Tourdaten  Fotos (14)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Südtirol / Ortlergruppe / Ultental

Wolfgang Lauschensky | 02.08.2017

Tuferspitze 3097m aus dem Ultental / Wandertour

Tuferspitze.jpg - Wolfgang Lauschensky

Südtirol, IT Ortlergruppe / Ultental
Süd Ja
 rot
Wanderparkplatz Flatschhöfe. Längengrad: 10,8702850341
Zwischen Bozen und Meran in Lana Nord von der Schnellstraße abbiegen und den Wegweisern ins Ultental folgen. Bei St. Gertraud rechts auf die Bergstraße zum Weißbrunner Stausee abzweigen. Nach der vierten Kehre (kurz vor der Ampel) rechts abbiegen und auf enger Teerstraße steil bis vor die Flatschhöfe fahren. Der ausgewiesene Wanderparkplatz befindet sich 150 m links im Wald.
Die Tuferspitze ist ein relativ leicht zu besteigender 3000er im Kammverlauf zwischen Zufrittspitze und Hasenöhrl. Sie kann auch aus dem Martelltal über die Flimalmen bestiegen werden.
Über das weite, südexponierte Flatschbergtal geht es lange am Güterweg und danach über gestufte Almböden ins Flimjoch und im weiten Linksbogen über mittelsteiles Block- und Plattengelände nordseitig zum Gipfel. Herrlicher Aussichtsberg über dem Vintschgau.
Tuferspitze 3097m
Wanderausrüstung.
mittelschwere Bergwanderung
Schutt / Steine / leichter Fels
wegloses alpines Gelände
Wir folgen im Wald der flachen Almstraße weiter und durchqueren die Sohle des Flatschbergtales nach links. Hier folgen wir dem Schotterweg über Almwiesen an der Unteren Flatschbergalm vorbei zuletzt etwas steiler bis zur Oberen Flatschbergalm. Links über der Alm auf einem Karrenweg bis zur Überbrückung des Flatschbergbaches. Jenseits der Brücke geht es rechts des Baches über gestuftes Almgelände auf Wiesen an einem großen Felsblock vorbei nach Norden. Mehrmals werden Bäche überquert. Auf einem Geröllrücken erreichen wir die steile Ostflanke der Tuferspitze, in der etwas ausgesetzt ins Flimjoch gequert wird. Im breiten Sattel biegen wir nach links ab und queren leicht ansteigend über Platten und Blöcke in die Nordflanke der Tuferspitze. Ein gut gestuftes Felsband führt zu den Firnresten unter dem Gipfelfels. Im Linksbogen erreichen wir über einen Geröllrücken den Fuß der Nordwand und steigen über Blöcke und kurze Felsstufen ostwärts. Im engen Rechtsbogen wird über gestuften Fels das kleine hölzerne Gipfelkreuz der exponierten Tuferspitze erreicht
Tuferspitze 3097m
02.08.2017
Zugriffe Gesamt Zugriffe April 2024
WEITERETOUREN von Wolfgang Lauschensky

WandertourMittel Über die Flatschbergalmen zum Tuferspitz (3097m)
    7 Std 0 Min, 1410 HM  (Südtirol, IT)