Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Salzburg / Salzburger Schieferalpen

121108205709.kml - Manfred Karl

Salzburg, AT Salzburger Schieferalpen
Süd Nein
Eingeschränkte Parkmöglichkeit bei der Abzweigung zum Bauernhof Hochegg, 950 m Längengrad: 12,8942906856
Auf der B 311 fährt man von Zell am See oder St. Johann kommend bis Gries im Pinzgau. Dort in den Brandenauergraben abzweigen und etwas mehr als 2 km bis zur Abzweigung der Straße, die zum Bauernhof Hochegg hinaufführt. Bei der Abzweigung gibt es eine eingeschränkte Parkmöglichkeit, sonst etwas weiter talaus auf der dem Bach zugewandten Straßenseite.
Beim Gehöft Hochegg kann man nicht parken.
Der Breite Kopf ist im letzten Teilstück nur weglos erreichbar, dafür wenig besucht und belohnt einen mit einer überraschend schönen Aussicht.
Breiter Kopf, 1872 m
Übliche Wanderausrüstung.
wegloses alpines Gelände
Von der Abzweigung im Brandenauer Graben erreicht man in wenigen Minuten das Gehöft Hochegg. Unterhalb davon vorbei auf einem alten Zufahrtsweg bis zum letzten, dem Verfall preisgegebenen Hof. Dahinter auf dem Ziehweg (Weg Nr. 14a) in den Wald und zu einer Forststraße. Auf ihr kurz nach rechts, dann links aufwärts, eine weitere Forststraße überqueren und auf dem Wanderweg in etlichen Kehren bergauf, zuletzt mit einer Rechtsquerung über einen Bachgraben und zum Fahrweg, der nach links in etwa 10 Minuten zur Moosalm führt. (Über diesen kann man vom letzten Parkplatz im Graben ebenfalls zur Moosalm gelangen, zeitlich etwa gleich lang.)
Von der Moosalm auf dem Weg Nr. 444 Richtung Hundstein bis zu der wenige Minuten oberhalb der Alm vorbei führenden Forststraße. Hier nicht auf dem Hundstein-Weg weiter, sondern der Forststraße folgen. Zügig aufwärts zu einer Rechtskehre (links zweigt eine Stichstraße ab) und noch ein kurzes Stück weiter, bis die Straße abermals, diesmal jedoch nur mit einer leichten Kurve nach rechts führt. Hier verlässt man die Straße und steigt weglos über die locker bewaldeten, stark gegliederten Hänge und durch Almrosengesträuch zuerst westlich, dann nach Süden drehend zum höchsten Punkt vom Breiten Kopf hinauf.
Man kann auch schon vorher die Straße verlassen und teils deutlich steiler direkt nach Westen zum Gipfel ansteigen.
Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg.
Adamhütte auf der Moosalm, 1531 m, privat, bewirtschaftet von Mitte Mai bis Ende Oktober, Telefon +43/(0)650/5249140
Österreichische Karte Austrian Map Fly 5.0 auf DVD
Alpenvereinskarte Digital auf DVD, Niedere Tauern I
Kompass Digitale Wander-, Rad- und Skitourenkarte Österreich
08.11.2012

WandertourLeicht Auf den Hundstein von Gries
    6 Std 0 Min, 1100 HM  (Salzburg, AT)
    SkitourLeicht Etzenkopf, 1848 m
    3 Std 30 Min, 1110 HM  (Salzburg, AT)
    SkitourLeicht Thannköpfl, 2067 m
    3 Std 30 Min, 1325 HM  (Salzburg, AT)