Tourdaten  Fotos (7)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Kärnten / Nockberge / Arriach

Kärnten, AT Nockberge / Arriach
Nord Nein
109; HWW  blau
Wanderparkplatz beim unteren Ortseingang von Arriach (ca. 870m) Längengrad: 13,8499832153
Auf der B 98 von Villach über Treffen oder Radenthein durch das Gegendtal bis zur Abzweigung der L 46 nach Arriach, den Arriachbach entlang bis zur Abzweigung nach Arriach; Wanderparkplatz am unteren Ortseingang. Oder von Osten über Himmelsberg auf der L 46 ebendorthin.
Abwechslungsreiche familien- und hundetaugliche Spazier - Wanderrunde von Arriach nach Laastadt und zurück
Geographischer Mittelpunkt Kärntens (1300m)
Regenschutz, Proviant, leichte Wander- oder Sportschuhe
Kinder und Familienwanderung
Rückweg durchgehend asphaltiert
Vom Parkplatz bergan und am Evangelischen Friedhof vorbei zum Wh. Bauerwirt; immer den gelben Wegweisern (Mittelpunktweg; roter Kreis mit grauem Kreuz) folgen. rechts abzweigen, vorbei an der Katholischen Kirche, dann links weiter in nördlicher Richtung (Wege asphaltiert) bis zur Ortstafel von Arriach. Nun den linken Weg wählen, nach kurzer Zeit rechts und den Wiesenrain bergauf. Nach kurzer Zeit führt ein Hohlweg Richtung Wald - immer wieder informative Tafeln (Wegabschnitt ist zugleich auch Arriacher Hofwanderweg). Im Wald sanft bergan, bei einer Gabelung rechts halten. Ein Forstweg führt links rasch zu einer weiten Wiese und wir erreichen das Gehöft Orter in Laastadt (Troadkasten beachten) und betrachten den Vorderen Wöllaner Nock im Norden. Weiter nordwärts vorbei an weiteren Gehöften, wieder auf Asphalt, gelangen wir zu einer Wegtafel: Rechts zum Mittelpunkt Kärntens (45 Min. oder kürzer). den Bach entlang aufwärts, nach wenigen Metern idyllischer Rastplatz (für 2015 ist ein Wasserspielplatz geplant). Weiter Richtung Wald, eine Rechtskurve führt durch Wald erneut auf die Wiese und zu einer Forststraße, der wir links folgen (Wegweiser). Nach weiteren drei Kehren (Rastplatz mit Brunnen) erreichen wir rasch im Wald den Geographischen Mittelpunkt Kärntens, markiert mit roter Bodenplatte und grauem Koordinatenkreuz. Rastplatz, Gehzeit gesamt ca. 1 3/4h. Ausblick Richtung Julische Alpen (Jalovec, Mangart) im Süden.
Modern: Beim Mittelpunkt kann man per Knopfdruck ein Bild ins Internet stellen (www.arriach.at)!
Rückweg: zurück zum zuvor erwähnten Wegweiser, nun rechts auf der schmalen Asphaltstraße (Hofwanderweg) bergan Richtung Talschluss (Geiger), sodann in südlicher Richtung bergab nach Arriach. Nach 15 Minuten erreichen wir die mächtige Kandelaberfichte, ein imposantes Naturdenkmal (Rastplatz, Labyrinthspiel für Kinder, Kneipp - Pfad). Weiter auf der Straße über Laastadt und Sauboden zurück nach Arriach (Weg 109, Alpe Adria - Trail, Weg des Buches). Im Ortszentrum befindet sich die größte Evangelische Kirche Kärntens, der Ortskern (eine wirklich witzige Denkmalsidee!), sowie ein Denkmal für Kaiser Josef II. Vorbei am Wh. Alte Point führt die Straße links zum Bauerwirt, womit sich unsere Runde schließt. Rückweg ca. 1 3/4 h.
Rundweg
Gasthof zum Mittelpunkt / Bauerwirt, 9543 Arriach 25, Tel. 04247 8506, www.bauerwirt.at
Gasthof Alte Point, 9543 Arriach 4, Tel. 04247 8523, www.altepoint.at
Gasthof Grabnerwirt, 9543 Arriach 6, Tel. 04247 8561
Arriacher Hofwanderweg (HWW, grüne Kreismarkierung), Gehzeit ca. 4 1/2h; Infos beim FVV
Von Laastadt auf den Wöllaner Nock (2145m) - Weg 109, Alpe Adria - Trail, Weg des Buches
arriachXtreme - 56 Km - Runde an einem Tag, siehe unter alpintouren.at
f&b WK 5221 Nockberge, Bad Kleinkirchheim, Millstätter See, Turracher Höhe (1: 35 000)
Kompass 64 Villacher Alpe, Unterdrautal (1: 50 000)
gelbe Tafeln mit Mittelpunktmarkierung (roter Kreis mit grauem Kreuz)
Weitere Infos unter www.arriach.at!
In der Umgebung nicht versäumen:
Riesen - Wanderschuh (Größe 1025) beim Parkplatz der Gerlitzenbahn / Klösterlehütte (Richtung Himmelsberg)
Gerlitzen (Mautstraßen, Kanzelbahn, Aussicht,... - siehe alpintouren.at)
Evangelisches Toleranzbethaus in der Äußeren Einöde
Pilz- und Walderlebniswelt: Winklerner Straße 26, 9541 Einöde bei Villach, Tel. 04248 / 2666, www.pilzmuseum.at
Elli Riehl - Puppenwelt: Buchholzer Straße 4, 9541 Einöde bei Villach, Tel. 04248 / 2395, www.elli-riehl-puppenwelt.at
Afritzer See und Feldsee (Brennsee), Ossiacher See
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
22.09.2014
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourMittel arriachXtreme
    14 Std 0 Min, 3300 HM  (Kärnten, AT)