Tourdaten  Fotos (27)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Gutensteiner Alpen - Hainfeld

Südwest Ja
622  blau
Röm.-kath. Pfarrkirche St. Andreas Hainfeld (439m) Längengrad: 15,7677412033
Auf der B 18 von Westen (Traisen) oder Osten (Berndorf / Triestingtal) nach Hainfeld (auch von der A 1 / Abfahrt Altlengbach und über die Klammhöhe), nun (Richtung Ramsau) ins Stadtzentrum abzweigen (grüner Wegweiser "Kirchenberganstieg"; immer Richtung Kirche halten); durch die Kirchengasse zur Pfarrkirche St. Andreas; Parkmöglichkeit rechts neben der Kirche beim Friedhof.
Anreise auch öffentlich möglich (www.oebb.at).
Abwechslungs- und variantenreiche, familientaugliche Dreihüttentour mit Gipfelhütte und kleiner Klettereinlage am Lindenstein.
Kirchenberg (922m) - Lindenstein (699m)
Bergschuhe, Regenschutz, ev. Teleskopstöcke; Proviant an Wochenenden nicht unbedingt nötig (3 Hütten)
Kinder und Familienwanderung
Schutt / Steine / leichter Fels
Im Auf- und Abstieg teils Forstwege; letzter Abschnitt (ab Kirchenbauer) Asphalt
Vom Parkplatz um die Kirche herum; zwei Anstiege beginnen nur wenige Meter voneinander entfernt und führen parallel in ca. 1h (gemütlich, großteils Fahrweg) zur Liasenböndlhütte. Wir entscheiden uns für den Weg, der unmittelbar neben der Kirche beginnt (rot) und als Fahrweg rechts neben dem Umspannwerk in den Graben führt. In südwestlicher Richtung erreichen wir rasch einen Fit Aktiv-Weg, einen Lebenskreis und das Pestkreuz. Die Abzweigung hier nach links bleibt unberücksichtigt, bei der nächsten Kehre geradeaus in den Wald (zwar nicht übermäßig markiert, aber nicht zu verfehlen; Stand Frühjahr 2016 - auch die Straße nach links würde uns zum Ziel führen!) und steiler im (lichten) Wald empor, bis wir (mehrere Abkürzer möglich) auf einen Fahrweg stoßen. Nun links in wenigen Minuten leicht bergab zur bald erscheinenden Liasenböndlhütte. Von der Hütte nun auf gut markiertem Weg in Serpentinen durch Buchenwald empor (rot, 622), dabei queren wir auch den Hang für winterliche Schitouren. Bei einer Wegkreuzung (alte Holzwegweiser) links in einer Kehre weiter bergauf. Wir queren einen Forstweg und erreichen bald den Waldkamm (origineller Wetterstein!). Von hier in wenigen MInuten auf der Fahrstraße oder schöner am Westhang durch den Wald zur Abzweigung in die Ramsau und mittels einiger kurzer Serpentinen zur bereits sichtbaren Hainfelder Hütte am Gipfel des Kirchenbergs. Gehzeit hierher gesamt gemütliche 2h (oder auch schneller...) Aussicht: im S Schneeberg und Rax, im SW Gippel und Göller (von der Terrasse), im NO Schöpfl und Triestingtal, im SO Ramsau.
Abstieg: Auf demselben Weg zur zuvor erwähnten Wegkreuzung, nun aber in nordwestlicher Richtung (blau, Wegweiser "Lindenstein") durch den Wald bergab, dabei schöner Blick auf Hainfeld (Bank). Bald erreichen wir am Südrand einer Wiese (Gatter, Wegweiser) die Abzweigung Richtung Lindenstein. Hier links (grün) und in ca. 10 Minuten leicht bergab zur bald sichtbaren Lindensteinhütte. Hinter der Hütte ca. 5 Minuten im Wald empor - der Fels des Lindenstein selbst erfordert leichtes Klettern (ca. 7-8m Höhe, keine Sicherungen, Stand Frühjahr 2016). Gehzeit vom Kirchenberg hierher ca. 3/4h, vom Gipfelkreuz (wenig Platz) schöner Blick über das Gölsental.
Wieder hinunter zur Lindensteinhütte und zur Abzweigung blau/grün von zuvor; nun aber links abzweigen - wir queren die Wiese bergab in nordöstlicher Richtung (blau markiert), ein Fahrweg bringt uns über aussichtsreiche weitere Wiesen talwärts, dabei Blick zurück auf Liasenböndlhütte und Kirchenberg rechts. Hainfeld vor Augen, erreichen wir rasch den Oberen Kirchenbauer, von dem eine asphaltierte Straße in zwei Kurven (Abkürzung am Wiesenrain) zum Friedhof und zurück zum Parkplatz führt. Gehzeit ab Lindenstein ca. 3/4h.
Lindensteinhütte (TVN Rohrbach, 690m; Sa 13-19h, SoFei 9-19h; Kinderspielplatz; errichtet 1983, keine Nächtigung, Infos unter 0664/5581301 oder 0664/3429246; http://www.naturfreunde-rohrbach.at/index.php/lindensteinhuette.html)
Hainfelder Hütte auf dem Gipfel des Kirchenbergs (ÖTK, 924m, ganzjährig SaSoFei ehrenamtlich bewirtschaftet, 6 B, 10 L., Neubau 2005, Tel. 02764 / 2396, Infos unter 0664/3039393; www.hainfelderhuette.at oder www.kirchenberg.at)
Liasenböndlhütte (TVN Hainfeld, 640m; Sa 13-19h, SoFei 9-19h; Tel. 02764 / 89 87 oder 0664 / 79 15 143; Kegelbahn, Kinderspielplatz; http://www.liasenboendl.at/index.htm) "Liasen" = Lichtung, "Böndl" = ebene Wiese!
Überschreitung von der Hainfelder Hütte Richtung Süden (Weg 622, 404) - Kruckensattel - Gaupmannsgraben mit einigen Abstiegsmöglichkeiten (nach Landstal, Ramsau, Kleinzell) - besser mit mehreren Fahrzeugen.
Abstieg von der Lindensteinhütte nach Rohrbach /Gölsen (grüne Markierung).
Von Hainfeld nach Norden (Wienerwald) Richtung Gföhlberg, ...
f & b Wanderatlas "Wiener Hausberge" (1: 50 000), Blätter 2 und 3 (alte Auflage) oder neuere Auflagen
Hier beschriebener Anstieg nicht durchgehend bezeichnet, aber nicht zu verfehlen.
Schitour auf den Hainfelder Kirchenberg: vgl. alpintouren.at
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
18.04.2016
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

SkitourLeicht Hainfelder Kirchberg, 922m
    1 Std 0 Min, 480 HM  (Niederösterreich, AT)
    SkitourLeicht Rasch auf den Hainfelder Kirchenberg (924m)
    1 Std 15 Min, 500 HM  (Niederösterreich, AT)