Tourdaten  Fotos (4)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Kärnten / Koralpe

120927213738.kml - Manfred Karl

Kärnten, AT Koralpe
Südwest Nein
Parkmöglichkeit vor dem Straßenknick zum Langhans, 1260 m. Längengrad: 14,9639368057
Von der A 2 bei der Ausfahrt Wolfsberg Nord auf die B 70 und nach Frantschach – St. Gertraud fahren. Dort auf die L 148 Richtung Weinebene Deutschlandsberg und weiter bis zur Abzweigung Kamp Kamperkogel. Im Graben etwas mehr als 2 km zur nächsten Abzweigung. Rechts aufwärts der Beschilderung zum Langhans folgen, an einem Bauernhof vorbei, bis nach 2,5 km ab der letzten Abzweigung gerechnet, links eine unbeschilderte Forststraße abzweigt. Hier besteht eine Parkmöglichkeit. 250 m weiter befindet sich noch vor dem Straßenknick zum Langhans die etwas versteckt aufgestellte Wegtafel „Bärenofen“.
Sehr kurze und einfache Wanderung, die zwar überwiegend im Wald verläuft, vom Gipfel aber eine überraschend schöne Aussicht bietet.
Bärofen, 1720 m
Normale Wanderausrüstung.
Man startet entweder bei der Forststraße oder bei der Hinweistafel zum Bärofen. Die Forststraße führt nach einem Gatter an zwei Almhütten vorbei, danach noch kurz aufwärts bis zu einer Linkskurve. Hier nach rechts zu einem Zaun, wo der schlecht markierte Pfad heraufkommt. Nun stets entlang des Weidezaunes auf deutlichem Steig aufwärts bis zu einem Almweg. Entweder auf diesem in flachen Kehren oder weiter durch den Wald bis zum neuerlichen Zusammentreffen der beiden Wege. Durch ein Gatter und flach nach rechts ansteigend, an einem Hochstand vorbei zu einer freien Fläche. Beim Wegweiser links ab und in wenigen Minuten auf den Kamm hinaus. Links etwas steiler aufwärts zum höchsten Punkt mit Gipfelkreuz, Tisch und Sitzbank.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.
Gasthaus Pension Langhans, Telefon +43/(0)4352/71382, http://members.aon.at/langhans/
Österreichische Karte auf DVD Austrian Map Fly 5.0
Kompass Digitale Wander-, Rad- und Skitourenkarte Österreich
27.09.2012
Zugriffe Gesamt Zugriffe April 2024

SkitourLeicht Weberkogel, 1805 m
    2 Std 30 Min, 550 HM  (Kärnten, AT)