Tourdaten  Fotos (5)  Videos (1)  Kommentare (0)  Google Map/3D (1)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Chiemgau / Chiemgauer Alpen / Ruhpolding

JochenRuhpolding | 04.06.2009

Rund um Ruhpolding extrem / Mountainbiketour

ZinnRauschUnternLaeng.jpg - JochenRuhpolding
ZRUE.kml - JochenRuhpolding

Chiemgau, DE Chiemgauer Alpen / Ruhpolding
Start am Parkplatz am Sportplatz/ Feuerwehrhaus in Eisenärzt. Längengrad: 12,6442766189
A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Ruhpolding, Siegsdorf. Weiterfahrt bis nach Eisenärzt (Ortsteil von Siegsdorf / 6 km vor dem Ruhpoldinger Tal). Parken am Sportplatz in Eisenärzt (direkt am Feuerwehrhaus) am Ortseingang.
MTB Runde ums Ruhpoldinger Tal, über alle zu fahrenden höheren Gipfel Ruhpoldings mit Sicht bis über den Chiemsee hinaus und eindrucksvollem Panorama Richtung Süden mit Blick auf Sonntagshorn, Watzmann, Loferer und Leoganger Steinberge, konditionell anspruchsvolle Tour, die auch technisch schwierige Uphill passagen beinhaltet. Hier sei vor allem den Anstieg auf den Rauschberg genannt. Nach harten Uphills entspanntes Ausradeln durch das schönde Dreiseengebiet an der Traun entlang Richtung Eisenärzt.
Zinnkopf, Rauschberg, Unternberg, Dreiseengebiet
MTB (mit Federgabel), Karte, Verpflegung
Start vom Sportplatz Eisenärzt, Weiterfahrt auf der Teerstrasse Richtung Hörgering, dann bei einem Spielplatz rechts auf den Kiesweg Richtung Zinnkopf, auf diesem Kiesweg bleiben, (Ri.: Hammer, Inzell, Froschsee, Aschenau) links Richtung Aschenau fahren, westl. am Froschsee vorbei, Richtung Rauschberg (Kienbergweg), die Alpenstrasse queren und gleich auf der anderen Seite auf den Kiesweg Richtung Rauschberggipfel fahren, von diesem auf Singletrail am Südhang, Richtung Sackgrabenstube, von dort Richtung Kaitelalm, dort Richtung am Bach Richtung Ruhpolding (Ortsteile: Laubau, Fuchsau), dort die Bundesstrasse queren, ein grossen Feld queren auf Teersträßchen Richtung Unternberg, dann am Fuße des Unternbergs die Teerstrasse bis Abzweigung "Weingarten" 50m danach auf Kiesweg Richtung Raffner Alm, von dort auf Kiesweg Richtung Gipfel, umdrehen runterfahren, dann Richtung Brand, Freizeitpark, bis Urschlau, weiterfahren bis Eschlmoos, Abfahrt auf das Röthelmoosplateau und über das Dreiseengebiet auf einem Kiesweg zurück bis nach Ruhpolding. Weiter an der Traun zum Ortsteil Vordermiesenbach, durch ein paar Bauernhöfe auf dem Kiesweg über Felder Abfahrt zum Traunweg und von weiter Richtung Hörgering, Abfahrt nach Eisenärzt zum Sportplatz bis zum Ausgangspunkt.
Eisenärzt
Zinnkopfumrundung, Aschenau, Rauschberggipfel, Kaitelalm, Unternberggipfel, Eschlmoos.
Gasthof Weingarten am Unternberg, gut bürgerliche Küche, Gipfelraststätten Rauschberg, Unternberg. Diverse Cafes und Gasthäuser im Ortskern von Ruhpolding.
- vom Dreiseengebiet über die Winklmoosalm ins Heutal über den Staubfallweg zurück nach Ruhpolding (weitere 500 Hm / 15 km)
- von Eschlmoos Abfahrt Richtung Bergen, dann auf dem Forstwegenetz nach Maria Eck, Abfahrt nach Eisenärzt (weitere 500 Hm / 20 km)
Kompass Karte WK14: Berchtesgadener-Land-Chiemgauer-Alpen, 1:50.000, ISBN: 978-3-85491-017-6
Deutscher Alpenverein Karten: BY18 UND BY19
Gute Beschilderung
Literatur
Bikeshop " Radl Sepp" für den Fall der Fälle in Ruhpolding Ortsteil: St. Valentin
JochenRuhpolding Feedback an Autor
04.06.2009
WEITERETOUREN von JochenRuhpolding

WandertourMittel Rabenstein, 875 m
    2 Std 0 Min, 220 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourLeicht Zinnkopf, 1227 m
    3 Std 30 Min, 570 HM  (Chiemgau, DE)
    MountainbiketourMittel Ruhpolding - Staubfallreibn
    62 KM, 1100 HM  (Chiemgau, DE)
    MountainbiketourMittel Singletrails Zinnkopf - Staufen - Reiter Alm Runde
    75 KM, 2200 HM  (Chiemgau, DE)