Tourdaten  Fotos (33)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (4)

Touren / Wandertouren / Vorarlberg / Rätikon / Frastanz

schwarz
Wanderparkplatz Bazora Längengrad: 9,61785703897
Breitengrad: 47,1933560305
Auf der Rheintalautobahn oder der Walgau-Autobahn A 14 bis zur Ausfahrt am Südende des Amberg-Tunnels (Feldkirch-Süd). Von der Ausfahrt auf der B 190 nach Frastanz. An der 1. Ampel (links Tabledance-Lokal) nach rechts und auf der L 67 durch den Ort und bei WW
nach rechts abbiegen und weiter bis Gampelün, wieder rechts abbiegen und auf einigen Kehren hoch nach Gurtis. Durch den Ort und weiter nach Bazora, den Ort ganz durchqueren und noch ca. 300m weiter zum Wanderparkplatz.
Hohe Köpfe 2066m, Zäwas Heilspitze 1792m und Gurtisspitze 1777 m
Normale Bergwanderausrüstung
Bergtour mit leichten Kletterstellen
Drahtseilversicherungen oder Leitern
Schutt / Steine / leichter Fels
Vom Parkplatz auf dem Schotterweg weiter zu einer Viehtränke, hier links ansteigen und auf mark. Steig weiter bis zu einer Wegabzweigung ohne Wegweiser unterhalb eines Baumes mit (eingepackter)Schneekanone, hier rechts und vorbei an der Frastanzer Skihütte und weiter zur Bazora-Alm.( man kann auch den Weg geradeaus weitergehen und im Wald unmark. hoch zur Frastanzer Skihütte, flacher aber weiter).
Von der Bazora-Alm auf deutlichem Steig zum Wald hoch und in meist mässiger Steigung weiter zum Spitzwiesle, 1700m. Nun auf der Grathöhe nach Süden, nunmehr weiss-blau-weiss markiert mal rechts und mal links der Grathöhe in ständigem auf und ab durch Latschengassen noch ohne Schwierigkeiten bis zum Beginn der Stahlseile. Nun in leichter Kletterei über teils schmale und etwas augesetzte Pfade mit einigem Höhenverlust und Wiederanstieg hoch zum Kamm und nun wieder leichter auf der Westseite wieder durch Latschengassen etwas langezogen an den Gipfelaufbau heran und in kurzen Kehren steil hoch zum Gipfel.

Abstieg wie Aufsteig.
Vom Gipfel nach Süden auf mark. Steig zur Galina-Alpe, weiter zur Sattelalpe und nach Gurtis.

Man kann auch von Spitzwiesle aus den Rücken, der die "Zäwas Heilspitze" trägt, auf mark. Steig überschreiten, mit kleinem Abstecher auf unmarkierten Steigspuren zum mit Gipfelbuch versehenen Gipfel, und weiter ab und wieder aufsteigen zur Gurtisspitze.
Der Absteig von der Gurtisspitze erfolgt dann auf mark. Steig und mündet oberhalb der Bazora-Alm im Wald in den Aufstiegsweg.
ca. 150 Hm und 500 m Strecke mehr .
www.austrianmap.at
Zugriffe Gesamt Zugriffe April 2024
WEITERETOUREN von vince 51

WandertourMittel Gurtisspitze - Aussichtskanzel über dem Walgau
    5 Std 0 Min, 900 HM  (Vorarlberg, AT)
    SchneeschuhtourMittel Gurtisspitze
    5 Std 30 Min, 717 HM  (Vorarlberg, AT)