Tourdaten  Fotos (16)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Steiermark / Fischbacher Alpen / Mürztal

Südost Nein
06A, 730,722,723  rot
Bahnstation Mitterdorf - Veitsch (ca. 590m) Längengrad: 15,5116518056
Am besten mit ÖBB nach Mitterdorf - Veitsch bzw. ab Wartberg im Mürztal. Parkmöglichkeit nach der Brücke über die S6 links (Mitterdorf)
lange, technisch unschwierige Wanderung, viel Wald, mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar
Stanglalpe (1490m)
Bergschuhe, Teleskopstöcke, Regenschutz, Proviant
mittelschwere Bergwanderung
In den Ortsgebieten Asphalt
Vom Bahnsteigsvorplatz gehen wir links Richtung Dorfmitte; schon bei der kleinen Kirche müssen wir uns entscheiden: Geradeaus Weg 727 oder links den Mariazellerweg quasi in Gegenrichtung von Mariazell weg (Weg 730, 06A)? Wir wählen links und gehen eine "Pilgermeile" (Rast, Kunstwerke) durch die Dorfgasse bis zum Spitzwirt. Nach Überquerung der Grazer Straße die Obere Berggasse empor und bald links den Zellerweg nehmen; die Asphaltstraße führt entlang der S6 - Auffahrt zu einer Brücke über die Schnellstraße, die wir überqueren - jenseits erneut links, nach wenigen Metern Parkmöglichkeit. Hier beginnt ein wunderschöner, schattiger Waldweg mit mäßiger, aber stetiger Steigung Richtung Leopold Wittmaier - Hütte (Wegzeiten auf Wegweisern sehr seltsam...) und Stanglalm, stets in Südostrichtung. Immer wieder schneiden wir dabei die MTB-Strecke, außerdem verläuft der Pfad streckenweise in markanten Gräben bergwärts (zumeist rechts oder links davon alternative Wegmöglichkeit). Die S 6 hört man noch überraschend lange... Bei einem Bankerl erster Blick auf Schneealpe und ins Veitschtal mit dem markanten Pilgerkreuz. Nach ca. 1,5 h mündet von rechts Weg 727 ein, nun weiter aufwärts zu einem markanten Schlag mit Blick auf Schneeberg, Rax, Schneealpe und Hohe Veitsch (von rechts). Abschnittsweise, aber nur kurz sind Stücke auch auf dem Forstweg zu gehen. Steiler bergwärts im Wald zur kleinen Engelbert Mautner - Hütte (ÖAV, 1400m, Brunnen, Wegtafel). Weiter bergan, nach ca. 10 Minuten Wegweiser nach rechts zur Wittmaier - Hütte (10 Minuten). Flach auf schmalem Weg über eine Bergwiese, vorbei an einem Quellschutzgebiet, zu einem Fahrweg - Richtung beibehalten, nach wenigen Metern taucht die Leopold-Wittmaier-Hütte auf. Gehzeit hierher ca. 2 3/4 - 3h. Schöner Blick auf Hochschwabgruppe, Hochanger und Hohe Veitsch im Nordwesten, von einer Waldkapelle ca. 5 Minuten westlich sieht man auch Rennfeld und Hochlantsch. Gleich hinter der Hütte verändert sich in nächster Zeit (Stand 08 / 21) alles: Laut Tafel entsteht hier ein Windpark, der auch Wegumleitungen, usw. zur Folge haben wird...

