Touren / Klettersteigtouren / Niederösterreich / Wiener Wald / Peilstein - Holzschlag

Kurt Schall | 15.12.2010

Gestein Felsqualität
Kalk
Parkplatz in Schwarzensee bzw. kurz vor Holzschlag Längengrad: 16,06163
A21-Abfahrt Alland, kurz nach dem östl. Ortsbeginn Abzw. links in Richtung Baden/Helenental und nach Mayerling. Hier Abzw. rechts und über Maria Raisenmarkt zur kleinen Ortschaft Schwarzensee. Nach Holzschlag (Hinweistafel) gelangt man, indem man ca. 1 km vor Schwarzensee von der Bundesstraße rechts abzweigt und auf der Güterstraße bis kurz vor die kleine Siedlung fährt (Parkplätze, Gasthaus) Bahn / Bus: Bhf. Weißenbach-Neuhaus, weiter mit Bus.
Kurzer, einfacher "Klettersteig" mitten im berühmten Kletter-Dorado und der imposanten Felsszenerie der Peilsteinwände. Als Übungsklettersteig ideal und auch für Kinder und Ungeübte (mit kurzem Sicherungsseil) sehr gut geeignet.
Klettersteigset für Ungeübte und Kinder, Helm, mittelfeste Bergschuhe
Klettersteig
Zustieg
25-60 Min. Von Schwarzensee: Ein rot markierter und gut ausgebauter Wanderweg (anfangs auf der Güterstraße). Vom Peilsteinhaus westlich (Tafel: "Zu den Peilsteinwänden"), vorbei an der Bergrettungshütte, leicht absteigend zum oberen Rand der Peilsteinwände. Am Weg links, oberhalb der Wände entlang, bis rechts ein Steiglein abzweigt, welches in einigen Kehren bergab ins "Cimone-Couloir" führt (über das Cimone-Couloir erreicht man direkt das sog. "Cimoneplatzerl" nahe des Kletterbeginns, allerdings tw. leichte Kletterei bis 1+!). Bequemer ist es, wenn man den Weg oberhalb der Peilsteinwände noch weiter verfolgt bis zu den südwestlichsten Felsausläufern und dann rechts über ein trassiertes Steiglein in den sog. "Zinnenkessel" absteigt. Weiter bis unterhalb der Wände und am Wandfußsteig rechts auf / absteigend bis zum "Cimoneplatzerl" (Einsattelung zw. dem markanten Cimone-Turm und den Hauptwänden). Jenseits des Sattels auf trassiertem Steig kurz absteigen bis zu den ersten Stahlseil-Sicherungen rechts; inges. ca. 1 Std.

Vom Holzschlag: Von der Kurve der Güterstraße (nach dem Gasthaus) auf markiertem Wanderweg in Richtung Peilsteinhaus. Nach etwa 300 m (kurz nachdem der Wanderweg den Wald erreicht hat) führt der Wanderweg links steiler bergauf zum Peilsteinhaus (Baum mit Tafel). Von hier auf anfangs kleinen Waldsteiglein rechts weiter leicht ansteigend bis zum ersten Felsaufbau der Peilsteinwände. Den querführenden Wanderweg überqueren und noch ein kurzes Stück auf trassiertem Weg bergauf, bis links die ersten Stahlseilsicherungen des Peilstein-Klettersteiges zu erkennen sind; 25 Min.
Den Stahlseil-Sicherungen folgen (A bis B) zur kl. Scharte zw. dem vorgelagerten Turm des "Matterhorns" und den Hauptwänden. Am Wandfußsteig (Gehgelände) unter den Wänden weiter (anfangs kurz bergab), vorbei an den Teufelsbadstubenhöhle, bis zur Abzweigung der sog. "Haserlstiege" (dort , wo der Wandfußsteig nach der Höhle weider die Felsen berührt). Über diese rechts aufwärts (A und A/B; kurze Leitern) zum Ausstieg und weiter bergauf zum Peilstein.
Abstieg
25 Min. Jeweils über die bzw. Wanderwege zu den Ausgangspunkten
Peilsteinhaus, 716 m, am Gipfel des Peilstein, ÖAV Sektion Österr. Gebirgsverein, ganzj. bew., Di. Ruhetag; Nächtigungsmögl.; Tel. 02674-87333
ÖK 57
F & B WK 011
Zustiegszeit: 25 - 60 Min
Bes. Gefahren: Steinschlaggefahr im Einstiegsbereich
Beste Jahreszeit: ganzjährig
Flucht- / Abbruchmöglichkeiten: nach dem ersten Abschnitt über Wanderweg
Kinder / Jungendliche: ab 8 Jahre
Orientierung: nicht immer ganz einfach
Kurt Schall Feedback an Autor
Schall Verlag
15.12.2010
WEITERETOUREN von Kurt Schall

WandertourLeicht Erlebnis-Rundtour am Peilstein (716m)
    2 Std 0 Min, 265 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourLeicht Von Alland über die Ruine Arnstein auf den Peilstein
    3 Std 30 Min, 450 HM  (Niederösterreich, AT)
    Klettersteigtour Klettersteig Couloir-Stiege (716m)
    20 Min, 65 HM  (Niederösterreich, AT)
    Klettersteigtour Peilstein Klettersteig (716 m)
    20 Min, 100 HM  (Niederösterreich, AT)