Tourdaten  Fotos (19)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Mürzsteger Alpen / Höllental - Naßwald

Wolfgang Dröthandl | 02.09.2015

Nordwest Nein
440  rot
Hinternasswald (711 m), Parkplatz und Bus - Wendestelle Längengrad: 15,66795
Auf der überaus eindrucksvollen B 27 (Höllental - Bundesstraße, beliebt bei Bikern, Kletterern und Badefreudigen gleichermaßen...) von Schwarzau / Gebirge im Norden bzw. Hirschwang im Süden bis zur Abzweigung nach Nasswald (ehemals Wh. Singerin); nun in südwestlicher Richtung ca. 6 Km über Nasswald nach Hinternasswald (eindrucksvolle Felsszenerien auch hier). Anreise auch öffentlich möglich und sehr empfehlenswert: ÖBB bis Payerbach - Reichenau, von dort Linienbus (Retter) ins Höllental, im Sommer auch bis Hinternasswald (Online - Fahrpläne).
Einsame, abwechslungsreiche Bergrunde im Schatten von Rax und Schneeberg ("Geheimtipp"!) mit steilem Waldanstieg, felsigem Gipfelbereich und Forststraße als Abschluss; für diese Höhenlage relativ anstrengend.
Großer Sonnleitstein (1639m)
Proviant (keine Einkehrmöglichkeit), Regenschutz, feste Bergschuhe, Teleskopstöcke von Vorteil
mittelschwere Bergwanderung
Kaisersteig ist eine Forststraße (ein Abschneider im Wald möglich und markiert)
Vom Parkplatz nach wenigen Metern Wegtafeln: Links Richtung Rax und Schneealpe, wir halten uns geradeaus (Gehzeit hier sehr großzügig bemessen), Asphalt, bald rechts und erneut rechts (braune Wegweiser), sodann auf Forststraße leicht ansteigend in den Wald. Die Oselgrabenstraße nach rechts bleibt unberücksichtigt, nach wenigen Metern auf unserem Forstweg zweigt rechts der Franz Jonas - Steig ab (Tafel). Durch feuchten, krautigen Wald empor, wir queren eine Forststraße, eine kleine Leiter führt weiter. Nunmehr steil im Wald mittels zahlreicher Serpentinen auf (offenbar eher selten begangenem) Steig im Oselgraben aufwärts, rechts erscheinen die Felswände der Kudlmauer, bald auch erste Blicke auf das Raxplateau visavis und auf den Nasskamm (Grenze NÖ - Stmk.). Nach ca. 1 1/2 h Ausstieg zu einer Forststraße. Durch hohes Buschwerk den Markierungen nordwestwärts folgen, in jedem Fall hinauf auf den nahen Waldkamm, von dem aus der Steig wieder deutlicher wird. Am Kamm links halten, erste Blicke zum Gipfelbereich des Sonnleitsteins. Ein Windbruchgelände wird am besten rechts umgangen (Steinmännchen, Plastikstreifen - Stand 2015), daraufhin den offenen Plutschenboden bergwärts, sodann in westlicher Richtung als Höhensteig unter dem Gipfel weiter bis zur Abzweigung des Gipfelweges (Tafel: 15 Min.) rechts. Steil bergan zum Wiesenboden am Fuße der imposanten Westabstürze des Sonnleitsteins; Wir halten uns rechts, der Weg führt geschickt rechts des Gerölls den Hang entlang und erreicht nach einer Kehre unvermittelt rasch den Gipfelbereich mit dem kleinen Kreuz (1975 errichtet); Weg nicht ausgesetzt, aber teils schmal, Grat wird nicht begangen. Achtung auf Kinder im Gipfelbereich, senkrechte Abstürze nach Norden. Gehzeit ca. 2 3/4 - 3h.
Panorama: im Osten Schneeberg und Krummbachstein, im SO Raxplateau (Heukuppe), im SW Schneealpe (markant Ameisbühel, Windberg und vor allem die Donnerwand), Tiefblick zur Ameiswiese; nach rechts weiter Hochschwab, Riegerin, Tonion, Kräuterin, Student, Wildalpe (Sender), dahinter Zellerhüte, am Horizont Dürrenstein, Gemeindealpe, markant Göller (verdeckt Ötscher), Hofalm (Hütten), Gippel und Obersberg (im N, dahinter Reisalpe), im NO Handlesberg, Unterberg,...
Abstieg: Rasch zurück zur erwähnten Abzweigung, nun nach rechts weiter den Hang entlang und bald mit einem Linksschwenk in den Wald. Steiler bergab zu einer Forststraße, die wir queren; nun durch eher feuchten Wald talwärts zur idyllischen Ameiswiese (auch Amaißwiese; Forsthaus, Alm, keine Einkehr), ca. 1h. Blick zurück auf den Gipfel. Dem Wasserlauf talwärts folgen bis zum Ausstieg auf die Forststraße (Kaisersteig), die wir nun (links) ca. 1h begehen. Die Kehren können an einer Stelle durch einen markierten Abschneider im Wald abgekürzt werden; schöne Tiefblicke Richtung Kahlmäuer und Hinternasswald. Der Kaisersteig führt zur Abzweigung des Franz Jonas - Steigs, nun auf bekanntem Weg rasch talwärts zum Ausgangspunkt. Abstieg ca. 2 - 2 1/4 h.
Gasthaus "Zum Raxkönig", 4 Km vom Ausgangspunkt entfernt in Nasswald, Tel: +43 (0)2667/35111, www.raxkoenig.at
Großer Sonnleitstein bzw. Hinternasswald (Rundweg)
keine
- Von Hinternasswald auf dem Kaisersteig weiter westwärts bis Neuwald
- Von Hinternasswald auf das Raxplateau / Habsburghaus über Nasskamm - Gamsecksteig (Sicherungen), Kaisersteig (Sicherungen), Peter Jokel - Steig oder Wildfährte (Klettersteig) bzw. Bärenloch
- Von Hinternasswald auf die Schneealpe über Nasskamm - Ameisbühel - Lurgbauerhütte
f & b Wanderatlas "Wiener Hausberge" (1: 50000), Blatt 15
Abstieg auch gelb markiert
An heißen Tagen anschließend empfehlenswert: Wildbadestellen an der Schwarza im Höllental!
Z. B. von der Wildalpe (siehe Alpintouren.at) oder von Norden sieht man erst die Formschönheit dieses verborgenen Gipfels!
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
02.09.2015
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourSchwer Bärenlochsteig
    4 Std 0 Min, 1000 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourMittel Runde über den Großen Sonnleitstein (1639m)
    5 Std 0 Min, 930 HM  (Niederösterreich, AT)
    Klettertour Wildes Gamseck - Nordwestgrat
    1 Std 30 Min, 180 HM  (Niederösterreich, AT)
    SkitourLeicht Großer Sonnleitstein, 1639m
    3 Std 30 Min, 1020 HM  (Niederösterreich, AT)
    Klettersteigtour Bärenlochsteig auf die Rax (1600m)
    45 Min, 175 HM  (Niederösterreich, AT)
    Klettersteigtour Wildfährte aufs Raxplateau (1689m)
    1 Std 30 Min, 350 HM  (Niederösterreich, AT)
    Klettersteigtour Wildfährtesteig auf die Heukuppe
    1 Std 0 Min, 250 HM  (Niederösterreich, AT)