Tourdaten  Fotos (25)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Wienerwald / Pfaffstätten - Gumpoldskirchen

Wolfgang Dröthandl | 20.04.2015

Südwest Nein
404, 40  blau
Bahnhof Gumpoldskirchen (ca. 250m) Längengrad: 16,2849998474
Am besten öffentlich mit der Schnellbahnlinie Wien - Wiener Neustadt (Züge stündlich, Stand Frühjahr 2015) bis zur Haltestelle Gumpoldskirchen oder mit Auto ebendorthin.
Abwechslungsreiche, auch für Kinder gut geeignete Runde im südlichen Wienerwald, öffentlich gut erreichbar: 1. Wiener Wasserleitungsweg im ersten Abschnitt, Höhlen, Hütte mit Aussichtswarte und Kinderspielplatz, zurück (Beethoven - ) Höhenweg, Ortskern Gumpoldskirchen!
Pfaffstättner Kogel (541m)
Regenschutz, festes Schuhwerk, Proviant nach Bedarf, ev. Teleskopstöcke
Kinder und Familienwanderung
In Gumpoldskirchen und am Rückweg asphaltierte Abschnitte
Vom Bahnhof über die Wiener Straße in nordwestlicher Richtung durch das idyllische Zentrum von Gumpoldskirchen, vorbei an zahlreichen Heurigenlokalen. Am Rathaus vorbei durch die Kirchengasse zur Pfarrkirche St. Michael, vor der Brücke links und am Reblaus - Denkmal vorbei zu den nahen Weingärten. Kurz links und gleich wieder rechts - hier befindet sich die erste Wegtafel des 1. Wiener Wasserleitungsweges. Wir folgen dem Weg nun für ca. 3/4h in südwestlicher Richtung mehr oder weniger eben durch die Weingärten, dabei schöne Blicke zurück nach Gumpoldskirchen, ins Wiener Becken im Osten (Traiskirchen, Tribuswinkel, Pfaffstätten) und Richtung Anninger und Pfaffstättner Kogel im Westen. Wir passieren einige saisonal geöffnete Buschenschanken und Kontrollhäuschen für die Wasserleitung. Bei einem Straßenwegweiser nach Pfaffstätten rechts halten und kurz über Asphalt bergan zum Rastplatz Hörstein (Blauer Portugieser - Weg); weiter bergan, am Waldrand links und gleich rechts; nunmehr in westlicher Richtung (blaue Markierung) weiter in den Wald. Links Wegweiser "Einödhöhlen", durch Föhrenwald und auf schönem Weg erreichen wir bald (Abzweigung rechts direkt zur Prokschhütte bleibt unberücksichtigt) die Einödhöhlen (Infotafel - einst für die Öffentlichkeit erschlossen). Mit Höhenverlust weiter in westlicher Richtung, rechts führt ein Abstecher
zum Naturdenkmal Elfenhöhle bergan. Sodann auf breiterem Fahrweg in nördlicher Richtung durch das Gr. Kiental bergan (rot markiert), rechts führt eine grüne Markierung steiler in einem Bogen bergan zu unserem Ziel, der Prokschhütte am Pfaffstättner Kogel. (Ebenso möglich in größerem Bogen weiter durch das Große Kiental) Gehzeit ca. 2 3/4h, Kinderspielplatz, Klesheim - Aussichtswarte, Tiefblick auf Pfaffstätten.
Abstieg: Rote Markierung direkt von der Hütte in östlicher Richtung durch Wald bergab Richtung Gumpoldskirchen, bald links und in einem Bogen nach rechts Abstieg durch den Irblinggraben. Bei einer Wegkreuzung (Tafeln) links halten, kurz bergan und weiter auf einem Höhenweg an der Waldgrenze in nordöstlicher Richtung (40, 404, Oberer Beethoven - Wanderweg) Schöne Ausblicke Richtung Osten, zwei Kehren führen abwärts auf einen asphaltierten Weg, auf diesem links weiter bis zur "Waldandacht". Links kurz aufwärts und weiter auf unserem Höhenweg, wir passieren rechter Hand die Veigl - Hütte. Weiter durch lichten Föhrenhain (Links führen einige Varianten auf den Anninger), sodann rechts und zunächst auf der Höhe, bis rechts der Weg über den Kalvarienberg talwärts zurück nach Gumpoldskirchen abzweigt (zuvor auch bei gelber Markierung möglich). Steiler bergab zum Beginn des Wasserleitungsweges, links zurück ins Zentrum des Weinortes und durch die Wiener Straße zurück zum Bahnhof Gumpoldskirchen.
Gehzeit ca. 2h.
Rudolf Proksch - Hütte am Gipfel des Pfaffstättner Kogels (541m), ÖAV / ÖGV, MoDi Ruhetag (ausgenommen Feiertage), Mi-So ab 10h ganzjährig geöffnet, Tel. +43 69918107234, 10 B im Extrasalettl "Berghotel".
Wiedereröffnung am 28. 5. 2017!!!
Gumpoldskirchner Veigl - Hütte, Oberer Beethoven-Wanderweg, 2352 Gumpoldskirchen Tel. 0699 / 17062026, www.veigl-huette.at
Rundweg - Bahnhaltestelle Gumpoldskirchen
Zahlreiche empfehlenswerte Heurige im Zentrum von Gumpoldskirchen (Wiener Straße)
- Auf den Pfaffstättner Kogel auch kürzer und direkt von Pfaffstätten (Einöde) - vgl. "Alpintouren.at"
- Von Gumpoldskirchen auf verschiedenen Wegen auf den Anninger (675m), Übergänge nach Mödling - vgl. "Alpintouren.at"
f&b Wanderatlas Wienerwald (1:50000), Blatt 19
Am Wasserleitungsweg blaue Wegtafeln
Nicht versäumen: gemütlicher Ausklang in Gumpoldskirchen!
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
22.05.2017
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Von der Goldenen Stiege durch das Prießnitztal zum Anninger-Schutzhaus
    3 Std 30 Min, 380 HM  (Niederösterreich, AT)
    Klettersteigtour Gumpoldskirchner Klettersteig (340 m)
    20 Min, 20 HM  (Niederösterreich, AT)