Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (4)  GPS-Download (2)

Touren / Wandertouren / Friaul-Julisch Venetien / Julische Alpen - Tarvis - Fusine

Wolfgang Dröthandl | 24.09.2011

Rifugio Zacchi - Runde / Wandertour

180706153102.ovl - Wolfgang Dröthandl
180706153103.jpg - Wolfgang Dröthandl
180706153102.kml - Wolfgang Dröthandl

Friaul-Julisch Venetien, IT Julische Alpen - Tarvis - Fusine
Süd Nein
513; 512 (CAI)  blau
Parkplatz am Lago di Fusine superiore (Weißenfelser See), 929m; Längengrad: 13,6714553833
Auf der Autobahn Richtung Udine bei Tarvisio Nord abfahren und den Wegweisern "Slovenia" und "Fusine" folgen; auf der SS 54 weiter in nördlicher, dann östlicher Richtung ca 6 Km nach Fusine. Im Ort Abzweigung nach rechts "Laghi di Fusine" beachten (brauner Wegweiser), sodann noch ca. 4 Km auf einer Stichstraße in südlicher Richtung, vorbei am idyllischen unteren See (Parkplatz, Wh., im Sommer Bootsverleih) zu einem großen Parkplatz am Lago superiore (Oberer See). Die Seen sind auch als Weißenfelser Seen weit bekannt - Traumblick auf die Mangart - Nordabstürze!
Wunderschöne Rundwanderung mit einigen Höhepunkten (Weißenfelser Seen, Alpe Vecchia - Höhenweg zum Rifugio Zacchi) - gemessen an der kurzen Gehzeit und der geringen Höhenlage überraschend spektakuläres Panorama!
Rifugio Zacchi (1380m)
Regenschutz, Bergschuhe, Teleskopstöcke
Vom Parkplatz beim oberen See (Abzweigung nach rechts Weg 515 - "Ortigara" bleibt unberücksichtigt) auf einer ebenen Forststraße in südlicher Richtung bis zur Wegscheide 512 / 513 (schon von hier leuchten die Felswände..); wir halten uns rechts, Weg 513 führt noch ein Stück als Flurstraße weiter (diese würde direkt zum Rifugio Zacchi führen), dann rechts auf eine Waldlichtung. Am linken Rand der Lichtung zu einer Wegtafel: Wir wählen links Weg 513 (517 führt Richtung Mangart), Anstieg durch urigen Wald, teils recht schottrig, dann relativ steil in einem Waldgraben empor. Bald wird der Weg flacher, durch schönen Wald auf eine schöne Lichtung mit erstem Einblick in die nahen Wände der Mangartgruppe. Wegtafel: Rechts führt Weg 517 ebenfalls Richtung Mangart. Weg 513 führt links als eindrucksvoller Höhenweg über die Alpe Vecchia, an der Baumgrenze, teils durch Latschen, mit fortwährenden Einblicken in die Wände der nahen Ponzagruppe. Rechter Hand wird ein Fels mit Inschrifttafel (in Furlan / Friulanisch!) passiert, eine Abzweigung nach rechts (Kugyweg "Strugova") bleibt unberücksichtigt. Nach einem kurzen Waldstück erreicht man die Straße, auf der (rechts) rasch das Rifugio Zacchi erreicht wird. Anstieg ca. 2 1/4 h.
Unmittelbar hinter der Hütte ragen die imposanten Abstürze der Ponza Grande auf (900m Wand), imposanter Blick von der Hütte Richtung Mangartgruppe (wie ein Amphitheater)!
Abstieg: Auf dem gut ausgebauten, teils mit Steinen ausgelegten Hüttenweg 512 flott bergab, zum Teil entlang eines Baches; nach einigen Serpentinen besteht die Möglichkeit, auf die Hüttenzufahrtsstraße zu wechseln (Wegweiser). Der Steig jedoch führt weiter durch den Wald in nördlicher Richtung bergab, dabei immer wieder Blicke auf die Felswände des Mangart und der Ponze. Nach einer Waldlichtung erreicht man rasch die Wegscheide 512 / 513 (s. oben), von hier eben talauswärts zum Parkplatz am oberen See: Abstieg ca. 1 1/2h.
Bar "7 Zwerge" (Sette Nani) am Parkplatz beim oberen See
Rifugio Zacchi
Rifugio Zacchi (1380m, CAI Tarvisio, 20 L, +39 041 9637933, www.rifugiozacchi.it - in italienisch!)
- Erweiterung der Runde (ca. 1 1/2h länger): auf Weg 517a steil bergan Richtung Bivacco Nogara und links abzweigen auf Weg 517 über die Alpe Vecchia zurück zum Anstiegsweg - anspruchsvoller!
- vom Rif. Zacchi in ca. 3h auf Weg 512 weiter in nördlicher Richtung und über Capanna Ponza auf der "Alta via Alpi Tarvisiane" zum unteren See - anspruchsvoller!
- diverse Klettersteige Richtung Ponze und Mangart - nichts für Wanderer!
f & b WK 141 Julische Alpen (1: 50 000)
Tabacco 1: 25 000, Blatt 19
Gesamter Weg ausgezeichnet weiß-rot markiert und beschildert!
Literatur
H. Lang, Julische Alpen (Rother Wanderführer / München 2006), ISBN 3-7633-4051-3
Auf jeden Fall sollte man noch am Ufer des oberen Sees verweilen bzw. den unteren See besuchen oder umrunden! (Achtung für Fotografen: Blick zum Mangart am NM wegen Gegenlicht ungünstig!)