Tourdaten  Fotos (22)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Tirol / Kitzbüheler Alpen / Unterinntal - Kundl

Wolfgang Lauschensky | 19.10.2015

Kragenjoch 1425m Überschreitung via Kundler Klamm und Brach / Wandertour

Kragenjoch.jpg - Wolfgang Lauschensky

Tirol, AT Kitzbüheler Alpen / Unterinntal - Kundl
West Nein
 rot
Wanderparkplatz Kundler Klamm. Längengrad: 11,9886106252
Von der Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl West nach Kundl. Südwärts in die Klammstraße einbiegen und bis zum großen Parkplatz vor dem Klammeingang fahren.
Nach einfacher Durchwanderung der Kundler Klamm in Richtung Niederach und Schönberg abzweigen. Es folgt ein steiler Anstieg über die Steinrinne (kurzer Abzweig zur Grotte) zum Kragenjoch. Danach Abstieg über den nordseitigen Bergwald nach Brach und am Besinnung(s)weg (und "Gefährlichen Steig") zurück nach Kundl.
Kragenjoch 1425m
Wanderausrüstung
mittelschwere Bergwanderung
Wir starten beim Haus der Steine und dem kleinen Steinskulpturpark und wandern über die schöne, überdachte Holzbrücke in die Klamm. Durch einen Felsbogen, an einem Abzweig „Gefährlicher Steig“ (unser Abstieg) vorbei am linken Bachufer bis zum Gasthaus Kundler Klamm. Dahinter wird die Klamm enger. Unter leicht überhängenden Felswänden, durch ein kurzes Tunnel, in einer Überdachung, über Brücken, – die meanderartige Klamm wird in kaum merkbarer Steigung auf guter Schotterstraße in einer dreiviertel Stunde durchschritten. Das Drachenhaus am Wendepunkt der Bummelbahn markiert ihr oberes Ende. Dahinter geht es am Güterweg weiter, an einem kleinen Kraftwerk vorbei, bis zur Einmündung in eine Teerstraße. Auf ihr links über die Brücke zum schönen Weiler Niederachen hinauf. Bei der Kapelle rechts auf einen Wiesenweg und in seiner Rechtskurve gerade auf einem Wiesenpfad weiter. Aus der Mulde rechts auf einen Wiesenrücken und über den Feldweg hinauf bis zu den Häusern von Schönberg. Ab hier sind Wegweiser zum Kragenjoch aufgestellt. Über einen steileren Almweg erreichen wir den Wanderpfad, der sehr steil durch die „Steinrinn“ in den Sattel links des Kragenjochs hinaufführt. Auf halber Strecke ist ein kurzer Abstecher nach rechts zur schönen Felsgrotte mit Heilquelle lohnenswert. Vom Sattel nun weniger steil rechts im Wald bis zum breiten Wiesenrücken hinauf. Hinter dem Weidezaun entweder dem Wegweiser „Kragenjoch“ folgend links hinunter zum Kraftplatz mit Kreuz und Ruheliegen oder weglos rechts über die Almwiese hinauf. Ein weiterer Rechtsschwenk führt zum Gipfel des Kragenjochs mit einem Marterl und einer Rastbank unter einer hohen Fichte hinauf.
Zurück zum Sattel über den Anstiegsweg. Wir folgen dem Wegweiser zur Kragen Niederalm. Dabei tangierten wir wiederholt einen Forstweg, kürzen aber über den milden Wiesenrücken immer wieder ab. Unter der Alm zuerst über die Wiese, dann auf einem Waldpfad bis zu einer Almstraßenverzweigung hinunter. Wir wählen den linken Güterweg Richtung Brach, zuerst bergab in einen weiten Graben, dann bergauf zu einem Rücken mit Bank. Hier verlassen wir die Straße nach rechts und wandern auf einem Wiesenweg bis zum schönen Gehöft Brach hinunter. Der „Besinnung(s)weg“ führt dahinter über eine Wiese zum Wald hinunter. Auf einem guten, teilweise recht steilen Kreuzweg (kurz einmal auf einer Forststraße) werden die 15 Stationen (mit Bänken) in umgekehrter Richtung im Wald hinuntergewandert. Bei einer Weggabelung kann man rechts einfach weiter nach Kundl und zurück zum Ausgangspunkt gehen, mittig kurz zur Ruine Kundlburg aufsteigen oder links dem Hinweis „Gefährlicher Steig“ folgen. In engen Serpentinen führt der schmale, erdig-wurzelige Steig mit wenigen Schrofenstufen über einen sehr steilen Waldhang zur Kundler Klamm hinunter. Kurz vor dem Klammweg ist der Pfad durch eine Schlucht mit Brücke, Geländer und Leiter gesichert. Kurz am Klammweg auswärts, dann über die Holzbrücke zum Ausgangspunkt.
Kragenjoch 1425m
Gasthaus Kundler Klamm: http://www.kundlerklamm.at/
Amap
ÖK50 Blatt 120 oder 2218+3213
AV-Karte: Kitzbüheler Alpen West
Die Tour kann selbverständlich auch in umgekehrter Richtung begangen werden. Die Steinrinn-Grotte ist besuchenswert.
Wolfgang Lauschensky Feedback an Autor
19.10.2015
WEITERETOUREN von Wolfgang Lauschensky

WandertourLeicht Kundler Klamm
    3 Std 45 Min, 140 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourSchwer Kragenalm / Brach (Route: 339 MTB Tour tiris)
    5 KM, 460 HM  (Tirol, AT)
    MountainbiketourMittel Kundl - Thierbach - Schatzberg - Alpbach
    45 KM, 1400 HM  (Tirol, AT)