Tourdaten  Fotos (14)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Kärnten / Nockberge

Südwest Nein
Parkmöglichkeit kurz vor dem Gehöft Reitern, 1465 m Längengrad: 13,650598526
Breitengrad: 46,9719767345
Über die Tauernautobahn A 10 bis zur Ausfahrt Rennweg, dann etwa sieben Kilometer auf der B 99 bis in den Ort Kremsbrücke (von Süden kommend über die Ausfahrt Gmünd). Auf der Straße Richtung Innerkrems (L 19) nur rund 300 m fahren, dann links ab auf den Kremsberg. Wegweiser zu einer Tischlerei und gelbe Wegtafel mit dem Hinweis: Kremsberg – Reitern. Man fährt auf dieser Straße bis knapp vor das Gehöft Reitern; 5,3 km von der Abzweigung an der L 19. Hier befindet sich im Wald eine kleine Ausweiche, die zusätzlich von ein bis zwei Pkw genützt werden kann. Ansonsten gibt es kaum gute Parkmöglichkeiten.
Selten begangene, besonders im Herbst außerordentlich lohnende Wanderung auf den Eckpfeiler der Innerkremser Nockberge. Vom Gipfel sehr schöne Aussicht.
Speiereck, 2087 m
Übliche Wanderausrüstung
wegloses alpines Gelände
Auf dem Weg Nr. 32 (Anderlesee) bis zum letzten Bauernhof, daran vorbei und zum Waldrand. Hier auf einem verwachsenen Hohlweg (Wegweiser schlecht sichtbar) oder besser etwas rechts herum durch den hochstämmigen Wald bzw. rechts der Wasserfassung und sofort wieder links zum Hohlweg. Kurz neben diesem aufwärts, dann nicht auf die Wiese links hinaus, sondern schräg rechts weiter dem Hohlweg folgen (Markierung weiter oben rechts an einer Fichte), dabei mehrmals Forststraßen queren. Ein altes Gatter entlässt den Wanderer auf eine schöne Lichtung mit altem Stadel, bald darauf kommt man zu einer weiteren großen eingezäunten Weidefläche mit Wildfütterung. An ihrem rechten östlichen Rand aufwärts bis zur obersten Forststraße. Teilweise ist der alte Hohlweg nicht mehr begehbar, da dem Verfall preisgegeben. Wenige Meter am obersten Rand der Weidefläche auf der Straße links abwärts zum Kamm, wo aus dem Wald ein anderer Hohlweg herauf kommt. Hier scharf rechts aufwärts zu einer Wegteilung – es findet sich wieder eine alte Markierung. Entweder den direkten, kurz sehr steilen Hohlweg aufwärts oder bequemer in einem Bogen rechts außen herum. An einem neuen Ferienhaus vorbei, dann bald darauf zur schön gelegenen Peterbauerhütte. Rechts von ihr über Wiesen, dann durch lockeren Wald weiter dem Hohlweg (zwei Zaunüberstiege) folgen. Bei Verwachsungen diesem ausweichend solange aufwärts, bis der Weg nach rechts in die Südflanke vom Speiereck zieht. Noch ehe man zwei verfallene Heustadel erreicht, verlässt man den Steig und wendet sich weglos links auf den Kamm hinaus. Bald wird dieser flacher und man erblickt erstmals das Gipfelkreuz. In aussichtsreicher Wanderung zum höchsten Punkt. Herrlicher Rast- und Schauplatz.
Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg.
Gasthäuser in Kremsbrücke
Österreichische Karte auf DVD Austrian Map Fly 5.0
Kompass Digitale Wander-, Rad- und Skitourenkarte Österreich
Der Weg ist mehr oder weniger dem Verfall preisgegeben und die spärlich vorhandenen Markierungen sind oft kaum mehr auszumachen. Durch den intensiven Forststraßenbau entspricht der in den Karten eingezeichnete alte Wegverlauf auch nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten. Dennoch findet man sich mit etwas Orientierungsvermögen relativ leicht zurecht.
22.04.2016
Zugriffe Gesamt Zugriffe April 2024

WandertourLeicht Schwarzwand und Anderlesee
    5 Std 30 Min, 810 HM  (Kärnten, AT)