Tourdaten  Fotos (4)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Wienerwald / Purkersdorf

444, 44, Stadtweg 10  blau
Baunzen (ca. 300m) Längengrad: 16,1774852465
Breitengrad: 48,1820440737
Auf der B 1 von Wien oder Pressbaum kommend bis Purkersdorf, nach der Bahnhaltestelle Purkersdorf - Gablitz (von Wien aus) bei einer Ampel (kleiner Wegweiser) links abzweigen und über Deutschwald noch ca. 3 Km nach Baunzen.
eher einsame Wienerwaldrunde (abgesehen Weg an der Lainzer Tiergartenmauer), schöner Roppersberg - Höhenweg, eigentlicher Gipfel aber unspektakulär.
Roppersberg (507m)
feste Schuhe, Regenschutz, Proviant
Kinder und Familienwanderung
abschnittweise Forststraßen
Von der Bushaltestelle (wenig Parkmöglichkeit) wenige Meter westwärts, dann links auf den Laabersteig abzweigen (Nr. 444). Wir unterqueren die Westautobahn, sodann in südwestlicher Richtung auf schönem Wienerwaldweg zunächst entlang einer Wiese, später im Wald bergwärts. Nach einer Kehre dreht der Weg südostwärts, bald darauf erreichen wir den Waldkamm des Roppersberges bzw. Laabersteigberges (Wegweiser, Unterstandshütte). Nun ca. 1/2 h auf breitem Forstweg und schönem Höhenweg immer in Westrichtung weiter, Abzweigungen nach links bleiben unberücksichtigt, kaum Höhenunterschied, Lichtungen mit Blick ins Tal des Laaber Baches. Am Roppersberg (markanter Linksknick des Weges, Häuser) stellen wir fest, dass die ehemalige Wallbergerhütte eingezäunt ist, auch das Gedenk(gipfel)kreuz steht auf Privatgrund... Gehzeit hierher ca. 1 1/4h.

Rückweg: Auf dem Höhenweg zurück zur erwähnten Unterstandshütte, nun jedoch geradeaus weiter in ca. 20 Minuten zum Dreihufeisenberg (516m) an der Mauer des Lainzer Tiergartens. Hier biegen wir links ab und gehen entlang der Tiergartenmauer in Nordostrichtung (Markierung 44, Stadtwanderweg 10 rund um Wien, rundumadum - Weg, rotgrüne Markierung Richtung HAWEI und Rapid...). Die beliebte MTB - Route führt in Auf und Ab zu einem geschlossenen Tor, von dort ziemlich steil bergab bis zur Glasgrabenwiese. Rasch rückt die Westautobahn wieder näher, nach eher feuchten Passagen erreichen wir die Ausfahrt der Straßenmeisterei und überqueren die Autobahn über eine asphaltierte Brücke. Gatter, sodann auf breitem Weg entlang einer Hochspannungsleitung wenige Minuten Richtung Weidlingau nordwärts, bis links (Markierungen auf Baum beachten) eine rotweiße Markierung abzweigt. Nunmehr oberhalb der Autobahn wieder in Westrichtung auf schönem Waldforstweg (teils Autobahnlärm) ohne Höhenunterschiede in ca. 30-40 Minuten zurück zum Ausgangspunkt - bei einer Gabelung links der Markierung folgen, sodann rechts; wir erreichen Baunzen auf der Pernerstorferstraße.
Rückweg ab Roppersberg ca. 2 1/4 - 2 1/2h.
Wienerwald-Gasthaus Johannes Bär: Deutschwaldstraße 1, 3002 Purkersdorf, Tel. 02231 63498
Roppersberg (501m)
keine
- Vom Roppersberg oder entlang der Lainzer Tiergarten - Mauer südwärts Richtung Laab im Walde
- von Deutschwald auf die Rudolfshöhe (Naturpark, Aussichtswarte)
z. B f & b Wanderatlas Wienerwald 1: 50 000, Blatt 12
nicht zu verfehlen!
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
22.03.2022
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Durch das Nikolaitor in den Lainzer Tiergarten
    2 Std 40 Min, 155 HM  (Wien, AT)
    WandertourLeicht Rundwanderung über Schöffelstein und Rudolfshöhe
    2 Std 30 Min, 260 HM  (Niederösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht rund um den Troppberg
    32 KM, 700 HM  (Niederösterreich, AT)