Rückweg bzw. Abstieg: Direkt von der Hütte auf Weg 722 die Wiese bergab Richtung Wartberg, darauf im Wald auf teils schmalem Steig steil talwärts. Auch hier Querung von Fahrwegen. Am rechten Rand eines Schlags bergab (Gedenkkreuz, Hochstand - das Mürztal mit Mitterdorf scheint noch relativ weit weg...), sodann links wenige Meter auf Fahrweg. Die Markierungen weisen nun rechts über eine Wiese und Pferdekoppel bergab (schmuckes Jagdhäuschen), erneut einige Meter auf dem Fahrweg talwärts, nach der nächsten Kehre erneut links in den Wald; auch hier abschnittsweise "Weg im Graben" (oder daneben). Der Weg führt nun steiler in den innersten Spregnitzgraben hinein, dreht dann markant nach links und führt rasch abwärts aus dem Wald hinaus auf die asphaltierte Spregnitzgrabenstraße. Nach wenigen Metern entscheiden wir uns freilich gegen Asphalt und für den Weg 723 (laut Tafel zudem kürzer), der sanft aufwärts zu einer Lichtung führt. Markierungen genau beachten, unser Weg geht unmittelbar am Wiesenrain erneut in den Wald. Nun weiter auf beschaulichem Waldweg abwärts ("Die Gmoa"), bei einem Schlag sieht man, dass Wartberg und die Ruine Lichtenegg auf der anderen Talseite schon weit näher gerückt sind. Abwärts zu einem Fahrweg, nun links zu den obersten Häusern am Waldrand. Weiter der nun asphaltierten Straße folgen, sodann in spitzem Winkel rechts auf den Stanglalmweg einbiegen, der bald unter der längst hör- und sichtbaren S 6 hindurchführt. Wir erreichen Wartberg, zur Rechten der Friedhof. Die Kirchengasse rechts bringt uns zur Kirche, die Dorfstraße links zur Mürz und zum Bahnhof. Gehzeit ca. 2 1/4 - 2 1/2h.
Leopold-Wittmaier-Hütte (ÖAV Sektion Wartberg, 1464m): Spregnitz 52,
8661 St. Barbara im Mürztal, ganzjährig an SASOFEI ehrenamtlich bewirtschaftet, Infos unter +43 676 59 75 400 (Anmeldungen für Gruppen) oder +43 676 12287101 (Hüttenwart), 4B, 18L. Ab 5 Personen auch wochentags möglich.
Stanglalpe (1490m)
Gasthäuser in Mitterdorf
Waldheimat - Schutzhaus (1470m) ein wenig abseits des Weges am Mariazellerweg, Fam. Egger, Sonnberg 69, 8653 Stanz, Tel. 03864 3950 - August 2021 geschlossen!?
- Aufstieg alternativ auch auf Weg 727, gleich lang
- Abstieg alternativ auch weiter durch den Spregnitzgraben nach Wartberg, Weg 722, Asphalt
- weite Übergänge möglich: Mariazellerweg 06A - Teufelstein - Wh. Schanz bzw. nach Alpl (WWW 02) bzw. nach Kindbergdörfl (Wege 720, 721) - aktuell Baustelle Windpark, Ersatzwege eingerichtet
- von Mitterdorf auf dem Mariazellerweg 06A nordwärts weiter zur Hundskopfhütte (vgl. alpintouren.com) - Pretalsattel - Rotsohlalm - Veitsch oder Troiseck
z. B. f & b 1:50 000 WK 021 Fischbacher Alpen - Roseggers Waldheimat - Mürzzuschlag
Aufstieg nicht zu verfehlen, Abstieg nicht überall deutlich markiert (Stand 08 / 21)
Auf der Stanglalpe - Sonnberg Alpe entsteht in nächster Zeit ein Windpark, Baustelle hinter der Wittmaier - Hütte! (Stand 08 / 21)

Mitterdorf - Stanglalpe ist auch eine beliebte MTB-Strecke (vgl. alpintouren.com), aktuell nur an Wochenenden gestattet.

In der Nähe ncht versäumen:
- Krieglach und Roseggers Waldheimat / Alpl
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
05.09.2021
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Hundskopfhütte - Runde
    3 Std 15 Min, 450 HM  (Steiermark, AT)
    MountainbiketourLeicht Von Mitterdorf auf die Stanglalm
    12 KM, 800 HM  (Steiermark, AT)