Tourdaten  Fotos (19)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Türnitzer Alpen / Wastl a. Wald

Niederösterreich, AT Türnitzer Alpen / Wastl a. Wald
Ost Nein
keine  blau
Parkplatz Ötscherblick an der B 28, ca. 1050m. (Orientierungstafel) Längengrad: 15,3094482421
Auf der B 28 (Abzweigung von der B 20 zwischen Sägemühle und Reith, Wh. Lassinghof) Richtung Wastl am Wald bis zum neu geschaffenen Parkplatz "Ötscherblick" (auf der rechten Seite) oder von Puchenstuben über Wastl am Wald ebendorthin.
gemütlicher Halbtagesberg mit überraschend großem Panorama und eindrucksvollem Ötscherblick!
Hochstadelberg (1285m)
feste Schuhe, Regenschutz, Proviant, gute Karte (Gipfelweg unmarkiert)
großteils Forststraßen
Vom neu angelegten Parkplatz (Orientierungstafel) im Wald kurz (in nordöstlicher Richtung) bergauf, bald flacher und entlang der blau-weißen Markierung Richtung Annaberg durch den Wald auf eine nahe Forststraße. Wir folgen den Markierungen nun in östlicher Richtung auf der mäßig steilen Forststraße, bis rechts in spitzem Winkel eine weitere (ab hier unmarkiert, kein Hinweis!) Forststraße bergwärts führt. Auf dieser Straße bis zur nächsten Spitzkehre; nun wenige Meter rechts talwärts auf einer Abzweigung bis zu einem kleinen Steinmännchen links am Waldesrand. Nun auf deutlich ausgeprägtem Waldweg in südöstlicher Richtung bergauf (teils Windbruch, Frühjahr 2013), nach nicht ganz 1h Gesamtgehzeit Ausstieg auf die Wiesenfläche des Hochstadelbergs mit Gipfelkreuz am Westgipfel (errichtet 1980).
Für diese Gehzeit / Höhenmeter großartiges Panorama: nur Richtung Norden keine Aussicht! Richtung Osten von links Tiroler Kogel - Schneeberg - Gippel - Rax - Göller - Schneealpe, davor Gr. Sulzberg; Richtung Süden Bichleralpe, dahinter Tonion, dahinter am Horizont Hohe Veitsch; schöner Tiefblick auf den Joachimsberg. Im SW Josefsberg, dahinter Sauwand und Triebein, dahinter Zeller und Aflenzer Staritzen (markant: Hohe Weichsel); nach rechts anschließend Zellerhüte, dahinter Hochschwab; im W Gemeindealpe - Dürrenstein (davor die Ötschergräben) und sehr eindrucksvoll der Ötscher visavis, im Tal Erlaufboden; Tiefblick auf die B 28.
Abstieg wie Aufstieg ca. 1h; alternativ kann man auch wenige Meter auf dem Wiesenkamm nach Osten bergab zu einem Sattel wandern; von dort nordwärts, vorbei an einem Feuchtbiotop - nach wenigen Minuten erreichen wir wieder die Forststraße, auf der wir uns links halten (rechts Sackgasse!) und bald wieder die zuvor erwähnte Spitzkehre erreichen.
Wh. Lassinghof (Abzweigung B 20 - B28), Lassingrotte 4, 3222 Annaberg, NÖ; Tel. 02728 230
Alpenhotel Gösing 4*, www.goesing.at, Tel. 02728 217 (Zufahrt von Wastl / Wald oder per Mariazellerbahn)
Gipfel des Hochstadelbergs
keine
Über die Anna - Alm auf das Hennesteck (1334m) und nach Annaberg.
div. Wanderungen im Naturpark Ötscher - Tormäuer / Ötschergräben.
Mariazellerbahn - Wanderweg: Puchenstuben - Gösing - Annaberg / Reith
f & b WK 5031 1: 35 000 (Mariazell - Ötscher - Josefsberg - Annaberg - Erlaufsee)
erster Abschnitt blau-weiß markiert, dann unmarkiert
Sehenswert in der Nähe:
Wallfahrtskirche Annaberg
Filialkirche am Joachimsberg
Wolfgang Dröthandl Feedback an Autor
02.08.2021
WEITERETOUREN von Wolfgang Dröthandl

WandertourLeicht Brandmauer, 1277 m
    2 Std 30 Min, 380 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourMittel Ötschergräben
    2 Std 30 Min, 200 HM  (Niederösterreich, AT)