (592m) Längengrad: 13,646914
Auf der Tauernautobahn (A10) bis zum Knoten Spittal an der Drau, O-wärts über die Millstätter Straße (B98) bis zum östlichen Ende des Millstätter Sees nach Döbriach, Parkplatz bei der Brücke über den Riegerbach.
Erleben Sie die Kärnter Berg- und Seenwelt! Variiernde Geländepassagen, teilweise anspruchsvolle Trails (Sonnenweg).
Auf einem Schotterweg NO-wärts - am Bach entlang - bis km 1,05; auf der Hauptstraße nach links bis km 1,28; rechts abzweigen, durch eine Siedlung, entlang eines Schotterweges bis zur Waldwegsiedlung, bei km 2,71 nach rechts bis zum Ende der Asphaltstraße, geradeaus über einen Schotterweg Richtung Radenthein, bei km 3,05 passiert man eine Schranke und 200m später geht es geradeaus auf dem Wanderweg Nr. 226, bei km 3,52 nach rechts, bei km 3,86 geradeaus zu einer Fischzucht, dann nach links am Magnesitwerk (km 4,91) vorbei, nun am Bach entlang (Wanderweg Nr. 226) bis nach Radenthein zum VW-Autohaus (km 6,82); im Kreisverkehr die Abfahrt nach Bad Kleinkirchheim/Turrach wählen, nach der Brücke bei km 7,08 rechts auf eine Asphaltstraße abzweigen, nach 100m wieder nach rechts, bei km 7,39 nach rechts unten, über ein Feld und eine Wiese bis Untertweng.

Bei km 8,3 schräg links in die Gartenstraße, nach der Holzbrücke (km 8,62) nach links, an der Kreuzung (km 8,91) nach rechts Richtung Gasthaus Wacker, nach 150m geradeaus in den Feldweg Richtung Sportplatz, am Sportplatz geradeaus vorbei, den Schotterweg weiter und bei km 9,94 links auf eine Wiese abzweigen, eine Asphaltstraße entlang bis zur nächsten Kreuzung, hier nach rechts und nach 40m gleich wieder links in einen schmalen Wiesenweg, nach rechts weiter auf einer Asphaltstraße, an der nächsten Kreuzung nach links und vor dem Gasthaus Lindenhof nochmals nach links - man erreicht den Dorfplatz in Feld am See - vorbei am Brennseehof, entlang der Norduferstraße bis km 13,01 (Ende des Sees), links abzweigen und auf einer Asphaltstraße nach oben bis km 13,54; hier biegt man nach rechts in den Wanderweg Richtung Erlach/Auer ein, ab km 13,98 ein kurzes Stück auf der B98 nach links Richtung Afritz, bei km 14,29 verlässt man die B98, hier links empor nach Hinterrauth, bei km 14,81 nach rechts über einen Wanderweg nach unten, nun geht es immer am "Sonnenweg" entlang, bei km 15,5 hat man einen sehr schönen Aussichtspunkt über den Afritzer See, bei km 17,1 verlässt man den Sonnenweg und fährt über einen schmalen Weg rechts weiter bis zur B98 (Achtung: gefährliche Spitzkehre!).

Man überquert die Bundesstraße (km 17,23) und fährt rechts entlang der Seepromenade des Afritzer Sees bis zum Ende des Sees, bei km 19,13 links abzweigen, über einen Holzsteg durch das Schilf, bei km 19,47 nach rechts über einen kurzen, steilen Schotterweg empor, ab km 19,89 muß man das Rad 60m schieben, vorbei am Haus Tachhammer, nach links auf einer Asphaltstraße 100m nach oben, dann nach rechts bis km 20,98; an einer Gabelung nach links, durch Erlach hindurch, bei einer Bushaltestelle (km 21,22) überquert man die B98 und biegt rechts in die Seestraße ein. Hier erreicht man wieder die Hinfahrtsroute, auf der man nach Döbriach zurückkehrt.
Gaststätten entlang der Strecke
ÖK 50 Blatt 183 (Radenthein), Blatt 200 (Arnoldstein)
Nockbikekarte, erhältlich im gut sortierten Fachhandel, bei der Sportschule Krainer und in den Tourismusbüros
Geführte Touren, Techniktraining, spezielle Downhill-Workshops, Bike-Outdoor Camps, Transalp - Alp-Adria-Bike.
Weitere Infos & Buchung: Sportschule Krainer, 9544 Feld am See, Tel. +43 (0)4246/2337, E-Mail: info@sportschule.at, Web: www.sportschule.at
Sportschule Krainer Feedback an Autor
12.02.2005
WEITERETOUREN von Sportschule Krainer

WandertourMittel Der Millstättersee Höhensteig - Etappe 4 Fresach "Auf den Weltenberg Mirnock"
    8 Std 0 Min, 1070 HM  (Kärnten, AT)
    WandertourLeicht Der Millstättersee Höhensteig - Etappe 5 "Immer dem Südufer des Millstätter Sees entlang"
    9 Std 0 Min, 1793 HM  (Kärnten, AT)
    WandertourLeicht Mirnock, 2110 m
    5 Std 30 Min, 900 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourLeicht Nockbiketour 23 - Panoramatour Millstätter See
    23 KM, 680 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourLeicht Ossiacher Tauern
    36 KM, 510 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourSchwer Von Dellach in die Nockberge
    33 KM, 1400 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourMittel Von Döbriach auf die Millstätterhütte (1876m)
    43 KM, 1490 HM  (Kärnten, AT)
    Klettersteigtour Breitwand Weg der Oberkärntner Jäger
    20 Min, 60 HM  (Kärnten, AT)
    Klettersteigtour Klettersteig Weg der Oberkärntner Jäger (860m)
    25 Min, 60 HM  (Kärnten, AT)
    Klettersteigtour Luft unter den Sohlen
    50 Min, 110 HM  (Kärnten, AT)